Freunde lateinamerikanischer Bahnen

Verein Freunde Lateinamerikanischer Bahnen

Wer hat nicht schon abenteuerliche Erzählungen von Lateinamerika-Reisenden gehört, die von Fahrten über schwindelerregende Bahnstrecken in den Anden, von unendlichen Verspätungen vielleicht, oder aber auch von spontanen und herzlichen Begegnungen mit den einheimischen Fahrgästen berichten? Sicher, all das gehört zum einmaligen Ambiente, das an Bord der Züge im südlichen Teil der Neuen Welt zu spüren ist. Wo ein Zug verkehrt, da pulsiert das Leben und verbindet nicht nur die Menschen miteinander, sondern auch die Produzenten mit den Märkten. Da die Strassenverbindungen oftmals schlecht sind, versorgt die Eisenbahn auch abgelegene Gebiete mit dem Lebensnotwendigsten.

Trotz der enormen Wichtigkeit der Bahn kämpft dieses Verkehrsmittel mit grossen Schwierigkeiten. Langjährige Misswirtschaft, finanzielle Probleme und der Ausbau des Strassennetzes haben zur Verwahrlosung der Anlagen und zur Überalterung des Rollmaterials geführt, was die Ausdünnung der Fahrpläne oder gar die grossflächige Stillegung von Strecken nach sich zog. Die Folgen blieben nicht aus: Ganze Landstriche entvölkern sich und es findet eine Migration in die Slums rund um die Grossstädte statt. Logisch, dass sich die Verkehrsprobleme in den Ballungsräumen ebenfalls vergrössern!

Ist in dieser Situation überhaupt noch etwas zu retten? Aber sicher – nur muss jemand den ersten Schritt tun! Dies ist der Gedanke, auf dem der Verein "Freunde Lateinamerikanischer Bahnen" aufbaut. Nicht nur ein Zirkel fachsimpelnder Freaks ist das Ziel, sondern auch der Aufbau einer "Lobby" zugunsten aller Bahnen südlich der USA. Es versteht sich von selbst, dass vorerst einmal kleine Schritte gefragt sind. Sammeln von Informationen und Bild- bzw. Filmmaterial, Beratung von Lateinamerika-Reisenden, Kontaktpflege sowohl mit eisenbahninteressierten Personen und Organisationen in Lateinamerika als auch mit den Medien hierzulande gehören zu den Aktivitäten, denen sich dieser neue Verein widmet. In einer weiteren Phase sollen auch finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um direkt und wirksam die Sache der Eisenbahnen unterstützen zu können. Das gesellige Beisammensein soll jedoch nicht zu kurz kommen.

Möchten Sie mehr über die "Freunde Lateinamerikanischer Bahnen" erfahren? Am einfachsten füllen Sie unser Kontaktformular aus und senden es ab. Die Bahnen und vor allem die Personenzüge in Lateinamerika benötigen unsere Hilfe! In diesem Sinne würden wir uns freuen, wenn sie bei unserem Verein Mitglied werden.