Freunde lateinamerikanischer Bahnen

Mexiko

Acapulco

Acapulco ist auf Felsen gebaut. Deshalb hat es eine grosse Menge von Standseilbahnen, die man aber besser als Schräglifte bezeichnen sollte. So hat z.B. das Hotel Radisson auch einen solchen Schräglift, welcher die verschiedenen Ebenen des Hotels verbindet.

Hotel Puerto Arturo

Aufnahme von der Strasse her.

Private Ferienwohnung

Ferienwohnung, kann gemietet werden: Das Non-plus-ultra, Wohnung mit eigener Standseilbahn!

Vila de Garcia

Grutas de García

Von dieser Standseilbahn sind nur wenige Informationen bekannt. Dr. John A. Kirchner hat 1978 einige Aufnahmen gemacht. Vila de García liegt in der Provinz Nueva León, etwa 40 km von der Hauptstadt der Provinz, Monterrey. Während vieler Jahre hat die Standseilbahn die Besucher der Tropfsteinhöhle García zu dem in der ersten Aufnahme rechts hoch oben am Berg gelegenen Höhleneingang gebracht. In der Zwischenzeit wurde die Bahn durch eine Luftseilbahn ersetzt. Die Höhendifferenz ist 750 Meter. Die mittlere Schiene der Bahn war ober- und unterhalb der Ausweiche gemeinsam. Der Antrieb war elektrisch. Die Fahrzeuge waren zweiachsig, mit einem Rad mit Rille aussen und einem flachen Rad aussen (System Abt).

Quellen:

Mexlist, The group for mexican railway information.