Freunde lateinamerikanischer Bahnen

News Bolivien

19.02.2024

Personenverkehr

Aus einem ganz aktuellen Bericht vom Februar 2024 geht hervor, dass der Personenverkehr aktuell auf dem tiefsten Stand der bolivianischen Bahngeschichte steht.
Ferrocarril Oriental:
Santa Cruz de la Sierra – Puerto Quijarro: seit Corona ist der Personenverkehr zur brasilianischen Grenze stillgelegt, es fahren nur wenige Güterzüge.
Santa Cruz de la Sierra – Yacuíba: ein gemischter Personen- und Güterzug verkehrt einmal in der Woche. Ab Santa Cruz Donnerstag, ab Yacuíba Freitag. Zug führt einen Personenwagen, einen Güterwagen und einen kombinierten Generator-/Güterwagen.
Ferrocarril Andino:
Atocha – Tupiza: Schienenbus Montag und Donnerstag in beiden Richtungen.
Oruro – Uyuni – Atocha – Villazón ein Schienenbus einmal in der Woche, ab Oruro Dienstag, ab Villazón Donnerstag.
Viacha – Charaña, Schienenbus ab Viacha Montag und Donnerstag, ab Charaña Dienstag und Freitag.
(Quelle: FCNews 77)

28.08.2023

Tren Metropolitano de Cochabamba

Am 17. August 2023 wurde in Cochabamba die „Línea Verde“ (grüne Linie) des Tren Metropolitano de Cochabamba in Betrieb genommen. Dieser neue Streckenabschnitt ist 5,13 km lang und führt von Quillacollo nach Vinto. Damit wächst die Línea Verde von 12 auf über 17 km. Im Bau befinden sich die letzten 10,2 km von Vinto bis Sipe Sipe.
(Quelle: FCNews 72)

12.07.2023

Wieder Personenverkehr

Nach einem langen pandemiebedingten Unterbruch, verkehren auf dem bolivianischen Andennetz bei der Gesellschaft Ferroviaria Andina wieder einige fahrplanmässige Personenzüge. Es sind dies:
Expreso del sur
Oruro ab Montag 21:30
Uyuni ab Dienstag 06:00
Atocha ab Dienstag 08:28
Tupiza ab Dienstag/ 13:23
Villazón an Dienstag 16:30
Villazón ab Donnerstag 14:30
Tupiza ab Donnerstag 18:10
Atocha ab Donnerstag 21:55
Uyuni ab Freitag 01:00
Oruro an Freitag 07:55

Buscarril
Montag & Donnerstag
Atocha ab 06:00 > Tupiza an 09:20
Tupiza ab 19:00 > Atocha an 22:20

Buscarril
Montag & Donnerstag
Viacha ab 08:30 > Charaña an 14:10
Dienstag & Freitag
Charaña ab 09:00 > Viacha an 14:40

Nach verschiedenen, aber nicht verifizierbaren, Quellen, soll der Triebwagen (Buscarril) Atocha-Tupiza ein aufgearbeiteter Ferrostaal Schienenbus sein.
(Quelle: FCNews 71)

30.11.2022

Oruro-Villazón

Mit Beginn der Pandemie in Bolivien im Jahr 2020 beantragte Ferroviaria Andina bei der Behörde für Regulierung und Überwachung von Telekommunikation und Verkehr (ATT) die Erlaubnis, die Züge auf der Strecke Oruro-Villazón aufgrund der geringen Nachfrage durch Schienenbusse zu ersetzen. Diese Frist endet im November. Derzeit verkehrt der Zug noch nicht, die Situation soll detailliert analysiert werden.
In Gemeinden wie Atocha und Villazón, entlang der Strecke, weiss man um die Nachfrage für die Züge. Laut Medien aus Tupiza hat die Managerin von Ferroviaria Andina, Cinthya Aramayo, bei ihrem Beuch in Chicheña bestätigt, dass die Loks und Wagen der bisherigen Züge Wara Wara del Sur und Expreso del Sur, die vorübergehend durch einen zweiteiligen Schienenbus abschnittweise ersetzt wurden, eventuell Teil eines neuen Konzeptes sein könnten.
Die Bahn sorgte endgültig für Verwirrung, nachdem im August 2022 sogar die Schienenbusfahrten Atocha – Tupiza eingestellt wurden. Zu jenem Zeitpunkt äusserte sich Frau Aramayo in Tupiza dahingehend, dass es kaum Passagiere gebe. Noch mehr Unsicherheit herrscht, nachdem Frau Aramayo in einem Interview sagte, dass es gar nicht sicher sei, ob die Züge je wieder verkehren werden.
Am Hauptbahnhof der Stadt Oruro hängt eine Tafel mit einer Erklärung, dass der Personenverkehr nach Villazón bis November diesen Jahres ausgesetzt ist. Die Anzeige ist vom letzten Jahr. Inzwischen hat die Bahn sogar auf ihrer Homepage alle Hinweise auf Personenzüge (egal welche) gelöscht.
(Quelle: FCNews 66)

13.09.2022

Stadtbahn Cochabamba

Am 13. September 2022 wurde die Rote Linie bis zur Estación Agronomía und die Grüne Linie bis nach Suticollo der Stadtbahn Cochabamba in Betrieb genommen. Auf der Gelben Linie ruhen jegliche weitere Arbeiten.
(Quelle: Mi Tren)

28.12.2021

Cochabamba - Aiquile

Da der Hauptbahnhof von Cochabamba für die neue Stadtbahn Normalspurgeleise bekommen hat, soll 2022 für die Meterspurstrecke nach Aiquile weiter südlich eine neue Endstation gebaut werden. Um den Schienenbus wenden zu können wurde bereits eine Drehscheibe aufgebaut. Es ist jedoch fraglich ob der Verkehr wieder über die ganze Strecke aufgenommen wird.
(Quelle: Volta o Trem 25-3)

Personenverkehr in Santa Cruz de la Sierra

Die Ostbahn ab Santa Cruz de la Sierra hat den pandemiebedingten Unterbruch des Personenverkehrs bis Dezember 2021 noch nicht wieder aufgenommen.
(Quelle: Volta o Trem 25-3)

11.05.2021

Arica - Visviri - Viacha - Oruro

Am 07. Mai 2021 erreichte erstmals nach 16 Jahren ein beladener Güterzug aus Arica kommend nach 2 Tagen Fahrzeit den Grenzbahnhof Visviri, wo bereits eine bolivianische Lok für die Übernahme und Weiterfahrt des Zuges nach Oruro stand. Die Initiative kam aus Bolivien, da ein Unternehmen Soja über diese Route nach Peru und Ecuador exportieren will. Der mit 466 Tonnen Stahlrollen und 8 Wagen lange Zug wurde jedoch vor Viacha gestoppt, nachdem am 08. Mai bolivianische Lkw-Transporteure tonnenweise Erde auf die Strecke kippen liessen, da sie um Transportaufträge fürchten.
(Quelle: Volta o Trem 25-1)

18.10.2020

Corona Update

Der Bahnverkehr auf dem Andennetz ist weiterhin Covid-bedingt unterbrochen. Vom Ostnetz liegt keine Information vor.
(Quelle: Volta o Trem 24-7)

20.04.2020

Tupiza – Villazón

Erneut haben Überschwemmungen die Strecke Tupiza – Villazón auf unbestimmte Zeit unterbrochen. FCA hat zwischen Tupiza und Uyuni einen Ersatzverkehr mit einem Schienenbus 2x/Woche angeboten. Doch mit dem landesweiten Reiseverbot durch den Coronavirus wurde dieser Verkehr in der Folge ebenfalls eingestellt.
(Quelle: Volta o Trem 24-3)

16.10.2019

Stadtbahnzug in Cochabamba

Der erste von Stadler in Minsk gebaute Stadtbahnzug ist in Cochabamba eingetroffen und wird auf dem bereits fertiggestellten Abschnitt der neuen Bahn getestet.
(Quelle: Volta o Trem 23-6)

Eisenbahnpark in La Paz

Auf dem Gelände des ehemaligen Hauptbahnhofes von La Paz wurde durch Staatspräsident Morales ein Eisenbahnpark eröffnet.
(Quelle: Volta o Trem 23-6)

02.10.2019

Drei neue Diesel-Lokomotiven SALI

Ferroviaria Andina hat drei Diesel-Lokomotiven des Typs SALI vom Schweizer Hersteller Stadler in Betrieb genommen. Die Lokomotiven können auch auf einer Höhe von 5'000 Metern über Meer ihre volle Leistung entfalten.
(Quelle: Ferroviaria Andina)

01.09.2019

Oruro - San Pedro

Am 31.08.2019 startet eine neue Zugverbindung. Es handelt sich um einen Vorortszug (Schienenbus) von Oruro 6 km nach Norden bis San Pedro. Von 07.00 bis 22.00 sollen 10 Züge, 7 Tage in der Woche verkehren. Die Verbindung geht auf eine private Initiative zurück und auch die Finanzierung von US$ 70‘000 erfolgte von privater Hand, Nachbarschaftsinitiativen, der FCA und der Stadt Oruro. In einen öffentlichen Wettbewerb wurde der Name „Qamaqi“ (Andenfuchs) ausgelesen. In einer späteren Phase soll ein 2. Schienenbus und die Verlängerung der Strecke in Betrieb genommen werden.
(Quelle: Volta o Trem 23-5)

Oruro - Machacamarca

Ab 01.09.2019 verkehrt ein Touristenzug jeden ersten Sonntag im Monat zwischen Oruro und Machacamarca. Es sind Fahrkarten nur für die Hin-und Rückfahrt, als auch ganze Arrangements mit Ausflügen und Mahlzeiten erhältlich.
(Quelle: Volta o Trem 23-5)

Oruro - Villazón

Seit 26.07.2019 verkehren wieder alle Züge bis Villazón. Die Sanierung der Strecke dauerte länger als geplant.
(Quelle: Volta o Trem 23-5)

Corumbá - Baurú

Der Staat Mato Grosso do Sul hat den Güterkonzessionär Rumo gezwungen ab 01.09.2019 den Güterverkehr zwischen Corumbá und Baurú wieder aufzunehmen. Grund dafür ist der Transport von 1,5Mio. Tonnen Stickstoffprodukte aus Bolivien nach São Paulo. Die Behörden von Mato Grosso do Sul haben zusammen mit Rumo die Strecke kontrolliert und nach kleinen Reparaturen, durch den Staat bezahlt, wurde die Strecke für niedrige Geschwindigkeiten freigegeben. Rumo wird nun im Auftrag des Staates mindestens 300‘000 Tonnen transportieren, der Rest wird wohl wieder über die Strasse gehen.
(Quelle: Volta o Trem 23-5)

02.04.2019

Transkontinentalbahn

Nun steht fest, dass die geplante Transkontinentalbahn von Santos in Brasilien, via Puerto Quijarro, Santa Cruz de la Sierra, Cochabamba und Viacha zum peruanischen Hafen Ilo in Meterspur ausgeführt werden soll und bestehende Strecken miteingebunden werden. Der östliche Aufstieg an der Flanke der Anden wird dabei mit längeren Abschnitten mit Zahnradbetrieb erfolgen. Ob auf der Strecke hinunter nach Ilo ebenfalls Zahnradbetrieb notwendig sein wird ist noch unklar. Für die Bauausführung sind chinesische und brasilianische Firmen im Gespräch.
(Quelle: Lokale Medien und Estado de Mato Grosso do Sul)

21.01.2019

Infrastruktur FCA

Im Januar 2019 geht auch der Abschnitt Tupiza – Villazón wieder in Betrieb. Die Wiederaufbauarbeiten nach den Überschwemmungen waren umfangreicher als geplant. Deshalb konnten ab November 2018 die Züge erst Tupiza erreichen.
Die beschädigte Brücke zwischen Yotala und El Tejar, welche zum Unterbruch des Verkehrs zwischen Potosí und El Tejar (Sucre) führte, wird wieder aufgebaut, allerdings laufen die Arbeiten langsam und der Bahnverkehr wird voraussichtlich erst im April oder Mai 2019 wieder aufgenommen.
Stillgelegt wurde bereits im September 2018 die Verbindung Cochabamba – Aiquile, wobei hier die Gründe nicht ganz klar sind. Denn der einzige einsatzfähige Schienenbus wurde im August komplett saniert und führte eine Testfahrt zwischen Cochabamba und Vila Vila durch. Die Gemeinden an der Strecke verlangen eine Erklärung für das Vorgehen von Ferrocarril Andino SA.
(Quelle: lokale Medien, FCA, Crónica Ferroviária)

05.10.2018

Infrastruktur FCA

Langsam erholt sich die Infrastruktur der FCA (Andennetz) von den schweren Überschwemmungen im Januar und Februar 2018. Die Hauptstrecke Oruro – Villazón wurde in den betroffenen Regionen (Atocha, Tupiza) umfassend saniert und an verschiedenen Stellen erhielt sie Hochwasserschutzmassnahmen. Der Verkehr nach Villazón soll Ende Dezember 2018 wieder aufgenommen werden.
(Quelle: Fahrplancenter News, lokale Medien, FCA)

10.09.2018

Uyuni – Villazón

Ferrocarril Andino ist dabei, die durch Hochwasser zerstörte Strecke Uyuni – Villazón, zusammen mit dem Departement Potosí zu sanieren, wobei umfangreiche Schutzmassnahmen gegen zukünftige Hochwasser vorgenommen werden. Der Personen- und Güterverkehr soll im Dezember 2018 wieder bis Villazón aufgenommen werden.
(Quelle: Volta o Trem 22-8)

Bahnübergang von El Alto saniert

Die Stadt El Alto hat zusammen mit Ferrocarril Andino den grössten Bahnübergang der Stadt saniert um die Sicherheit des Bahn- und Strassenverkehrs zu verbessern. Der Übergang befindet sich in der Nähe der Abfahrtsstelle des monatlich verkehrenden Touristenzuges nach Guaquí.
(Quelle: Volta o Trem 22-8)

10.05.2018

Oruro - Villazón

Der Bahnverkehr zwischen Oruro und Villazón ist bis etwa Oktober 2018 wegen Hochwasserschäden an verschiedenen Orten unterbrochen.
(Quelle: Volta o Trem 22-5)

TransAmericana

Die brasilianische Regierung hat den Wert der 1356 km langen Bahnstrecke Baurú – Corumbá erkannt und sie zusammen mit der ebenfalls meterspurigen Verbindung Santos – Botucatú – Baurú zum Projekt TransAmericana erhoben. Der Güterkonzessionär Rumo Logística wurde verpflichtet in dieser Strecke zu investieren und den Verkehr wieder aufzunehmen. Man wolle vor dem Bau einer Transkontinentalbahn die bestehende Achse Brasilien-Bolivien-Argentinien-Chile revitalisieren. Verschiedene Firmen, auch aus China, haben bereits Interesse gezeigt den brasilianischen Abschnitt zu erneuern. Rumo muss investieren, um eine Verlängerung der Konzession zu erlangen. Leider hat aber die argentinische Regierung die Finanzierung zur Sanierung der Strecke Pericó – Embarcación – Pocitos, welche ein wichtiges Teilstück von TransAmericana ist, zurückgezogen was sogar Proteste in der Region Salta auslöste, um die Projekte um Rosario und Buenos Aires zu finanzieren. Ebenso ist das Interesse an der Sanierung der Strecke Salta – Socompa von Seiten des argentinischen Staates wieder aufgegeben worden. Deshalb hofft man in Brasilien, dass Bolivien die interne Verbindung zwischen den beiden Bahnnetzen (Osten und Anden) wie geplant endlich ausführt.
(Quelle: Volta o Trem 22-5)

08.12.2017

Ferrocarril Arica – La Paz

Ferrocarril Arica – La Paz hat für den Touristenzug die Verkehrstage für die erste Jahreshälfte 2018 veröffentlicht. Vier Abfahrten im Januar, jeweils 3 im Februar und März, 2 je im April und Mai und eine im Juni nach Poconchile. Neu kommen auch Fahrten von Arica bis Central hinzu. Central im Km 69,8 liegt am Fuss der ehemaligen Zahnradstrecke und wird nun vom Touristenzug am 16.12.17, 27.01., 24. 02, 24.03. und 23.06.2018 angefahren.
Weitere Informationen
(Quelle: Volta o Trem 21-9)

23.10.2017

Cochabamba - Aiquile

Zwischen Cochabamba und Aiquile findet wieder Bahnverkehr statt. Der ältere Schienenbus, der lange in Cochabamba stand, wurde dafür reaktiviert.
(Quelle: Volta o Trem 21-8)

Potosí – El Tejar (Sucre)

Wegen eines Schadens an einer Brücke zwischen Yotala und El Tejar verkehrt der Schienenbus Potosí – El Tejar bis auf weiteres nicht. Reparaturen an der Brücke haben begonnen.
(Quelle: Volta o Trem 21-8)

Uyuni – Avaroa

Der Lokalzug Uyuni – Avaroa verkehrt nicht mehr. Es ist möglich einen Personenwagen zu mieten, der an den regulären Güterzug gehängt wird.
(Quelle: Volta o Trem 21-8)

10.10.2017

Cochabamba - Aiquile

Im Bahnhof Cochabamba hat die Demontage der Geleise begonnen, um Platz für den Bau der elektrischen Stadtbahn zu schaffen. Damit ist auch die Stilllegung des Schienenbusverkehrs nach Aiquile definitiv besiegelt worden.
(Quelle: Volta o Trem 21-7)

03.10.2017

Abbau der Gleisanlagen

In Cochabamba begann der Abbau aller Gleisanlagen im Bahnhof, dies als Vorbereitung zum Bau der Stadtbahn in und um Cochabamba. Damit ist auch die Wiederinbetriebnahme der Schienenbusverbindung nach Aiquile nicht mehr möglich.
(Quelle: Opinion.com)

Villazón - La Quiaca

Die Empresa Ferroviária Andina FCA hat mit der argentinischen Provinz Jujuy eine Vereinbarung über die Wiedereröffnung der Bahn von Villazón (Bolivien) nach La Quiaca (Argentinien) geschlossen. Die FCA wird dabei das Gleis bis zur Grenze und die Grenzbrücke sanieren, die Provinz Jujuy muss ihrerseits den Bahnhof La Quiaca und die Zufahrt bis zur Brücke wieder für den Bahnverkehr herrichten.
(Quelle: EJU.tv)

28.07.2017

Pericó - Pocitos

Die argentinische Regierung hat entschieden die Strecke C-15 von Pericó (Provinz Salta) nach Pocitos and der Grenze zu Bolivien zu sanieren und für den Güterverkehr wieder in Betrieb zu nehmen, es ist kein Personenverkehr auf dem argentinischen Abschnitt vorgesehen.
(Quelle: Volta o Trem 21-5)

Arica - Poconchile - Bolivien

Die Verwaltung der chilenischen Staatsbahn EFE plant nun definitiv den Güterverkehr von Arica nach Bolivien wieder aufzunehmen. In einer zweiten Etappe, nicht später als 2019, ist aber auch die Führung touristisch orientierter Personenzüge von Arica bis nach Bolivien geplant. In den Juli Ferien verkehrten wieder sehr erfolgreich Touristenzüge zwischen Arica und Poconchile über eine Distanz von 34 km, die Züge sind zu über 90% ausgebucht gewesen.
(Quelle: Volta o Trem 21-5)

03.07.2017

Cochabamba – Aiquile

Nach Presseberichten aus Cochabamba bleibt die Schienenbus-verbindung Cochabamba – Aiquile mangels einsetzbarer Fahrzeuge auf unbestimmte Zeit stillgelegt. Der Schienenbus erlitt am 18. Mai 2017 schwere Schäden bei einer Kollision mit einem Lastwagen.
(Quelle: Volta o Trem 21-4)

06.06.2017

Aiquile – Cochabamba

Am 18. Mai 2017 kollidierte der Schienenbus Aiquile – Cochabamba kurz nach der Abfahrt von Aiquile mit einem Lastwagen, wurde umgeworfen und schwer beschädigt. Von den 18 Passagieren wurde zum Glück niemand verletzt. Leider ist nicht bekannt wie lange der Verkehr auf der Strecke deswegen unterbrochen ist, die Bahngesellschaft FCA schweigt dazu.
(Quelle: Volta o Trem 21-3)

10.04.2015

Tram Santa Cruz de la Sierra

Ein Projekt zum Bau eines Tramnetzes in Santa Cruz de la Sierra wurde Anfang April 2015 angekündigt.
(Quelle: Volta o Trem 19-4)

31.03.2015

Arica - Puquíos - Viacha

Mitte April 2015 beginnt der kommerzielle Güterverkehr, nach einem Unterbruch von über 10 Jahren, zwischen Arica und Puquíos und etwa 8 bis Monate später sollen wieder regelmässig Güterzüge bis Viacha in Bolivien verkehren. Die Bahn hat 2 neue Dieselloks und 20 neue Mehrzweckgüterwagen beschafft.
In einer Stellungnahme der Verwaltung dieser Bahn, welche der chilenischen Staatsbahn EFE untersteht, wurde auch erwähnt, dass der Güterverkehr Vorrang habe, jedoch in einer späteren Etappe auch die Führung von Personen- und Touristenzügen nicht ausgeschlossen sei.
(Quelle: Aricaldia)

20.12.2014

Arica – La Paz

Im November bekam die Ferrocarril Arica – La Paz zwei neue Dieselloks im Wert von US$3,5Mio. Die neuen Loks haben eine Motorleistung von 1850 PS und mit neuen Technologien ist eine beachtliche Einsparung von Treibstoff möglich.
(Quelle: Volta o Trem 18-9)

26.06.2014

Empresa Ferroviaria Oriental

Die bolivianische Ostbahn hat ihr Personenzugangebot erheblich reduziert.
Während zwischen Santa Cruz de la Sierra und Yacuíba weiterhin nur ein Zugpaar (gemischt für Güter und Passagiere) verkehrt, wurde das Angebot auf der Strecke Santa Cruz de la Sierra – Puerto Quijarro erheblich ausgedünnt. Der Expreso Oriental verkehrt noch dreimal in der Woche, ergänzt an weiteren drei Tagen in der Woche durch den Schienenbus. In beiden Richtungen existieren keine Abfahrten mehr am Samstag.
Die Fertigstellung der Strasse zwischen Saqnta Cruz de la Sierra und Puerto Suárez hat zu einem drastischen Rückgang der Passagierzahlen geführt, 2007 wurden 547‘000 Passagiere transportiert, 2013 waren es nur noch 78‘883. Der Güterverkehr stieg von 2012 auf 2013 um 17% auf 1‘535‘306 Tonnen.
(Quelle: FCO)

Luftseilbahn La Paz - El Alto

Ende April 2014 hat der Staatspräsident Evo Morales die höchstgelegene Luftseilbahn der Welt eröffnet. Die Strecke verläuft in 3 Abschnitten über 10,7 km Länge auf einer Höhe von 4000 Metern über Meer von La Paz nach El Alto. Die 443 Kabinen können stündlich 3000 Passagiere in jeder Richtung transportieren, was den Druck auf die überfüllten Strassen mindert. Jede Kabine kann 10 Personen gleichzeitig aufnehmen. Die Bahn beginnt am ehemaligen Hauptbahnhof von La Paz. Sie wurde von der österreichischen Firma Doppelmayr in einer Rekordzeit erbaut, weist 77 Türme auf und kostete US$235Mio.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten)

02.01.2014

Tupiza-Villazón

Am 8. November 2013 hat FCA den Personenverkehr nach Villazón wieder aufgenommen. Die Strecke war über ein Jahr lang unterbrochen, da eine Brücke nach einem Zusammen-bruch wieder aufgebaut werden musste.
(Quelle: Volta o Trem 17-8)

25.08.2013

Arica – La Paz

Bereits vor über einem Jahr hat FCA (Andenbahn) den Per-sonenverkehr zwischen Viacha und Charaña, dem boliviani-schen Abschnitt der Strecke Arica – La Paz, wieder aufge-nommen. Es verkehrt ein selbstgebauter Schienenbus drei-mal wöchentlich in jeder Richtung.
(Quelle: Volta o Trem 17-4)

Atocha - Villazón

Die Strecke nach Villazón soll Ende 2013 wieder in Betrieb genommen werden, die Stilllegung der Züge südlich von Atocha erfolgte aufgrund eines Brückenschadens.
(Quelle: Volta o Trem 17-4)

10.06.2013

Güterwagen

Von ex-Feve aus Spanien werden 80 Flachwagen an die Empresa Ferroviaria Oriental in Bolivien geliefert. Die Wagen werden über den Hafen Arica und auf dem Schienenweg Arica-Viacha-Antofagasta-Socompa-Güemes-Santa Cruz de la Sierra in den Osten von Bolivien gelangen.
(Quelle: Volta o Trem 17-3)

10.03.2013

Empresa Ferroviaria Andina SA

Am 30. Januar 2013 wurden alle Züge südlich von Atocha stillgelegt. Dies trifft die Züge Wara Wara del Sur und Expreso del Sur, die nun nur noch zwischen Oruro, Uyuni und Atocha verkehren.
Der Touristenzug von El Alto nach Guaquí verkehrt 2013 jeden Monat jeweils am zweiten Sonntag des Monates, um 08.00 ab El Alto. Der Zug hat jeweils Aufenthalt in Tiwanacu und Guaquí.
(Quelle: Empresa Ferroviaria Andina SA)

Empresa Ferroviaria Oriental SA

Auf dem Ostnetz wurde das Zugsangebot ein wenig reduziert. Es werden folgende Verbindungen angeboten:
Santa Cruz de la Sierra – Quijarro Regionalzug 3x/Woche
Santa Cruz de la Sierra – Quijarro Rápido 3x/Woche
Santa Cruz de la Sierra – Quijarro Ferrobus 3x/Woche
Santa Cruz de la Sierra – Yacuíba Mixto 1x/Woche
(Quelle: Empresa Ferroviaria Oriental SA)

10.02.2013

Tupiza - Villazón

Empresa Ferroviaria Andina hat am 30.01.2013 alle Züge zwischen Tupiza und Villazón stillgelegt. Der Grund zu diesem Schritt ist unbekannt.
(Quelle: Volta o Trem 17-1)

12.10.2012

Cochabamba

Die Stadt Cochabamba plant den Bahnhof zu verlegen und einen Vorortsverkehr einzurichten.
(Quelle: Volta o Trem 16-6)