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News Guatemala

28.08.2023

Wiederaufbau

Die mexikanische Firma Remed arbeitet fleissig am Wiederaufbau der Bahnstrecke von Tecún Umán nach Puerto Quetzal (bei Puerto San José) über knapp 230 km. Noch 2023 werden US$150Mio. investiert. Davon entfallen US$6 bis 7Mio. auf Verbesserungen am internationalen Abschnitt von Ciudad Hidalgo (Mexiko) nach Tecún Umán (Guatemala), der jedoch regelmässig befahren wird. Remed wird definitiv rund US$700Mio. für den Wiederaufbau des Pazifiknetzes (Tecún Umán – Ciudad de Guatemala und Santa Maria – Puerto Quetzal) investieren. Anschliessend will diese Firma rund US£600Mio. für die Sanierung der Atlantikstrecke Ciudad de Guatemala – Puerto Barrios investieren. Nach intensiven Untersuchungen, wurde festgestellt, dass mindestens beim Pazifiknetz die vorhandene Trasse der vormaligen Schmalspur (914 mm) für die Normalspur (1435 mm) wieder verwendet werden kann. Die Konzession für die Bahn wurde auf 34 Jahre hinaus erteilt. Ebenfalls im Bau befinden sich die Zollämter auf beiden Seiten der Grenze, wobei mittels neuer Verträge zwischen den zwei Ländern eine erhebliche Beschleunigung der Abfertigung der Waren erreicht werden kann. Von den aktuell rund 18Mio. Tonnen Gütern auf den Strassen Guatemalas rechnet man mit einer Gütermenge von rund 8Mio. Tonnen für die Bahn.
(Quelle: FCNews 72)

Touristenzug

Am 27.08.2023, wie auch zu anderen Daten verkehrte Wiederum mehrmals ein Zug durch die Stadt Ciudad de Guatemala, gebildet aus einigen Wagen und einer Diesellok. Anfang und Ende dieser Fahrten ist jeweils das Eisenbahnmuseum am Bahnhof der Hauptstadt.
(Quelle: FCNews 72)

26.04.2022

Ciudad Hidalgo - Tecún Umán

Anfang April begann der Bau der Güterbahn über die Grenze von Ciudad Hidalgo (MX) nach Tecún Umán (GU). Es ist die mexikanische Firma Remed, die insgesamt 700 Millionen US$ investieren wird. Dies umfasst auch die Verlängerung der Strecke bis Puerto Quetzal, Total 235 km.
(Quelle: Volta o Trem 26-1)

11.05.2021

Tecún Umán - Santa Maria

Mit Finanzierung durch die Zentralamerikanische Entwicklungsbank wurde die koreanische Behörde Koica beauftragt bis Januar 2022 die Sanierung der Bahnstrecke von Tecún Umán (Grenze zu Mexico) bis Santa Maria und den Weiterbau Richtung El Salvador zu prüfen und zu planen. Die neue Strecke soll so oft wie möglich die alte Schmalspurtrasse wiederverwenden, aber in 1435 mm Spur erbaut werden.
(Quelle: Volta o Trem 25-1)

Studie für Nahverkehr in Ciudad de Guatemala

Mitte 2020 fanden auf Teilen der Bahnstrecke durch Ciudad de Guatemala Reparaturen statt und es verkehrten einige Testzüge. Im September 2020 trat ein Orchester auf Güterwagen auf, welches Musik spielend durch die Stadt fuhr.
Koica wurde ebenfalls mit der Prüfung der Stadtdurchfahrt durch Ciudad de Guatemala beauftragt um auf dieser Bahnstrecke einen Stadtverkehr einzurichten. Aktuell finden Reparaturen an der Strecke statt, um einen Touristenzug einzurichten.
(Quelle: Volta o Trem 25-1)

05.04.2018

Tecún Umán

Da die Bahngesellschaft Ferrovias die Geleise in Tecún Umán immer noch nicht saniert hat, konnte der Verkehr von Mexiko nach Guatemala nicht anlaufen. Ein Termin für die Fertigstellung des Bahnhofes Tecún Umán steht mangels Interesse in Guatemala nicht fest.
(Quelle: Volta o Trem 22-4)

31.12.2015

Ciudad Hidalgo - Tecún Umán

Mit mexikanischer Hilfe wurde der Wiederaufbau der grenzüberschreitenden Bahnstrecke von Ciudad Hidalgo (Mexiko) nach Tecún Umán (Guatemala) begonnen. Der 1,3 km lange Abschnitt wird wie früher wieder mit Schienen für beide Spurweiten (1435 mm und 914 mm) hergestellt. In erster Linie soll ein Öllager von Pemex in Guatemala erschlossen werden, doch auch der übrige Güterverkehr, vor allem der Export aus Guatemala, soll von der neuen Strecke profitieren. Die Strecke wurde 2005 durch Hurrikan Stan zerstört.
Wie guatemaltekische Quellen berichten, möchte die Regierung anschliessenden die einst weiterführende Strecke bis vor die Tore der Hauptstadt, Ciudad de Guatemala, wieder aufbauen, um den Güterverkehr wieder auf die Schiene zu bringen. Allerdings ist dafür noch keine Finanzierung gesichert.
(Quelle: El Periódico)

11.01.2015

Ciudad Hidalgo - Tecún Umán

Mexico und Guatemala haben vereinbart, dass die ehemalige Bahnstrecke zwischen Ciudad Hidalgo (Mexiko) und Tecún Umán (Guatemala) wieder aufgebaut wird. Ein Hurrican hatte die Brücke über den Grenzfluss zerstört und danach wurde nichts mehr Entsprechendes unternommen. Da jedoch Guatemala Erdölprodukte über die Grenze bei Tecún Umán aus Mexiko importiert, besteht eine grosse Nachfrage, nach einer leistungsfähigen Verbindung. Auf der mexikanischen Seite der Grenze reicht die wieder aufgebaute Bahn von Ixtepec über Tapachula fast wieder nach Ciudad Hidalgo, womit nur noch wenige Kilometer und die Brücke neu aufzubauen sind.
(Quelle: Prensa Libre)

23.09.2013

Infrastruktur

Nachdem in Mexiko der Schienengüterverkehr von Ixtepec nach Tapachula wieder aufgenommen wurde, steigt das Interesse in den Zentralamerikanischen Ländern am Projekt Feristsa wieder verstärkt an. Guatemala hat angekündigt zusammen mit der spanischen Staatsbahn Renfe das Projekt der Bahnverbindung von Mexiko nach Panama voranzutreiben. Im weiteren hätten auch mehrere spanische Privatfirmen Interesse am Bau dieser Eisenbahn gezeigt.
(Quelle: div. Mexikanische Tageszeitungen; La Nación (Honduras))

02.09.2012

Vorortsverkehr

Die spanische FEVE hat mit der Staatsbahnverwaltung FEGUA und der Regierung eine Vereinbarung zur Einrichtung eines Schienennahverkehrs durch die Hauptstadt Ciudad de Guatemala geschlossen. FEVE will dabei FEGUA bei der Sanierung vorhandener Dieselloks und Personenwagen unterstützen. Die Strecke soll in zwei Teilen betrieben werden. Linie 1 vom Hauptbahnhof nach Norden über den berühmten Viaducto Las Vacas bis zum Busterminal Nord, mit 12 Zwischenstationen auf den 12 km Länge. Linie 2 soll vom Hauptbahnhof nach Süden bis zum Puente Justo Rufino Barrios führen und auf den 10 km 3 Unterwegsstationen bedienen.
In einer zweiten Etappe hofft man aus Spanien gebrauchte Dieseltriebwagen des Typs Apolo für diesen Verkehr zu beziehen.
Da sich die Strecke, nach Angaben von FEGUA, in einem guten Zustand befinde, müssten nur die Holzschwellen durch solche aus Beton ausgetauscht werden.
(Quelle: Siglo XXI-Guatemala)