Freunde lateinamerikanischer Bahnen

News Mexiko

19.02.2024

Ferrocarril del Istmo de Tehuantepec (FIT)

Eine weiterer Anzahl HST Züge wurde von England nach Mexiko verkauft. Es handelt sich dabei um mindestens 6 Motorwagen und 18 Personenwagen. Sie wurden im Hafen Great Yarmouth auf ein Schiff verladen. Da dieses Schiff jedoch noch in anderen Häfen in Europa Güter für Venezuela und Mexiko aufnimmt, dauert der Transport wohl noch einige Wochen. Doch mit diesem Rollmaterial lassen sich weitere 3 Kompositionen bilden, was eine dichtere Bedienung der Strecke Coatzacoalcos – Salina Cruz ermöglichen wird.
(Quelle: FCNews 77)

28.01.2024

Ferrocarril del istmo de tehuantepec (FIT)

Nun ist endlich ein Fahrplan für die Personenzüge der Bahnstrecke von Coatzacoalcos nach Salina Cruz bekannt. Seit 23.12.2023 verkehren die Züge dreimal in der Woche abwechselnd ab Coatzacoalcos oder Salina Cruz jeweils ab um 07.00. In beiden Richtungen dauert die Fahrt 7 ½ Std. und die Züge halten unterwegs in Jáltipan de Morelos, Medias Aguas, Jesús Carranza, Donají, Mogoñé, Matías Romero, Chivela und Ixtepec. Die Züge bieten drei Klassen: VIP, Erste und Zweite.
(Quelle: FCNews 76)

17.12.2023

Passagiere

Per Dekret will der Staatspräsident Andrés Manuel López Obrador verschiedene Bahnstrecken für den Eisenbahnpersonenverkehr reaktivieren.
Zu den bestehenden Strecken mit Personen- oder Touristenverkehr (México – Toluca; Chihuahua – Los Mochis, México – Lechería; Tijuana – Tecate und Tequila Express) sollen weitere sieben Linien wieder bedient werden. Dies sind:
México – Veracruz – Coatzacoalcos
Pachuca – AIFA (Aeropuerto Internacional)
México – Querétaro – León – Aguascalientes
Manzanillo – Colima – Guadalajara – Irapuato
México – San Luís Potosí – Monterrey – Nuevo Laredo
México – Querétaro – Guadalajara – Mazatlán – Nogales
Aguascalientes – Chihuahua – Ciudad Juárez
Hinzu kommen ohnehin die in Vorbereitung befindlichen Strecken Coatzacoalcos – Medias Aguas – Salina Cruz und die Strecken des Tren Maya auf der Halbinsel Yucatán. Bei den 7 oben verzeichneten Strecken sollen die vorhandenen Güterkonzessionäre den Vorrang haben und nur wenn sich diese weigern die Personenzüge in Betrieb zu nehmen, kann es sein, dass der Staat einspringt. Mit diesem Plan würde Mexiko wieder von Nogales/Ciudad Juárez/Nuevo Laredo im Norden an der Grenze zu den USA, bis Coatzacoalcos am Atlantik bzw. Salina Cruz am Pazifik von Fernzügen bedient, was besonders für den Tourismus eine wichtige Rolle spielen könne. In den USA bilden sich bereits Interessenverbände um mindestens ab Nuevo Laredo über die Grenze nach Laredo und weiter nach San Antonio eine Verbindung im Anschluss an die Amtrak-Strecken aufzunehmen. Die Regierung lässt auch durchblicken, dass sie bei der Beschaffung von Rollmaterial helfen wolle, so z.B. durch den Erlass der Einfuhrsteuern. Die Bahngesellschaften haben Zeit bis 31.12.2024 um konkrete Pläne und Kostenvorstellungen vorzulegen.
(Quelle: FCNews 75)

Tren Maya

Seit Samstag 16.12.2023, einem Tag nach der Eröffnungszeremonie verkehrt der Tren Maya bereits fahrplanmässig auf der 466 km langen, ersten Strecke zwischen San Francisco de Campeche – Teya Mérida – Cancún Aeropuerto vorerst zweimal täglich in jeder Richtung. 11 Zwischenstationen werden bedient, darunter auch solche, die früher schon von der Bahn bedient wurden wie in Hecelchakán, Izamal, Chichén Izá und Valladolid. Für die Stadt Cancún und den Staat Quintana Roo ist dies allerdings die allererste Normalspurbahn überhaupt. Die Züge fahren im Schnitt mit rund 130 km/h. Sie verlassen jeweils gleichzeitig Campeche und Cancún um 07.00 und 11.00 und kreuzen sich in Mérida um 09.36 und 13.36. Die Fahrpreise liegen wenig unter jenen der Busse, doch die Fahrzeiten sind kürzer als beim Bus.
(Quelle: FCNews 75)

07.11.2023

Passagiere

Der gebraucht in Grossbritannien gekaufte IC125 Zug wird auf seiner zukünftigen Einsatzstrecke intensiv getestet. Die Komposition wurde neu gestrichen und auch im Inneren saniert. Nach Meldungen der britischen BBC ist eine weitere Komposition vom Hafen Great Yarmouth unterwegs nach Mexiko. Gleichzeitig wurde auch gemeldet, dass nicht alle Züge nach Mexiko gehen, einige seien auch für Nigeria bestimmt.
(Quelle: FCNews 74)

08.10.2023

Ciudad de Mexico - Toluca

Am 15.09.2023 hat Staatspräsident Andrés Manuel López Obrador den ersten Abschnitt dieser später 58 km langen elektrifizierten Doppelspurstrecke in Betrieb genommen. Von 06.00 bis 23.00 verkehren die Züge alle 15 Minuten zwischen den Stationen Zinacantepec, Toluca Centro, Metepec und Lerma. Die Fahrzeit beträgt rund 20 Minuten. Bis im Oktober 2023 werden die Fahrten gratis angeboten und danach wird ein Einheitstarif von MX$ 15.00 gelten. Im März 2024 sollen die Stationen Santa Fe, Vasco de Quiroga und Observatorio (hier mit Anschluss an die Metro) in Betrieb genommen werden. Der Präsident hat dieser Bahn den Namen „El Insurgente“ (der Aufständische) gegeben.
(Quelle: FCNews 73)

Ferrocarril Istmo de Tehuantepec, FIT

Seit der Meldung in FCNews72 sind im Hafen Coatzacoalcos 11 HST-Wagen und drei dazu gehörende Triebköpfe abgeladen worden. Verschiedene Quellen sprechen davon, dass in nächster Zeit noch mehr HST-Rollmaterial eintreffen soll. Aus den USA hast FIT 2 Dieselloks von Union Pacific erhalten, die ausschliesslich dem Personenverkehr mit den Total 12 Wagen, darunter 3 ex-Amtrak des Typs Amfleet dienen werden. Ebenso kam der zuvor in Puebla eingesetzte Nahverkehrstriebwagen des Typs Citylink von Stadler zur FIT.
Am 17. September 2023 reiste der Staatspräsident Andrés Manuel López Obrador mit einem Zug aus ex-UP Loks und ex-Amtrak Wagen über die Strecke Salina Cruz – Coatzacoalcos und erklärte sie für Wiedereröffnet. Die Bahnübergänge der Strecke wurden an jenem Tag von der Armee mit schwerer Bewaffnung gesichert. Der Triebwagen, neu als FIT-1001 bezeichnet fuhr ebenfalls die 309 km lange Strecke. Es wurde kein genaues Datum für die Aufnahme des regelmässigen Personenverkehrs genannt, doch nach verschiedenen Quellen soll dies noch vor Ende 2023 sein. Bei einigen der 9 Bahnhöfe sind die Sanierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen.
(Quelle: FCNews 73)

28.08.2023

Ciudad de México – Cuautitlán

Die neue Bahngesellschaft Canadian Pacific Kansas City (CPKC) hat mit der mexikanischen Regierung einen Vertrag über eine Machbarkeitsstudie für die Einrichtung einer Personenzugstrecke von Ciudad de México nach Querétaro über 245 km einzurichten. Es gab in der Vergangenheit bereits mehrfach solche Pläne. Diesmal ist es jedoch anders, da die Bahngesellschaft CPKC bereits Konzessionär der Strecke ist. Der Betrieb soll ähnlich der bestehenden S-Bahn Ciudad de México – Cuautitlán mit elektrischen Triebwagen durchgeführt werden. Die Züge dieser Verbindung sollen dazu beitragen die vielen Unfälle und Staus auf der Hauptstrasse zwischen den zwei Städten zu reduzieren.
(Quelle: FCNews 72)

Ciudad de México – Toluca

Im Herbst 2023 wird die 58 km lange neue elektrifizierte Schnellbahn von Ciudad de México – Toluca eröffnet. Allerdings wird dies nur eine provisorische Inbetriebnahme sein und nur ein Teil der Stationen wird dann bereits zur Verfügung stehen. Die Regierung nennt jedoch März 2024 als definitive Inbetriebnahme.
(Quelle: FCNews 72)

Ciudad de México – Lechería – Aeropuerto Internacional Felipe Angeles

Mit Finanzhilfe durch die Nationale Bank für Bauarbeiten und Dienste (Banobras) gehen die Bauarbeiten an der 23 km langen neuen Bahnstrecke von Lechería zum Internationalen Flughafen Felipe Angeles weiter. Mit einem ersten Bundeskredit wurde bereits vor einiger Zeit der Bau begonnen. Die neue Strecke stellt eine Verlängerung der vorhandenen S-Bahn Ciudad de México – Lechería dar. Die zur Verfügung stehenden Mittel betragen 5Mia. Pesos.
(Quelle: FCNews 72)

Tren Maya

Das im Bau befindliche Normalspurbahnnetz auf der Halbinsel Yucatán, welches dem Güter- und Personenverkehr dienen wird, hat die ersten 4 Personenfahrzeuge erhalten. Alstom in Sahagún baut 31 Züge des Typs X’trapolis, welche in Yucatán Xiinbal genannt werden. Diese Züge werden den Regionalverkehr bewältigen. Für den Fern- und Schnellverkehr werden 3 Züge des Typs P’atal gebaut, die auch über Schlafabteile verfügen und somit Nachtzüge bilden werden. 8 weitere Kompositionen werden als „Restaurant Spezial“-Züge gebaut, die ausschliesslich im touristischen Verkehr eingesetzt werden.
(Quelle: FCNews 72)

Ferrocarril Istmo de Tehuantepec, FIT

Die dem Staat gehörende FIT, welche die Bahnstrecken von Coatzacoalcos in Richtung Mérida und über den Isthmus und bis Ciudad Hidalgo an der Grenze zu Guatemala betreibt, hat in Grossbritannien gebrauchte HST-Züge gekauft. Die Züge befinden sich auf einem Schiff, welches im Moment nach Mexiko unterwegs ist. Wie die FIT mitteilt, will sie nebst Güter- auch Personenzüge betreiben.
(Quelle: FCNews 72)

27.12.2022

Wirklich in 2023?

Noch immer wird an der 58 km langen Neubaustrecke Ciudad de México – Toluca gebaut. 2013 wurden rund MX$39Mia. dafür gerechnet, inzwischen wurden rund MX105Mia. investiert und rund 60% der Strecke wären betriebsbereit, die restlichen 40% sind zu etwas über 60% fertiggestellt. Die Tunnels und Brücken sind alle komplett. Die Eröffnung war für 2017 vorgesehen!
Wesentlich weiter sind die Arbeiten am rund 1500 km langen Netz des sogenannten Tren Maya in Yucatán, dessen Linien die regionale Hauptstadt Mérida mit verschiedenen Städten und touristischen Zentren an der Ostküste der Halbinsel verbinden werden. Erst kürzlich wurden die letzten Grundstücke in Quintana Roo dazu enteignet und dem Bau übergeben. Auch hier wurden die Kosten, trotz zügig fortschreitender Arbeiten bereits drastisch überzogen. Doch anders als beim Schnellzug nach Toluca, sieht man diese beim Tren Maya nicht so drastisch, da dieses Netz dem Personen- und Güterverkehr dienen wird und somit seine Kosten besser amortisieren könne.
Staatspräsident André Manuel López Obrador hat verkündet, dass er für beide Bahnbauten Mittel freigibt, um im Dezember 2023 die Verbindung Ciudad de México – Toluca und unmittelbar danach auch den Tren Maya in Betrieb zu nehmen.
(Quelle: FCNews 67)

23.07.2022

Puebla - Cholula

Die hauptsächlich touristisch genutzte Stadtbahn von Puebla, nach Cholula, wurde erst pandemiebedingt, danach mangels Finanzen stillgelegt. Nun sucht man einem neuen Betreiber, wobei es einige Geschäftsleute gibt die Interesse zeigen.
(Quelle: Volta o Trem 26-2)

26.04.2022

Ciudad Hidalgo - Tecún Umán

Anfang April begann der Bau der Güterbahn über die Grenze von Ciudad Hidalgo (MX) nach Tecún Umán (GU). Es ist die mexikanische Firma Remed, die insgesamt 700 Millionen US$ investieren wird. Dies umfasst auch die Verlängerung der Strecke bis Puerto Quetzal, Total 235 km.
(Quelle: Volta o Trem 26-1)

Buena Vista - Flughafen Felipe Ángeles

Die neue S-Bahnlinie zum internationalen Flughafen Felipe Ángeles befindet sich im Bau. Der Endbahnhof am Flughafen war im März 2022 zu 90% fertiggestellt, aber von der 24 km langen Strecke haben erste Arbeiten erst auf einer Länge von 16 km begonnen und auf 2,7 km würden schon bald die Schienen verlegt. Die Strecke wird, wie die bisherige S-Bahn in den Bahnhof Buenavista geführt.
(Quelle: Volta o Trem 26-1)

Ciudad de México - Toluca

Von der 57,8 km langen Intercity-Strecke sind nun 42,1 km fertiggestellt. Die Arbeiten auf den letzten 15,6 km nach Ciudad de México einschließlich des 4,7 km langen Doppelröhren-Tunnels unter der Sierra de la Cruces haben wieder begonnen und laut Bundesregierung soll die Strecke Ende 2023 in Betrieb genommen werden. Ursprünglich war geplant die Strecke Anfang 2017 zu eröffnen.
(Quelle: Volta o Trem 26-1)

12.07.2020

Chihuahua - Los Mochis

Am 17.07.2020 nimmt der Touristenzug Chepe unter strengen Sicherheitsvorkehrungen den täglichen Verkehr zwischen Chihuahua und Los Mochis wieder auf. Wegen Corona fuhr seit 21.03.2020 nur der Lokalzug für die heimische Bevölkerung und dieser nur auf Teilstrecken.
(Quelle: Volta o Trem 24-5)

28.03.2020

Corona Update

Tren Suburbano ab Ciudad de México verkehrt ohne Einschränkungen. Die touristischen Züge verkehren nicht. Der Chepe Chihuahua – Los Mochis verkehrt 2x/Woche in jeder Richtung und nur für die lokale Bevölkerung.
(Quelle: Volta o Trem 24-2)

04.01.2020

Ciudad de México – Toluca

Nach einem Jahr ohne Aktivität wurden die Arbeiten an der 56 km langen Personenzugstrecke Ciudad de México – Toluca wieder aufgenommen. Nun sind auch Privatfirmen beteiligt, womit man hofft den Betrieb Ende 2020 oder Anfang 2021 aufzunehmen.
(Quelle: Volta o Trem 24-1)

31.12.2019

Ciudad de México – Toluca

Nach einem Jahr ohne Aktivität wurden die Arbeiten an der 56 km langen Personenzugstrecke Ciudad de México – Toluca wieder aufgenommen. Nun sind auch Privatfirmen beteiligt, womit man hofft, den Betrieb Ende 2020 oder Anfang 2021 aufzunehmen.
(Quelle: Fahrplancenter/Volta o Trem)

10.07.2019

Ciudad de México – Toluca

Der Bau der neuen S-Bahn von Ciudad de México nach Toluca wird definitiv 100% teurer, als vorgesehen, doch die Regierung hat nun die notwendigen Gelder bereitgestellt. Man rechnet mit einem Abschluss der Bauarbeiten Ende 2020, wobei einzig der Abschnitt Nummer 3 zwischen Santa Fé und dem Endpunkt Observatorio, wo Anschluss an die U-Bahn von Ciudad de México hergestellt wird, fehlt.
(Quelle: t21.com.mx)

Güterverkehr

Die Verunsicherung im Verkehr mit den USA nimmt immer mehr zu und die Wirtschaft bremst ihre Exporte nach dem Norden, was zu einem deutlichen Rückgang im internationalen Güterverkehr geführt hat. Deshalb versuchen die Güterbahnen Mexikos nun mehr Inlandverkehr zu übernehmen, was aber bislang nur im Korridor Ciudad de México – Coatzacoalcos ein bisschen gelang.
(Quelle: t21.com.mx)

21.01.2019

Ciudad de México – Toluca

Der Bau der Schnellbahn Ciudad de México – Toluca verzögert sich noch einmal um mindestens 1 Jahr. Der Abschnitt im Stadtgebiet von Ciudad de México ist erst zu rund 60% fertiggestellt. Diese Verzögerung ist besonders auf verschiedene Planänderungen, Einsprachen und Probleme beim Bau des Tunnels unter der Sierra de las Cruces zurückzuführen. Zudem wurden die Baustellen in den Bereichen der Bahnhöfe Lerma und Santa Fé mehrmals von Vandalen verwüstet.
(Quelle: Secretaria de Comunicaciones y Transportes; verschiedene lokale Zeitungen)

10.09.2018

México – Toluca

Verzögerungen am Bau der S-Bahn México – Toluca verhindern die Inbetriebnahme Ende 2018, man rechnet mit dem Beginn des öffentlichen Verkehrs um Mitte bis Ende 2019.
(Quelle: Volta o Trem 22-8)

10.05.2018

Noch keine Personenenzüge

Die staatliche Agentur zur Bahnverkehrsregulierung sieht noch keinen Bedarf für Personenzüge im Süden von Mexiko. Die Strecken von Ferrocarril del Istmo de Tehuantepec müssten zuerst für den Güterverkehr verbessert werden, um das aktuelle Gütervolumen von rund 50‘000 Tonnen im Monat zu steigern und erst danach könne man über Personenverkehr reden, hiess es weiter. Die Konzession der Bahn lässt sowohl Güter- als auch Personenverkehr zu. Die Agentur betonte, dass man zuerst mehr Personenzüge im Bereich der grossen Städte anbieten soll.
(Quelle: Volta o Trem 22-5)

11.02.2018

Blockierte Bahnstrecken

Milchproduzenten blockierten Bahnstrecken im Norden Mexikos und protestierende Lehrer unterbrachen Bahnlinien in Zentralmexiko, beides führte zu schweren Schäden in der mexikanischen Wirtschaft.
(Quelle: Volta o Trem 22-2)

08.01.2018

Ungenutzte Strecken reaktivieren

Die Regierung von Mexiko will von den aktuell etwa 3‘525 km ungenutzter oder stillgelegter Bahnstrecken im Land, so viele wie möglich reaktivieren, wenigstens auf denjenigen Abschnitten, die relativ problemlos saniert werden können.
So soll die Strecke Mérida – Progreso, die nicht mehr befahren wird seitdem der Hafen nicht mehr am Bahnnetz hängt, auf fast 90% ihrer Länge saniert und wieder in Betrieb genommen werden, da sie die Spezielle Wirtschaftszone am Rande der Stadt Progreso berührt.
Die Strecke Naucalpan – Azcapotzalco im Grossraum von Ciudad de México hingegen ist beinahe unter neuen Häusern verschwunden, was die Führung schwerer Güterzüge unmöglich macht. Doch eine Studie hat ergeben, dass sich die Strecke für den Betrieb einer leichten Stadtbahn oder Strassenbahn eignet.
Nun hat die Regierung alle Konzessionäre aufgefordert die nicht genutzten Bahnstrecken bis Mitte 2018 zu melden und dann der Regierung zurückzugeben, welche diese dann der ARTF (Agencia Reguladora del Transporte Ferroviario / Eisenbahnregulierungsbehörde) zur Verwaltung abgibt. Anschliessend soll die ARTF für jede Strecke die geeignete Nutzung erarbeiten und diese Strecken werden dann entsprechend konzessioniert.
(Quelle: t21.mx)

Bahnanschluss an Hafen von Acapulco

Der Hafen von Acapulco nimmt wirtschaftlich eine immer grössere Stellung ein, doch er gehört zu den wenigen Häfen im Land, die keinen Bahnanschluss besitzen. Die Regierung prüft nun die Möglichkeit eines der zum Teil fast 100 Jahre alten Projekte zum Bau einer Bahn nach Acapulco umzusetzen. Der Hafen Acapulco erbringt rund 27% der Wirtschaftsleitung des ganzen Bundesstaates Guerrero.
(Quelle: t21.mx)

Infrastruktur

Nach Meldungen des Sekretariates für Transport und Kommunikation SCT ist die neue Bahnstrecke México – Toluca inzwischen zu 70% fertiggestellt und die Testfahrten werden monatlich über weitere Abschnitte der 58 km langen Strecke in Richtung Hauptstadt verlängert. Man rechnet Mitte 2018 auf der ganzen Strecke die Testfahrten durchzuführen und nach allen Anpassungsarbeiten die Strecke Ende 2018 in Betrieb zu nehmen.
Die neue Linie 3 des Tren Ligero de Guadalajara ist zu 92% fertiggestellt und die ganze über 21 km lange Strecke mit 18 Stationen soll spätestens Mitte 2018 den regulären Betrieb aufnehmen, nachdem die Testfahrten bereits in den ersten 3 Monaten des Jahres 2018 durchgeführt werden.
Ende Dezember 2017 zu 85% fertiggestellt war auch die Linie 3 der Metro von Monterrey. Die 7,5 km lange Strecke soll bis Ende 2018 den Betrieb aufnehmen können.
Ende 2017 hat die Bundesregierung Mittel an die Regierung von Ciudad de México geleitet, womit diese die Metrolinie Pantitlán – La Paz bis Chalco verlängern kann. Mit diesen Mitteln soll 2018 die Detailplanung durchgeführt werden.
(Quelle: t21.mx)

23.10.2017

Ciudad de México - Veracruz

Die Regierung präsentierte ein Projekt für einen touristisch orientierten Personenzug zwischen Ciudad de México und Veracruz. Der Plan sieht Investitionen von rund US$100Mio. vor und soll bis 2019 umgesetzt werden.
(Quelle: Volta o Trem 21-8)

03.10.2017

Infrastruktur

Die schweren Erdbeben und regional schweren Regenfälle haben teilweise auch den Bahnverkehr beeinträchtigt. Regen führte zu Unterbrüchen an der Hauptstrecke Nuevo Laredo – Ciudad de México, besonders auf nördlichen Abschnitten, doch nach einigen Tagen konnte der Güterverkehr wieder aufgenommen werden.
Die Erdbeben führten zu vorübergehenden Betriebseinstellungen bei der U-Bahn und der S-Bahn von Ciudad de México, doch nach einigen Stunden und intensiven Kontrollen konnten alle Strecken wieder in Betrieb genommen werden. Nur die S-Bahn von México Buenavista nach Cuautitlán blieb nach dem ersten Erdbeben auf dem südlichsten Abschnitt fast 12 Stunden unterbrochen, da zuerst nahe am Gleis, liegende Gebäude gesichert werden mussten.
Am schwersten traf es die Strecke des Ferrocarril del Istmo de Tehuantepec FIT zwischen Matías Romero und Ixtepec, hier destabilisierten die Erderschütterungen den Oberbau der Strecke an mehreren Orten und die gleichzeitig starken Regenfälle führten an solchen Stellen zu Unterspülungen. Der Bahnhof von Matías Romero wurde sehr schwer beschädigt und das Gebäude wird noch längere Zeit unbenutzbar bleiben. Zwei Wochen nach dem schweren Erdbeben vor der Pazifikküste konnten bereits wieder Züge mit Hilfslieferungen bis nach Juchitán fahren und die Arbeiten an drei stark beschädigten Streckenabschnitten südlich von Ixtepec waren durch die Einsätze von Bahn und Zivilschutz abgeschlossen.
(Quelle: t21.mx)

Guadalajara

Die Stadtbahn von Guadalajara hat im September 2017 die ersten der in Ablieferung befindlichen 12 neuen, zweiteiligen Stadtbahnzüge in Betrieb genommen. Die letzten dieser bei Bombardier in Ciudad Sahagún (Staat Hidalgo, Mexiko) gebauten Züge werden im November 2017 in Betrieb genommen.
(Quelle: t21.mx)

07.07.2017

Umfahrungsstrecke Celaya

Ferromex hat eine Verlängerung der Güterverkehrskonzession vom Sekretariat für Transport erhalten, dies im Gegenzug zum Bau der 25 km langen Umfahrungsstrecke um die Stadt Celaya. Ende April 2017 waren 17,5 km der neuen Strecke fertiggestellt und die restlichen 7,5 km weit fortgeschritten, hiess es. Im Km 24,68 der Umfahrung soll zu einem späteren Zeitpunkt eine Zweigstrecke zum örtlichen Flughafen gebaut werden, damit dieser auf der Schiene bedient werden kann. Die neue Strecke wird das Zentrum von Celaya entlasten, da hier oft Wagen rangiert werden müssen, was mit der alten Strecke durch die Stadt oft zu langen Unterbrüchen zahlreicher Strassen führt.
(Quelle: t21.mx)

Zinacantepec - Pino Suárez

Am 12. Juni 2017 begannen die ersten Testfahrten zwischen Zinacantepec und Pino Suárez, am westlichen Ende der Neubaustrecke Mexiko – Toluca mit einem der neuen CAF Elektrozüge der im Januar 2017 geliefert wurde. In den ersten Tagen fanden diese Fahrten bei sehr niedriger Geschwindigkeit statt, werden nun jedoch laufend beschleunigt. Der genannte Abschnitt ist der erste mit vollständig fertiggestellter Infrastruktur, Signalisation und Elektrifizierung. Die Fahrten werden auch zur Ausbildung des Personals in allen Bereichen genutzt.
(Quelle: Revista Noticias)

22.02.2017

Puebla - Cholula

Am 23.01.2017 eröffnete der Gouverneur von Puebla die 17,2 km lange Tram-Train Linie zwischen Puebla und Cholula. Die beiden aus León (Spanien) erworbenen Dieseltriebwagen wurden von 1000 mm auf 1435 mm umgespurt und verkehren von einem ganz neuen Bahnhof am Eisenbahnmuseum Puebla zuerst durch die Strassen der Stadt und dann auf einem komplett sanierten Streckenstück bis Cholula, wo ebenfalls ein neuer Bahnhof, am Standort des alten Bahnhofes erbaut wurde. Der Verkehr wird sowohl zu touristischen, als auch zu sozialen Zwecken durchgeführt, weshalb unterschiedliche Fahrpreise je nach Passagierkategorie angewandt werden. Montag-Freitag verkehren drei Zugpaare, Samstag und Sonntag deren vier. Noch nicht in Betrieb sind die geplanten Zwischenstationen Mercado Hidalgo und Santiago de Momoxpán. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Verlängerung der Strecke um weitere 33 km bin Atlixco geplant.
(Quelle: Volta o Trem 21-1)

31.12.2016

Güterumgehungsbahn in Monterrey

In Monterrey begann der Bau einer fast 40 km langen Güterumgehungsbahn. Danach soll die bisherige Trasse durch die Stadt für den Ausbau der Stadtbahn genutzt werden.
(Quelle: Mexlist)

Umgehungsbahn in Celaya

In Celaya hat der Bau einer Umgehungsbahn um die Stadt begonnen, da auf der Stadtdurchfahrt angeblich zu viele Güter gestohlen werden. Wie in Monterrey wird auch dies vom Staat weitgehend finanziert.
(Quelle: Ferromex)

Guadalajara – Manzanillo

Die Strecke Guadalajara – Manzanillo soll durch Ferromex stillgelegt werden, da die 500 Container im Monat von Maersk zu wenig Tonnage erbringen. Andere Güter wären vorhanden (Ölprodukte von Pemex, Baustoffe, Agrarprodukte), diese werden aber auf dieser 355 km langen Strecke nicht transportiert.
(Quelle: Ferromex, diverse lokale Zeitungen)

Tequila Express

Ferromex hat die Sanierung des Touristenzuges Tequila Express abgeschlossen, wofür selbst die Lokomotiven in zwei Grautönen neu gestrichen wurden. Der Zug soll in den kommenden Monaten wieder regelmässig verkehren, allerdings ist das Datum für die Betriebsaufnahme noch nicht bekannt.
Die Lokomotiven des Chepe (Chihuahua – Los Mochis) erhalten ebenfalls einen solchen Anstrich.
Ferromex teilt mit, dass der Verkehr der Personenzüge zwischen Chihuahua und Los Mochis wegen Unruhen in den Regionen Chihuahua und Cuauhtemoc zwischen Creel und Chihuahua öfters unterbrochen ist. Die Passagiere werden auf diesem Abschnitt mit Bussen befördert, sofern die Strassen nicht blockiert sind.
(Quelle: Ferromex; Tequila Express)

30.09.2016

Mexiko DF - Toluca

Nach Meldungen der mexikanischen Presse waren im August 2016 33,1% der Infrastruktur der neuen 58 km langen Bahnstrecke Mexiko DF - Toluca fertiggestellt und die Arbeiten gehen planmässig voran. Die ersten der 30 Fünfwagen-Züge sehen ebenfalls der Fertigung entgegen. Über lange Strecken stehen die Pfeiler der teilweise als Hochbahn zu erstellenden Bahn. Allerdings seien die Kosten geradezu explodiert von MX$ 7,112Mia. auf MX$ 17,84Mia., aber das Finanzministerium hat die entsprechenden Mehrkosten bewilligt.
Allerdings wurde nun bei der Station Tecnológico ein direkter Anschluss zum Flughafen Toluca miteinbezogen und die Züge werden in den Personenwagen Unterbringungsmöglichkeiten für Gepäck erhalten. Dies soll einen direkten Check-in für Flugpassagiere an den Bahnhöfen ermöglichen.
Der Betrieb der Strecke soll im April 2018 beginnen. Den ganzen Tag über werden die Züge alle 10 Min. verkehren, zu den Hauptverkehrszeiten werden doppelte Kompositionen mit jeweils 10 Wagen alle 2,5 Min. verkehren. Damit sollen täglich rund 230'000 Passagiere befördert werden.

(Quelle: T21MX)

31.12.2015

Ciudad Hidalgo - Tecún Umán

Mit mexikanischer Hilfe wurde der Wiederaufbau der grenzüberschreitenden Bahnstrecke von Ciudad Hidalgo (Mexiko) nach Tecún Umán (Guatemala) begonnen. Der 1,3 km lange Abschnitt wird wie früher wieder mit Schienen für beide Spurweiten (1435 mm und 914 mm) hergestellt. In erster Linie soll ein Öllager von Pemex in Guatemala erschlossen werden, doch auch der übrige Güterverkehr, vor allem der Export aus Guatemala, soll von der neuen Strecke profitieren. Die Strecke wurde 2005 durch Hurrikan Stan zerstört.
Wie guatemaltekische Quellen berichten, möchte die Regierung anschliessenden die einst weiterführende Strecke bis vor die Tore der Hauptstadt, Ciudad de Guatemala, wieder aufbauen, um den Güterverkehr wieder auf die Schiene zu bringen. Allerdings ist dafür noch keine Finanzierung gesichert.
(Quelle: El Periódico)

25.10.2015

Tequila Express

Ferromex hat den Touristenzug Tequila Express zwischen Guadalajara und Amatitán auf unbestimmte Zeit stillgelegt, um die dafür eingesetzten Wagen zu modernisieren. Inzwischen hat ein Busunternehmen einen Tequila-Express mit Bussen eingerichtet.
(Quelle: Volta o Trem 19-8)

22.09.2015

Neuer Bahnhof in Tijuana

In Tijuana wurde ein ganz neuer Bahnhof unmittelbar am Grenzübergang nach San Ysidro/San Diego gebaut, zukünftig soll hier der Touristenzug nach Tecate abfahren und die geplanten anderen Bahnverbindungen in die Region sollen ebenfalls hier beginnen.
(Quelle: Volta o Trem 19-7)

10.04.2015

EMD SD70ACe

Ferromex hat eine weitere Serie von 19 Dieselloks der Reihe EMD SD70ACe gekauft, womit 116 dieser 4300 PS Maschinen im Einsatz stehen. Ferrosur SA hat ebenfalls 15 dieser Loks gekauft, womit Ferrosur erstmals EMD Loks einsetzt.
(Quelle: Volta o Trem 19-4)

31.03.2015

Arbeitsunterbruch Ciudad de México – Toluca

Proteste haben den Weiterbau der Bahnstrecke Ciudad de México – Toluca ins Stocken gebracht. Die Protestierenden beschuldigen die Regierung der Korruption und verlangen eine Neuausschreibung des Projektes und zudem wird eine teilweise Verlagerung der Strecke verlangt. Das Transportsekretariat der Bundesregierung hat dann auch die Arbeiten auf unbestimmte Zeit einfrieren lassen.
(Quelle: Verschiedene Quellen inkl. Sin Embargo)

Neue Brücke zwischen USA und Mexiko

Am 31.03.2015 wurde die 7. Bahnbrücke und die erste nach 106 Jahren zwischen den USA und Mexiko eröffnet. Über diese Brücke führt eine neue Bahnstrecke von Brownsville (USA) nach Matamoros (Mexiko) und sie verbindet die Union Pacific in den USA mit der Bahngesellschaft Kansas City Southern of Mexico. Die Brücke über den Rio Grande befindet sich etwa 23 km stromaufwärts von Brownsville. In den USA wurden rund US$40Mio. und in Mexiko US$80Mio. in den Bau der Brücke und der Zufahrtstrecken investiert. In Brownsville konnten durch die neue Streckenführung die Gleise aus den Strassen der Stadt entfernt werden.
(Quelle: The Monitor)

25.03.2015

Tren Turístico Tijuana Tecate

Der Tren Turístico Tijuana Tecate verkehrt wieder etwa einmal jeden Monat, zu Daten die leider sehr kurz vorher bekannt gegeben werden. Die Fahrt umfasst 2 Std. Bahnfahrt nach Tecate, 4 Std. in Tecate mit Besuch der Brauerei, Verpflegung und Musik und wieder 2 Std. Rückreise.
(Quelle: Volta o Trem 19-3)

20.01.2015

Ciudad de México – Toluca

Thales hat den Auftrag zu Planung und Aufbau der Signalanlagen für die Strecke Ciudad de México – Toluca bekommen.
(Quelle: Volta o Trem 19-1)

11.01.2015

Neuausschreibung Hochgeschwindigkeitsstrecke Ciudad de México – Querétaro

Der Bau der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Ciudad de México – Querétaro, der wegen des Vorwurfs der Korruption verschoben wurde, wird am 14. Januar 2015 nochmals neu ausgeschrieben. Das Investitionsvolumen beträgt US$3,5Mia.
(Quelle: Revista Ferroviária)

Ciudad Hidalgo - Tecún Umán

Mexico und Guatemala haben vereinbart, dass die ehemalige Bahnstrecke zwischen Ciudad Hidalgo (Mexiko) und Tecún Umán (Guatemala) wieder aufgebaut wird. Ein Hurrican hatte die Brücke über den Grenzfluss zerstört und danach wurde nichts mehr Entsprechendes unternommen. Da jedoch Guatemala Erdölprodukte über die Grenze bei Tecún Umán aus Mexiko importiert, besteht eine grosse Nachfrage, nach einer leistungsfähigen Verbindung. Auf der mexikanischen Seite der Grenze reicht die wieder aufgebaute Bahn von Ixtepec über Tapachula fast wieder nach Ciudad Hidalgo, womit nur noch wenige Kilometer und die Brücke neu aufzubauen sind.
(Quelle: Prensa Libre)

20.12.2014

Ciudad de México – Toluca

Seit dem 20.12.2014 ist die dritte und letzte Etappe der neuen Bahnstrecke Ciudad de México – Toluca im Bau, es handelt sich dabei um einen als Hochbahn zu bauenden Abschnitt zwischen der Metrostation Observatorio und La Marquesa. Dieser Abschnitt soll in 730 Tagen fertiggestellt sein.
(Quelle: Volta o Trem 18-9)

10.10.2014

Dieselloks SD70Ace bestellt

Die Bahngesellschaften Ferromex und Ferrosur haben gemeinsam bei EMD in den USA 34 Diesellokomotiven des Typs SD70Ace bestellt. Ferromex bekommt davon 19 Maschinen, womit dies bereits die dritte Lieferung von EMD an diese Bahn ist. Ferrosur bekommt 15 dieser neuen Maschinen, hier werden es die allerersten EMD Loks sein, da Ferrosur bislang nur Loks von General Electric besass.
Beide Bahnen haben mit dem Kauf auch einen Unterhaltsvertrag über 11 Jahre mit dem Hersteller geschlossen. Zudem werden diese Loks, die ab Juni 2015 abgeliefert werden, auch die neuesten Umweltvorschriften der USA, die ab 01.01.2015 gelten, bereits erfüllen, obwohl Mexiko diese Vorschriften nur für Strassenfahrzeuge vorschreibt.
(Quelle: Railwayage)

Ferrocarril Tijuana & Tecate wird modernisiert

Die Ferrocarril Tijuana & Tecate FCT&T im äussersten Nordwesten von Mexiko wird modernisiert. 2,5 km der Strecke werden komplett ersetzt, auf weiteren 30 km werden über 60‘000 neue Schwellen eingebaut und die letzten 100 Jahre alten Schienen werden ersetzt. Die El Matanuco Brücke und Tunnel No. 3 werden komplett saniert. Der Bahnhof Tijuana bekommt vier zusätzliche Geleise und in der Station Garcia wird eine Umlade- und Lagerungshalle gebaut. Im Ganzen investiert die FCT&T rund MX$ 200Mio.
(Quelle: Frontera Info)

Infrastrukturprojekte in Baja California

Der Gouverneur von Baja California, Francisco Vega de La Madrid nahm Kontakte mit der Regierung von Südkorea und südkoreanischen Grossfirmen auf, um auf diesem Wege Investoren für Infrastrukturprojekte in seinem Staat zu finden. Der Schwerpunkt liegt dabei beim Bahnbau. Auf der Projektliste stehen die Wiederaufnahme eines regulären Personenverkehrs zwischen Tijuana und Tecate, der Bau einer Bahn von Tecate nach Ensenada, besonders für den Personenverkehr zum neuen Flughafen in Ensenada , aber auch zur Erschliessung des neuen Hafens von El Sauzal, daneben stehen einige wenige Strassenprojekte und Projekte zur besseren Wasser- und Stromversorgung der Region. Insgesamt will der Gouverneur auf diesem Weg über 47‘000 direkte Arbeitsplätze schaffen.
(Quelle: Frontera Info)

05.04.2014

Ocoyoacac - Cuajimalpa

Das mexikanische Transport- und Kommunikationsministerium hat Anfang April 2014 den Bau eines 4,6 km langen Eisenbahntunnels zwischen Ocoyoacac und Cuajimalpa ausgeschrieben. Der Tunnel wird für die Personenzugstrecke Ciudad de México – Toluca benötigt. Bereits zuvor wurde der Bau des 36 km langen Abschnittes von Zinacantepec (in Toluca) bis zum Tunnel ausgeschrieben. Die dritte Bauetappe vom Tunnel bis Observatório in Ciudad de México (18 km) soll in Kürze ausgeschrieben werden. Die Strecke wird weitgehend der bestehenden Bahn folgen, jedoch doppelspurig und elektrifiziert sein, sowie 4 Zwischenstationen aufweisen, die Inbetriebnahme ist für 2017 geplant.
(Quelle: Volta o Trem 14-3)

27.03.2014

Infrastruktur

Das Abgeordnetenhaus der mexikanischen Regierung hat ein Gesetz durchgebracht, wonach die Konzessionen für die privaten Bahnbetreiber in Mexiko geändert werden sollen. Unter anderem sieht das neue Gesetz vor, dass für die meisten Tarife Obergrenzen angesetzt werden sollen und zudem soll der freie Netzzugang für jeden Bahnbetreiber garantiert werden. Ebenso sollen sich die Privatunternehmer nicht gegen die Einführung von Personenzügen, egal ob Staatliche oder Private, auf ihren Strecken wehren können. Das neue Gesetz, welches übrigens ganz im Sinne des amtierenden Staatspräsidenten Nieto ist, wird besonders durch die beiden grossen, mehrheitlich us-amerikanischen Bahngesellschaften Ferromex und KCSM bekämpft, denn beide haben viel in die Infrastruktur der Hauptachsen investiert und haben in ihren jeweiligen Einzugsgebieten weitgehend ein Monopol auf Bahntransporte. Entsprechend sind die beiden Gesellschaften dabei den Senat davon zu überzeugen das neue Gesetz nicht anzunehmen, oder zumindest umfangreiche Änderungen darin vorzunehmen. Noch ist nicht bekannt wie es ausgehen wird.
(Quelle: Diverse Tageszeitungen und The Economist)

01.03.2014

Ciudad de México - Querétaro

Die neue Bahnstrecke von Ciudad de México nach Querétaro soll doch für maximal 300 km/h gebaut werden. Der Plan der Regierung sieht eine Fahrzeit von etwa 63 Minuten für die über 200 km lange Strecke vor. In der Detailplanung ist für die erste Phase ein Bahnhof am östlichen Rande von Querétaro vorgesehen, so könne das Projekt schneller um-gesetzt werden, später soll die Bahn ins Zentrum geführt werden. Es wird mit 11'200 Passagieren pro Tag gerechnet. Entgegen ersten Plänen, sollen keine Zwischenstationen gebaut werden.
(Quelle: Volta o Trem 14-2)

06.02.2014

México – Toluca

Der Bau der elektrischen Vorortsbahn Ciudad de México – Toluca soll demnächst ausgeschrieben werden. Die Strecke soll für maximal 160 km/h gebaut werden und die Fahrzeuge sollen auch für den Übergang auf die Metro der Hauptstadt tauglich sein. In einem zweiten Schritt, soll die Strecke von Mérida in Richtung Cancún folgen.
(Quelle: Volta o Trem 14-1)

13.01.2014

Infrastruktur

Die verheerenden Regenfälle nach Mitte September 2013 durch den Tropensturm Ingrid an der Golfküste und den Hurrikan Manuel an der Pazifikküste haben nicht nur viele wichtige Strassenverbindungen zerstört, auch Eisenbahnen wurden getroffen. Aus erster Hand war zu erfahren, dass die Strecke Morelia – Lázaro Cardenás von KCSM, die in der Regel von 10-12 Güterzüge pro Tag befahren wird, an über 20 Stellen unterspült oder durch Erdrutsche unterbrochen wurde. Nach wenigen Tagen wurden bereits Reparaturarbeiten aufgenommen und der Verkehr langsam reaktiviert.
Die Strecke Guadalajara – Manzanillo wurde bei Sayula von den Wassermassen stark beschädigt.
Die Ferromex Strecke Monterrey – Tampico wurde bei Atenquique durch Erdrutsche zerstört. Der Betreiber Ferromex konnte jedoch versichern, dass der Zug CHEPE zwischen Chihuahua und Los Mochis zu keinem Zeitpunkt den Betrieb einstellen musste, obwohl es auch in der Region Los Mochis zu sehr starken Regenfällen kam.

Erstmals seit vielen Jahren finden Reparaturen an der Güterstrecke von Coatzacoalcos nach Mérida statt. Bereits mehrfach sind Güterzüge besonders im Raum Mérida entgleist. Daher wurden nun grössere Mengen Schwellen und Schienen nach Campeche (173 km von Mérida) geliefert, womit zuerst der Abschnitt Mérida – Campeche, gefolgt von Streckenabschnitten westwärts in Richtung Tenosique, repariert werden soll. Man hofft mit diesen Massnahmen das Gütervolumen von und nach Yucatán erheblich zu steigern, um die Strecke neu zu konzessionieren.
Im Laufe von 2013 hat die Regierung die Bahnstrecke durch Chiapas, von Ixtepec nach Tapachula auf der ganzen Länge saniert. Sie wurde vor mehreren Jahren durch Hurrican Stan an mehreren Orten zerstört. In Tapachula wurde dabei eine Umfahrungsstrecke um die Stadt erbaut, womit die Durchquerung des Zentrums, teilweise auf der Strasse entfällt. Da zwischen Tapachula und Ciudad Hidalgo ein Hafen ausgebaut wird, wird die Strecke bis dorthin verlängert, wobei auch wieder Güterverkehr bis Ciudad Hidalgo, unmittelbar an der Grenze zu Guatemala möglich sein wird. Der Erdölkonzern Pemex fordert sogar den Wiederaufbau des Geleises bis zum Tanklager im guatemaltekischen Tecún Umán, da dieses stets ein Güterkunde und der Grund des Dreischienengleises über die Grenzbrücke war. Es gab jedoch noch keine Verhandlungen zu diesem Thema zwischen den zwei Ländern, zudem müsste dafür eine neue Grenzbrücke gebaut werden, die alte wurde durch den Hurrican zu stark beschädigt.
(Quelle: Fahrplancenter)

Wieder Langstreckenpersonenzüge?

Staatspräsident Enrique Peña Nieto wird mit seinen Plänen zum Bau von neuen Personenzugstrecken immer konkreter. Im November 2013 wurde bekannt, dass bis maximal MexPesos 100Mia. dafür aufgewendet werden sollen. Entgegen den Plänen vorheriger Regierungen beschränkt man sich definitiv auf drei Strecken.
Ciudad de México – Querétaro, 235 km. Diese Strecke soll komplett neu gebaut werden, da der Konzessionär KCSdeM im Güterverkehr “keinerlei Personenzüge auf ‘seiner’ Strecke dulde”, wie aus dem Chefetagen dieser Bahn zu hören war. Diese Strecke soll als einzige für maximal 240 km/h ausgelegt sein und man rechnet mit einem täglichen Passagieraufkommen von 12'000 Reisenden. Vom Hauptbahnhof von México soll sie die vorhandene S-Bahnstrecke mitbenutzen, der eigentliche Neubau soll ab Huehuetoca (im Km 44) beginnen. Zu einem späteren Zeitpunkt könne diese Strecke weiter nach Norden und Nordwesten verlängert werden. Das heisst, dass die Projekte von Personenzugstrecken nach Guadalajara oder San Luís Potosí doch nicht ganz vergessen sind.
Ciudad de México – Toluca, 75 km, diese Strecke wird Teile der bestehenden aber von KCSdeM nicht genutzten Linie einschliessen. Sie soll keine richtige Fernbahn werden, sondern von Elektrotriebzügen betrieben werden, die auch auf dem Metronetz der Hauptstadt verkehren können. Der Ausgangsbahnhof soll dann auch die Metrostation Observatorio und nicht der Hauptbahnhof sein. Die in dichter Folge verkehrenden Züge sollen täglich etwa 250'000 Personen befördern.
Die dritte Strecke, deren Realisierung auch auf lokaler Ebene bereits seit einigen Jahren gefordert wird, soll von Mérida nach Cancún, rund 325 km, führen. Diese Strecke soll nur für Geschwindigkeiten von maximal 160 km/h gebaut werden, da sie auch dem Güterverkehr dienen soll. Über die ersten rund 160 km soll sie die bestehende Strecke Mérida – Valladolid benützen, welche dafür komplett saniert und stellenweise begradigt werden muss. Nach Valladolid verkehren auch heute noch Güterzüge, in erster Linie mit Benzin und Diesel, doch der Zementkonzern CEMEX will an dieser Strecke auch noch ein Zementwerk erstellen. Die neue Strecke soll jedoch auch die Transporte landwirtschaftlicher Güter verbilligen und die Landwirtschaft generell beleben, womit sie nicht nur für den Tourismus und den Lokalverkehr im Bundesstaat Yucatán eine wichtige Rolle spielen wird.
(Quelle: Fahrplancenter)

23.09.2013

Fernverkehr

Staatspräsident Enrique Peña Nieto hat Ende Juni im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung zu den Themen Kommunikation und Transport erklärt, dass der Staat in der Pflicht sei die Transportinfrastruktur auszubauen. Zum Ausbau von Häfen und dem Bau von Personenfernverkehrsstrecken will die Regierung noch 2013 den Betrag von 310Milliarden Pesos bereitstellen.
Die Häfen von Lázaro Cárdenas, Manzanillo und Veracruz, alle drei von Eisenbahnen bedient, werden umfassend modernisiert und für höhere Umschlagsmengen ertüchtigt.
Zusätzlich besteht die Regierung auf dem Bau von drei Personenzugstrecken:
Ciudad de México – Querétaro, hier soll bestehende Bahninfrastruktur ausgebaut werden.
Ciudad de México – Toluca, hier soll die bestehende Strecke teilweise ausgebaut werden, abschnittsweise sind jedoch Neutrassierungen erforderlich
Tren Transpeninsular Yucatán – Quintana Roo von Mérida nach Chetumal und Cancún, alles Neubaustrecke. Im Juli 2013 soll das Detailprojekt für diese Bahn vorgestellt werden. Allerdings stösst ausgerechnet der Bau dieser Strecke insbesondere bei der Bevölkeung in Mérida auf eine starke Opposition.
(Quelle: div. Mexikanische Tageszeitungen)

Infrastruktur

Nachdem in Mexiko der Schienengüterverkehr von Ixtepec nach Tapachula wieder aufgenommen wurde, steigt das Interesse in den Zentralamerikanischen Ländern am Projekt Feristsa wieder verstärkt an. Guatemala hat angekündigt zusammen mit der spanischen Staatsbahn Renfe das Projekt der Bahnverbindung von Mexiko nach Panama voranzutreiben. Im weiteren hätten auch mehrere spanische Privatfirmen Interesse am Bau dieser Eisenbahn gezeigt.
(Quelle: div. Mexikanische Tageszeitungen; La Nación (Honduras))

25.08.2013

Ixtepec - Tapachula

Der Güterverkehr zwischen Ixtepec und Tapachula wurde wieder durchgehend aufgenommen.
(Quelle: Volta o Trem 17-4)

17.01.2013

Güterverkehr

Der Wiederaufbau der Bahnstrecke Ixtepec - Tapachula im Bundesstaat Chiapas geht endlich gut voran. Die Strecke und die meisten der zahlreichen Brücken wurden durch den Hurrikan Stan 2005 zerstört. Güterverkehr existiert bereits über fast die ganze Strecke, wobei abschnittweise bis zu dreimal in der Woche in jeder Richtung gefahren wird. In Tapachula erhält die Strecke einen ganz neuen Verlauf und wird inskünftig die Stadt von Süden, statt von Westen her erreichen. Eine neue Brücke über den Rio Coatán steht bereits. Probleme bei der Landenteignung verursachten Verzögerungen beim Bau der Zufahrten zur neuen Brücke.
Der Wiederaufbau der Strecke dient auch zum Ausbau des Hafens Puerto Chiapas/Puerto Madero bei Tapachula.
Die Güterzüge der Strecke Tapachula – Ixtepec werden sehr stark von den Wanderarbeitern aus Zentralamerika bei der Fahrt in Richtung Nordamerika genutzt, wobei Überfälle auf diese „Reisenden“ nahezu an der Tagesordnung sind.

(Quelle: Fahrplancenter)

23.12.2012

Coatzcoalcos - Mérida

Der scheidende Staatspräsident Calderón wollte, nach Zeitungsmeldungen vom Oktober 2012, die ganze Bahn-strecke von Coatzcoalcos nach Mérida abbauen lassen. Die begonnene Sanierung der Strecke Mérida – Progreso wurde gestoppt. Als Grund wurden der schlechte Zustand und der spärliche Verkehr genannt. Der Abbau wurde jedoch nicht begonnen, hingegen wurde die Konzession der Strecken nach Yucatán und nach Tapachula neu ausgeschrieben und man rechnet mit einer Vergabe Ende 2012. Vorübergehend hat FerroSur den Betrieb im Auftrag von Ferrocarril del Istmo de Tehuantepec FIT (staatlich) durchgeführt. Die Regierung möchte FIT ganz aufgeben.
Zur Zeit verkehren die Güterzüge im Süden von México wie folgt: Ixtepec – Tapachula zwei bis drei je Woche und Richtung; Veracruz – Coatzacoalcos etwa 1 je Woche, auf einigen Abschnitten zusätzliche Fahrten; Coatzacoalcos – Mérida etwa einmal in der Woche; Mérida – Valladolid fast täglich ein Zug mit Erdölprodukten und Zement.
Der Nachfolger, Präsident Nieto sieht die Sache jedoch ganz anders. Das Staatssekretariat für Landtransport SCT hat auf Druck von Nieto folgende Personenzugprojekte ausge-schrieben: México – Querétaro unter Verwendung der be-stehenden Strecke (kein TGV); México – Toluca; eine Ver-bindung zwischen den Staaten Yucatán und Quintana Roo, sowie den Ausbau der Stadtbahnen von Guadalajara und Monterrey.

(Quelle: Volta o Trem 16-8)

12.10.2012

Tarahumara/Chepe

Der „Indio“-Zug Tarahumara verkehrt nicht mehr, wurde bestätigt. An dessen Stelle führt der Touristenzug Chepe viermal in der Woche Wagen 2. Klasse.
(Quelle: Volta o Trem 16-6)

Mérida – Progreso

Die Güterstrecke Mérida – Progreso wird zur Zeit repariert.
(Quelle: Volta o Trem 16-6)

02.09.2012

Cuidad de México

Die Metro von Ciudad de México nimmt den ersten Abschnitt der Linie 12 von Tlahuac nach Atlalilco Ende August 2012 in Betrieb, in einem Vorlaufbetrieb können die Bewohner der Stadt bereits seit Juli 2012 die Züge am Wochenende kostenlos benützen.
Die Fortsetzung der Linie 12 von Atlalilco bis Mixcoac soll im November 2012 in Betrieb genommen werden.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten)

Quitana Roo

Der Bundesstaat Quintana Roo hat das Projekt eines schienengebundenen Nahverkehrsnetzes wieder aufgenommen und mit der spanischen Bahngesellschaft FEVE einen Vertrag für die Detailplanung abgeschlossen. Es ist vorgesehen einen „Low-cost“ Tram-Train zu erbauen, der die Städte Cancún, Cozumel, Solidaridad, Benito Juárez, Isla Mujeres und Tulum untereinander verbindet und innerhalb dieser Städte auch den Nahverkehr erschliesst. Die Region an der Küste von Quintana Roo ist touristisch eine der Wichtigsten und Modernsten in Mexiko und eine Lösung der Transportprobleme für Touristen und Einheimische drängt sich ohnehin auf.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten)

Personenverkehr

Der neue Staatspräsident Enrique Peña Nieto hat das Thema Schienenpersonenfernverkehr nach seiner Wahl zum Präsidenten wieder einmal aufgegriffen. Er schlägt vor das Projekt einer Hochgeschwindigkeitsstrecke Ciudad de México – Guadalajara auf eine Strecke Ciudad de México – Querétaro zu reduzieren und die Fortsetzung nach Guadalajara erst zu einem späteren Zeitpunkt zu realisieren. Dies sei finanziell besser realisierbar, so seine Aussage.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten)