Freunde lateinamerikanischer Bahnen

Bolivien

La Paz

Kusillo

Die höchstgelegene Hauptstadt der Welt erhielt die höchstgelegene Standseilbahn der Welt auf 3600 Meter über Meer (die zweithöchste Standseilbahn, bisheriger Rekordhalter, liegt in der Schweiz auf 3400 Meter über Meer und fährt als Métro Alpin oberhalb von Saas Fee). Die offizielle Eröffnung fand im März 2003 statt. Die Bahn verbindet die Stadt mit dem Museum Kusillo, welches zum Quipus-Kulturzentrum gehört, das auch ein Kunsthandwerkszentrum und eine Schule für Informatik enthält und später noch eine Cafeteria aufweisen wird. Finanziert wurden die USD330'000 für den Bahnbau zum grossen Teil von der spanischen Regierung, aber auch durch die lokalen Behörden, und die Quipus-Stiftung war bei der Suche nach weiteren Sponsoren behilflich. Die Bauzeit war vier Jahre. Die Fahrt dauert (leider, wegen der schönen Aussicht aus den Kabinen!) nur 45 Sekunden. Oben hat man eine prachtvolle Aussicht auf die Stadt. Das Fahrzeug ist blau und gelb bemalt. Ersteller ist die Liftfirma Otis. Die technischen Daten: Länge 48.3m, Höhendifferenz 27.4m, Neigung 37.4%, Geschwindigkeit 1.2m/s, Fahrzeit 45 Sekunden, eine Kabine für 20 Personen oder 1500 kg.

Nach neuesten Berichten (März 2006) ist der Hang ins rutschen geraten, die Stützen haben sich verbogen, und der Betrieb wurde eingestellt. Man sucht nun eine neue, stabilere Lage, um die Bahn wieder aufzubauen.

Technische Daten:
 
Länge:
48.3m
Steigung:
37.4%
Höhendifferenz:
27.4m
Baujahr:
1999-2003
Fahrzeit:
45s
Erbauer:
Otis
Geschwindigkeit:
1.2m/s
Bruttogewicht:
1.5t
Passagiere:
20
Die ganze Linie.
Das Fahrzeug im Detail.
Blick auf La Paz.
Bergstation.