Freunde lateinamerikanischer Bahnen

News Bolivien

03.10.2017

Abbau der Gleisanlagen

In Cochabamba begann der Abbau aller Gleisanlagen im Bahnhof, dies als Vorbereitung zum Bau der Stadtbahn in und um Cochabamba. Damit ist auch die Wiederinbetriebnahme der Schienenbusverbindung nach Aiquile nicht mehr möglich.
(Quelle: Opinion.com)

Villazón - La Quiaca

Die Empresa Ferroviária Andina FCA hat mit der argentinischen Provinz Jujuy eine Vereinbarung über die Wiedereröffnung der Bahn von Villazón (Bolivien) nach La Quiaca (Argentinien) geschlossen. Die FCA wird dabei das Gleis bis zur Grenze und die Grenzbrücke sanieren, die Provinz Jujuy muss ihrerseits den Bahnhof La Quiaca und die Zufahrt bis zur Brücke wieder für den Bahnverkehr herrichten.
(Quelle: EJU.tv)

10.04.2015

Tram Santa Cruz de la Sierra

Ein Projekt zum Bau eines Tramnetzes in Santa Cruz de la Sierra wurde Anfang April 2015 angekündigt.
(Quelle: Volta o Trem 19-4)

31.03.2015

Arica - Puquíos - Viacha

Mitte April 2015 beginnt der kommerzielle Güterverkehr, nach einem Unterbruch von über 10 Jahren, zwischen Arica und Puquíos und etwa 8 bis Monate später sollen wieder regelmässig Güterzüge bis Viacha in Bolivien verkehren. Die Bahn hat 2 neue Dieselloks und 20 neue Mehrzweckgüterwagen beschafft.
In einer Stellungnahme der Verwaltung dieser Bahn, welche der chilenischen Staatsbahn EFE untersteht, wurde auch erwähnt, dass der Güterverkehr Vorrang habe, jedoch in einer späteren Etappe auch die Führung von Personen- und Touristenzügen nicht ausgeschlossen sei.
(Quelle: Aricaldia)

20.12.2014

Arica – La Paz

Im November bekam die Ferrocarril Arica – La Paz zwei neue Dieselloks im Wert von US$3,5Mio. Die neuen Loks haben eine Motorleistung von 1850 PS und mit neuen Technologien ist eine beachtliche Einsparung von Treibstoff möglich.
(Quelle: Volta o Trem 18-9)

26.06.2014

Empresa Ferroviaria Oriental

Die bolivianische Ostbahn hat ihr Personenzugangebot erheblich reduziert.
Während zwischen Santa Cruz de la Sierra und Yacuíba weiterhin nur ein Zugpaar (gemischt für Güter und Passagiere) verkehrt, wurde das Angebot auf der Strecke Santa Cruz de la Sierra – Puerto Quijarro erheblich ausgedünnt. Der Expreso Oriental verkehrt noch dreimal in der Woche, ergänzt an weiteren drei Tagen in der Woche durch den Schienenbus. In beiden Richtungen existieren keine Abfahrten mehr am Samstag.
Die Fertigstellung der Strasse zwischen Saqnta Cruz de la Sierra und Puerto Suárez hat zu einem drastischen Rückgang der Passagierzahlen geführt, 2007 wurden 547‘000 Passagiere transportiert, 2013 waren es nur noch 78‘883. Der Güterverkehr stieg von 2012 auf 2013 um 17% auf 1‘535‘306 Tonnen.
(Quelle: FCO)

Luftseilbahn La Paz - El Alto

Ende April 2014 hat der Staatspräsident Evo Morales die höchstgelegene Luftseilbahn der Welt eröffnet. Die Strecke verläuft in 3 Abschnitten über 10,7 km Länge auf einer Höhe von 4000 Metern über Meer von La Paz nach El Alto. Die 443 Kabinen können stündlich 3000 Passagiere in jeder Richtung transportieren, was den Druck auf die überfüllten Strassen mindert. Jede Kabine kann 10 Personen gleichzeitig aufnehmen. Die Bahn beginnt am ehemaligen Hauptbahnhof von La Paz. Sie wurde von der österreichischen Firma Doppelmayr in einer Rekordzeit erbaut, weist 77 Türme auf und kostete US$235Mio.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten)

02.01.2014

Tupiza-Villazón

Am 8. November 2013 hat FCA den Personenverkehr nach Villazón wieder aufgenommen. Die Strecke war über ein Jahr lang unterbrochen, da eine Brücke nach einem Zusammen-bruch wieder aufgebaut werden musste.
(Quelle: Volta o Trem 17-8)

25.08.2013

Arica – La Paz

Bereits vor über einem Jahr hat FCA (Andenbahn) den Per-sonenverkehr zwischen Viacha und Charaña, dem boliviani-schen Abschnitt der Strecke Arica – La Paz, wieder aufge-nommen. Es verkehrt ein selbstgebauter Schienenbus drei-mal wöchentlich in jeder Richtung.
(Quelle: Volta o Trem 17-4)

Atocha - Villazón

Die Strecke nach Villazón soll Ende 2013 wieder in Betrieb genommen werden, die Stilllegung der Züge südlich von Atocha erfolgte aufgrund eines Brückenschadens.
(Quelle: Volta o Trem 17-4)

10.06.2013

Güterwagen

Von ex-Feve aus Spanien werden 80 Flachwagen an die Empresa Ferroviaria Oriental in Bolivien geliefert. Die Wagen werden über den Hafen Arica und auf dem Schienenweg Arica-Viacha-Antofagasta-Socompa-Güemes-Santa Cruz de la Sierra in den Osten von Bolivien gelangen.
(Quelle: Volta o Trem 17-3)

10.03.2013

Empresa Ferroviaria Andina SA

Am 30. Januar 2013 wurden alle Züge südlich von Atocha stillgelegt. Dies trifft die Züge Wara Wara del Sur und Expreso del Sur, die nun nur noch zwischen Oruro, Uyuni und Atocha verkehren.
Der Touristenzug von El Alto nach Guaquí verkehrt 2013 jeden Monat jeweils am zweiten Sonntag des Monates, um 08.00 ab El Alto. Der Zug hat jeweils Aufenthalt in Tiwanacu und Guaquí.
(Quelle: Empresa Ferroviaria Andina SA)

Empresa Ferroviaria Oriental SA

Auf dem Ostnetz wurde das Zugsangebot ein wenig reduziert. Es werden folgende Verbindungen angeboten:
Santa Cruz de la Sierra – Quijarro Regionalzug 3x/Woche
Santa Cruz de la Sierra – Quijarro Rápido 3x/Woche
Santa Cruz de la Sierra – Quijarro Ferrobus 3x/Woche
Santa Cruz de la Sierra – Yacuíba Mixto 1x/Woche
(Quelle: Empresa Ferroviaria Oriental SA)

10.02.2013

Tupiza - Villazón

Empresa Ferroviaria Andina hat am 30.01.2013 alle Züge zwischen Tupiza und Villazón stillgelegt. Der Grund zu diesem Schritt ist unbekannt.
(Quelle: Volta o Trem 17-1)

12.10.2012

Cochabamba

Die Stadt Cochabamba plant den Bahnhof zu verlegen und einen Vorortsverkehr einzurichten.
(Quelle: Volta o Trem 16-6)