Freunde lateinamerikanischer Bahnen

Eisenbahnstudienreise der FLB nach Brasilien 2007

"Brasilien - da gibt es doch gar keine Eisenbahnen!" ist ein Spruch, der einem gelegentlich entgegen gehalten wird, wenn man von einer Studienreise über das Bahnwesen im grössten Land Lateinamerikas erzählt. Die Aussage ist insofern richtig, als dass man - im Gegensatz zu europäischen Gewohnheiten - nicht per Eisenbahn über lange Strecken von Stadt zu Stadt und von Land zu Land reisen kann. Derzeit bestätigen nur gerade 3 Ausnahmen diese Regel! Dennoch existiert in Brasilien ein Bahnnetz von knapp 30'000 km Länge, das sich sogar im Ausbau befindet. Die privaten Bahnbetreiber haben sich nach der Konzessionierung und Aufteilung der staatlichen Bahngesellschaft RFFSA im Laufe der 90er-Jahre mit Elan an die neue Aufgabe gemacht, Investitionsprogramme, Modernisierungen und Produktivitätssteigerungen durchgeführt und konnten so die Gütertonnagen in erheblichem Umfang steigern. Im Modalsplit (d.h. die Verteilung der transportierten Gütermenge auf die einzelnen Verkehrsträger) erreicht die Bahn einen Anteil von 25%, ein Wert, der manche europäische Bahnmanager vor Neid erblassen lässt. Der soeben für 4 Jahre wieder gewählte Präsident Lula da Silva und seine Regierung stehen vor der fast titanischen Aufgabe, die Logistikprobleme im Land einer Lösung näher zu bringen, denn das Produktionspotential sowohl in der Landwirtschaft wie auch im Industriesektor ist grösser als die Transportkapazitäten aller Verkehrsträger. Dies droht den wirtschaftlichen Aufschwung spürbar zu bremsen.
Der Personenverkehr auf Schienen in Brasilien beschränkt sich auf einige "Inseln". Ein paar Grossstädte kennen einen mehr oder wenigen intensiven Vorortsverkehr - das Spektrum reicht von einem 3-Wagen-Zug und einer Diesellokomotive im Veteranenalter bis zu eigentlichen S-Bahn-Netzen mit z.T. modernsten Elektrotriebzügen. Dazu kommen touristische Bahnbetriebe, die auf landschaftlich sehenswerten Streckenabschnitten verkehren. Hier kommen auch Dampflokomotiven zur Geltung, die man in Brasilien liebevoll "Maria Fumaça" - also etwa "rauchende Maria" nennt, wer weiss warum... Die Eisenbahnfreunde-Vereinigung ABPF (Associação Brasileira de Preservação Ferroviaria) engagiert sich in Fronarbeit für die Erhaltung der Zeugen der Bahngeschichte und auch im Betrieb der historischen Züge. Erfreulicherweise konnten wir die ABPF als Partnerin für die Organisation dieser Studienreise gewinnen. Der letzte "Interurban" in Südamerika nach Campos de Jordão bildet dann das Sahnehäubchen auf diesem sehr vielfältigen Eisenbahn-Medley.

War auf der ersten FLB-Studienreise nach Brasilien im Jahr 2003 der Nordosten des Landes das Hauptziel, so werden wir nun die 4 südlichsten Bundesstaaten bereisen. Hier ist das Geschehen etwas konzentrierter; es sind nicht mehr so lange Wegstrecken zurückzulegen bis zum nächsten Programmpunkt. Ein Höhepunkt der Technikgeschichte ist sicher die Seilbahnstrecken zwischen São Paulo und Santos, korrekt bezeichnet als schiefe Seilebenen, die wir ausführlich besichtigen und auch auf eine spezielle Art befahren möchten.

Campinas - Jaguariúna, Zug auf dem neuen Viadukt.
Estrada de Ferro Campos do Jordão.

Reiseprogramm

Freitag, 02.11.07
Am Abend Abflug ab Europa mit der brasilianischen Fluggesellschaft TAM nach São Paulo.

Samstag, 03.11.07
Frühmorgens Ankunft in São Paulo. Nach Erholungsphase im Hotel Stadtrundfahrt mit Besichtigung des "Memorial do Imigrante", Fahrt mit dem Dampfzug und dem "Bonde" (Tram) beim Memorial. Übernachtung in São Paulo.

Sonntag, 04.11.07
Fahrt mit dem Vorortszug der CPTM nach Rio Grande da Serra und weiter per Bus nach Paranapiacaba. Besichtigung der Bahnanlagen (u.a. ehemalige schiefe Seilebenen) und des Eisenbahnmuseums mit Dampfzug. Nach Möglichkeit Fahrt über die Zahnradstrecke nach Piassaguera oder per Bus. Weiterfahrt nach Santos. Nach Ankunft Fahrt mit dem historischen Bonde, der auch den ehemaligen Bahnhof der São Paulo Railway bedient. Übernachtung in Santos.

Montag, 05.11.07
Am Morgen Fahrt mit der Standseilbahn zum Monte Serrat in Santos, dann Weiterfahrt per Bus zum östlich von Santos gelegenen staatlichen Kraftwerkes Itatinga. Extrafahrten mit der dortigen, nicht öffentlichen Werksbahn/Tram. Gegen Abend Rückkehr nach São Paulo und Übernachtung.

Dienstag, 06.11.07
Besichtigung des CCO (Kontrollzentrum) der Metrô São Paulo. Fahrten mit der Metrô und der CPTM/Companhia Paulista de Trens Metropolitanos (S-Bahn-System). Am Nachmittag Besichtigung der Alstom-Fabrik (ehemals Mafersa) und des Lokomotivdepots der Güterbahn MRS Logística, beide benachbart im Stadtgebiet von São Paulo gelegen. Übernachtung in São Paulo.

Mittwoch, 07.11.07
Transfer zum Flughafen und kurzer Inlandflug mit TAM nach Curitiba. Nach Ankunft Fahrt mit dem besonderen Stadtbussystem, das über ein Eigentrassee und Haltestellen mit Hochperron verfügt. Übernachtung in Curitiba.

Donnerstag, 08.11.07
Fahrt mit dem "Serra Verde-Express" über die landschaftlich spektakuläre "Felsenbahn" von Curitiba nach Morretes. Weiterfahrt mit der Litorina (Dieseltriebwagen) von MAN (Baujahr 1938) auf der von der ABPF Santa Catarina betriebenen Strecke zum Hafenstädtchen Antonina. Am Nachmittag Rückfahrt mit der Litorina nach Morretes und Rückkehr per Bus nach Curitiba (80 km). Übernachtung in Curitiba.

Freitag, 09.11.07
Busfahrt von Curitiba nach Rio Negrinho (112 km), bereits im Bundesstaat Santa Catarina gelegen. Besichtigung der Lokomotiven der ABPF Santa Catarina. Dazu gehören Meterspur-Mikados (2-8-2), die auch den Dampfzug ziehen. Übernachtung in Rio Negrinho.

Samstag, 10.11.07
Fahrt im Dampfzug der ABPF Santa Catarina von Rio Negrinho durch die Serra do Mar nach Rio Natal und zurück. Der Zug befährt eine landschaftlich abwechslungsreiche Strecke mit u.a. 4 Tunnels und etlichen Brücken und Einschnitten. Übernachtung in Rio Negrinho.

Sonntag, 11.11.07
Busfahrt von Rio Negrinho nach Tubaraõ (400 km). Übernachtung in Tubarão

Litorina Curitiba - Morretes.

Montag, 12.11.07
Besuche auf dem Netz der FTC (Ferrovia Tereza Cristina). Dieses vom übrigen Bahnnetz isolierte System von 164 km Länge konnte seit der Privatisierung vor 10 Jahren die transportierte Gütermenge verdoppeln. Die FTC transportiert Steinkohle von den Abbaugebieten zum Kraftwerk bei Tubarão sowie auch Container zum Hafen Imbituba. Wir beobachten Güterzüge, ev. Depotbesichtigung. Übernachtung in Tubarão.

Dienstag, 13.11.07
Busfahrt von Tubarão über die sehenswerte "Rota do Sol" nach Bento Gonçalves im südlichsten Bundesstaat Rio Grande do Sul (329 km). Übernachtung in Bento Gonçalves.

Mittwoch, 14.11.07
In dieser Gegend wird Weinbau betrieben, deshalb heisst der Dampfzug "Trem do Vinho". Wir fahren von Bento Gonçalves nach Carlos Barbosa und zurück, anschließend Weiterfahrt per Bus nach Porto Alegre (128 km). Übernachtung in Porto Alegre.

Donnerstag, 15.11.07
Fahrten mit der S-Bahn "Trensurb" in Porto Alegre mit Besuch des Eisenbahnmuseums in São Leopoldo. Am Nachmittag Besuch der Versuchsstrecke des "Aeromóvel" und nach Möglichkeit Fahrt mit diesem bis jetzt einmaligen und aussergewöhnlichen Verkehrsmittel. Übernachtung in Porto Alegre.

Freitag, 16.11.07
Abwechslungsreiche Busfahrt von Porto Alegre durch den Bundesstaat Rio Grande do Sul nach Marcelino Ramos (453 km). Übernachtung in Marcelino Ramos.

Samstag, 17.11.07
Transfer vom Hotel zum Bahnhof Piratuba. Dabei befahren wir das erste Mal die imposante Brücke über den Rio Uruguaí, der hier die Grenze zwischen den Bundesstaaten Rio Grande do Sul und Santa Catarina bildet. Fahrt mit einem weiteren von der ABPF Santa Catarina betriebenen Dampfzug, dem "Trem das Termas". Die Reise führt zuerst von Piratuba entlang dem Rio do Peixe und dann über die erwähnte kombinierte Brücke über den Rio Uruguaí nach Marcelino Ramos, dann retour zum Ort Uruguaí. Über Marcelino Ramos erreichen wir wieder Piratuba. Übernachtung in Marcelino Ramos.

Sonntag, 18.11.07
Busfahrt entlang der Contestado-Bahnlinie nach Porto União de Vitória. Für diese Strecke hat FLB im Auftrag der Regierung von Santa Catarina Vorschläge für die Nutzung unterbreitet und vom Abbruch der Strecke abgeraten. Das Gleis blieb erhalten und wurde moderat repariert. Übernachtung in Porto União de Vitória.

Trem das Termas auf der Brücke über den Uruguai-Fluss, Lok 102, 0-6-06, La Meuse, Fabrik-Nr. 1972, 1906

Montag, 19.11.07
Busfahrt von Porto União de Vitoria nach Ourinhos (500 km). Ourinhos liegt an der Meterspurstrecke der ehemaligen Estrada de Ferro Sorocabana von São Paulo nach Presidente Epitácio. Heute gehört die Strecke zum ALL-Konzern und wird nach wie vor von Güterzügen befahren. Übernachtung in Ourinhos.

Dienstag, 20.11.07
Nach Möglichkeit Besichtigung der Bahnanlagen in Ourinhos. Weiterfahrt mit Bus nach Jundiaí (407 km). Besuch des Eisenbahnmuseumsin den ehemaligen Hauptwerkstätten der Ferrovia Paulista (Fepasa). Ausnahmsweise können wir auch die sonst nicht öffentlich zugänglichen Teile der Werkstätten besichtigen. Übernachtung in Jundiaí.

Mittwoch, 21.11.07
Kurze Busfahrt von Jundiaí nach Campinas. Besichtigung des (Breitspur-)Bahnhofes von Campinas. Extrafahrt mit Dampfzug der ABPF São Paulo auf deren bekanntester Strecke von Campinas (Bf. Anhumas) nach Jaguariúna und zurück. Unterwegs Besichtigung der Werkstätte und der Fahrzeugsammlung in Carlos Gomes. Mittagessen "Churrasco" auf dem Bahngelände. In Jaguariúna können die Züge dank einer von der Stadt neu gebauten Brücke im Zentrum wieder den alten Bahnhof erreichen. Am Abend ev. noch Sonderfahrt mit dem historischen Tram "Bonde do Parque Portugal" in Campinas. Übernachtung in Campinas.

Donnerstag, 22.11.07
Busfahrt von Campinas nach Pindamonhangaba (200 km) unter Umgehung von São Paulo. Besichtigung der Bahnanlagen des letzten "Interurban" in Südamerika, der elektrisch betriebenen EFCJ (Estrada de Ferro Campos de Jordão), inkl. Depot/Werkstätte in Pindamonhangaba. Übernachtung in Pindamonhangaba.

Freitag, 23.11.07
Am Vormittag Fahrt mit dem Personenzug der EFCJ von Pindamonhangaba zum auf ca. 1700 m.ü.M. gelegenen Luftkurort Campos de Jordão. Auf der 47 km langen Reise erklimmt der Zug die Serra da Mantiqueira. Von 550 m.ü.M in "Pinda" erreicht man den höchsten Punkt des brasilianischen Bahnnetzes auf 1743 m.ü.M. Anschließend Fahrten mit Tram/Lokalverkehr der EFCJ in Campos de Jordão. Übernachtung in Campos de Jordão.

Samstag, 24.11.07
Auf Wunsch weitere Fahrten in Campos de Jordão oder freie Zeit im Luftkurort. Im Laufe des Nachmittags Transfer zum Flughafen São Paulo/Guarulhos und 19.10 Uhr abends Abflug mit TAM nach Europa .

Sonntag, 25.11.07
Nachmittag/Abend Ankunft in Europa