Freunde lateinamerikanischer Bahnen

News Chile

19.02.2024

Merval

Die verheerenden Brände in der Region Viña del Mar, Quilpué und Limache legten auch den Bahnverkehr der S-Bahn Merval still. Dank Hilfe durch die Armee und den Zivilschutz und finanzieller Hilfe vom Staat konnte der Verkehr abschnittweise nach wenigen Tagen wieder in Betrieb genommen werden. Nach 5 Tagen konnte die Strecke in zwei Teilen, nämlich Valparaíso – El Salto und Quilpué – Limache betrieben werden. Auf den 4 km zwischen El Salto und Quilpué entstanden durch das Feuer einige strukturelle Schäden, welche jedoch nach 2 weiteren Tagen auch behoben werden konnten. Nach 7 Tagen konnte am 09.02.2024 um 12.00 Mittag der durch-gehende Verkehr wieder aufgenommen werden.
(Quelle: FCNews 77)

Puerto Montt

Am 14. März 2024 beginnen die Sanierungsarbeiten am südlichsten Bahnhof des EFE-Bahnsystems! Diese Arbeiten, die alle Teile des Gebäudes des Bahnhofes La Paloma in Puerto Montt umfasst werden dabei komplett saniert oder ersetzt, ohne jedoch die Linien des Gebäudes zu verändern. Seite 17 Jahren stand der Bahnhof leer. Nun soll der Nahverkehr von Llanquihue nicht nur bis Puerto Varas reichen – wo im übrigen weiterhin etwa monatlich öffentliche Fahrten stattfinden – sondern weiter über die Station Alerce bis La Paloma in Puerto Montt verkehren.
(Quelle: FCNews 77)

Ferrocarril Tacna-Arica

Nach über 2 Monaten ohne Bahnbetrieb, wird am 19.02.2024 der Verkehr zwischen Tacna und Arica wieder aufgenommen, wie die Presse in Peru und Chile berichtet. Nach den vorliegenden Angaben sollen wieder beide Zugpaare verkehren. Dies wären die Abfahrten um 06.00 und 16.00 ab Tacna mit den entsprechenden Rückfahrten. Der Tarif bleibt bei 20 Soles und der Verkauf findet in beiden Bahnhöfen von 07.30 bis 13.00 statt. Vorerst befindet sich der, in der Zwischenzeit zum wiederholten Mal sanierte Triebwagen Nr. 261 mit 49 Sitzplätzen in Betrieb. Wie die Provinzregierung weiter bekannt gab, befindet sich inzwischen der Triebwagen 257 mit 70 Plätzen in der Werkstätte von Tacna in Aufarbeitung. Er soll etwa ab Mitte Jahr wieder im Einsatz sein. Ausserdem wurde der Kleintriebwagen Nummer 396 (vermutlich ein Wickham Fahrzeug) wieder einsatzfähig hergestellt. Das Eisenbahnmuseum in Tacna sei auch seit Anfang Februar wieder geöffnet, der Eintritt kostet 5 Soles, hiess es weiter. Die Streckensperrung wurde auch für einige Reparaturen an der über 60 km langen Strecke genutzt.
(Quelle: FCNews 77)

28.01.2024

Santiago – Chillán

Die verheerenden Schäden der Hochwasser vom September 2023 zwischen Santiago und Chillán werden Schritt für Schritt behoben. So verkehren wieder Züge von Santiago bis Curicó, wo seit dem 19.01.2024 die ersten der neuen Schnellzüge aus China eingesetzt werden. Am südlichen Ende verkehren die Nahverkehrszüge zwischen Chillán – San Carlos und Parral. Auch wenn die restliche Bahntrasse weitgehend fertig saniert ist, so sind die Arbeiten an vier grossen Brücken noch nicht ganz abgeschlossen. Es handelt sich dabei um die Brücken Achibueno, Lircay, Longaví, Diguillín. Bei den zwei erstgenannten Brücken waren die Schäden besonders schwer und die Arbeiten kommen beinahe einem Neubau gleich. Doch auch bei den anderen zwei Brücken müssen neue Wieder-lager und teilweise Pfeiler gebaut werden. Ursprünglich plante man den durchgehenden Verkehr nicht vor Juli 2024 wieder aufzunehmen, doch nun sie die Arbeiten soweit fortgeschritten, dass vermutlich noch im März der Verkehr Santiago – Chillán wieder aufgenommen werden kann.
(Quelle: FCNews 76)

Temuco Trenes urbanos de la Araucania

Die Regierung hält was sie verspricht. Nachdem in zwei Schritten die Vorortszüge Temuco – Pitrufquén und Temuco – Padre Las Casas noch 2023 in Betrieb genommen wurden, verkehren nun auch Lokalzüge zwischen Temuco und Cajón, Richtung Norden. Zusätzlich wurde der Verkehr zwischen Temuco und Loncoche zu den drei Zugpaaren Temuco – Victoria um ein lokales Zugpaar in der Tagesmitte an Werktagen verbessert.
(Quelle: FCNews 76)

Tren urbano de Arica

Der Regionalrat für Arica und Parinacota hat rund CLP 417Mio. (ca. € 413’000.00) bereitrgestellt womit ein Detailprojekt für eine Vorortsbahn von Arica ausgearbeitet wird. Die Bahn soll auf der bestehenden Strecke des Ferrocarril Arica – La Paz in Meterspur eingerichtet werden und auf dem untersten Abschnitt über 6,8 km mit den Stationen Arica Estación (Km 0,0); Diego Portales (Km 1,4); Los Artesanos (Km 3,9); Yerbas Buenas (Km 4,94); Capitán Ávalos (Km 6,8) das Stadtgebiet erschliessen. Die Stadt Arica will die für die Einrichtung von Vorortsbahnen günstige Politik der Zentralregierung des Landes nutzen. Das Detailprojekt soll Ende 2024 vorliegen und Ende 2028 soll der Betrieb aufgenommen werden. Gemäss Berechnungen der Staatsbahn EFE wird mit mindestens 2Mio. Passagieren im Jahr 2030 gerechnet. Der Name der Bahn soll Tren Centro-Norte de Arica heissen.
(Quelle: FCNews 76)

Trenes urbanos Puerto Varas

Am 16.01.2024 wurde der Bahnhof Puerto Varas mit reger Teilnahme der Bevölkerung wieder eröffnet. Am Tag danach fanden mit einem Dieseltriebwagen Typ TRD ex-Renfe/ Spanien Fahrten zwischen Puerto Varas und Llanquihue an-geboten. EFE hatte bereits im Vorfeld dazu auf dieser rund 30 km langen Strecke über 2500 Schwellen ausgetauscht und 5000 Kubikmeter Vegetation entfernt. Weitere Arbeiten finden über die kommenden Monate statt, um noch im laufenden Jahr den regulären Nahverkehr wieder aufzunehmen.
(Quelle: FCNews 76 / Guido Klamt (AIFFLA))

Touristenzüge

Am 14.01.2024 verkehrte der erste Touristenzug zwischen Concepción und Colcura bei Lota. Es wurden Dieselfahrzeuge eingesetzt. 2 Wochen später verkehrte er nochmals. Dies ist nun die fünfte Destination, nebst Penco, Laraquete, Playa Blanca und Laja, die ab Concepción im touristischen Bahnverkehr bedient wird.
(Quelle: FCNews 76)

Tacna - Arica

Die Provinz Tacna hat Ende 2023 1,8Mio. Soles (ca. € 440’000) zur Verfügung gestellt, um die gut 60 km lange Bahn nach Arica wieder in Betrieb zu nehmen. Überschwemmungen bei Tacna hatten das Gleis stellenweise beschädigt. Die Arbeiten waren im Laufe des Dezembers zwar abgeschlossen, doch da fand man einige Schäden am Triebwagen, weshalb dieser nun repariert wird. Es wird daran gearbeitet, doch die Bahn kann noch keinen neuen Termin für die Betriebsaufnahme festlegen.
(Quelle: FCNews 76 / Guido Klamt (AIFFLA))

17.12.2023

Talca - Constitución

Nach nur 55 Tagen konnte am 07.11.2023 der Bahnverkehr auf der Meterspurbahn Talca – Constitución wieder aufgenommen werden. Die verheerenden Regenfälle verursachten an insgesamt 40 km der Strecke Schäden, die auf insgesamt 8 km sogar eine komplette Zerstörung der Bahn bedeuteten. Insgesamt waren rund 100 Punkte an der Strecke unterschiedlich stark beschädigt. 15’632 neue Schwellen mussten eingebaut werden und es waren rund 25’000 Kubikmeter Füllmaterial notwenig um die Strecke wieder befahren zu können. Ein Widerlager der Brücke bei Colín (10 km von Talca) musste ebenso saniert werden.
Inzwischen verkehren die Schienenbusse wieder zu den gewohnten Zeiten. Da jedoch noch einige kleinere Reparaturen durchgeführt werden müssen, wurde dem Rechnung getragen und die Fahrzeiten um rund 15 Min. verlängert.
Während der Streckensperrung konnte nur auf 4 Abschnitten ein Ersatzverkehr mit Kleinbussen an wenigen Tagen in der Woche gefahren werden, dies zeigt, dass nur die Bahn hier einen zufriedenstellenden Verkehr anbieten kann.
(Quelle: FCNews 75)

Temuco

Am 20.11.2023 bekam die Stadt Temuco eine zweite Vorortslinie. Diesmal zur Station Padre las Casas, über eine Distanz von ca. 2,5 km. Montag bis Freitag fahren 7 Zugpaare jeweils in 6 Minuten je Richtung die Strecke. Da zu den Hauptverkehrszeiten die Busse regelmässig im Stau stehen, ist diese Verbindung eine Erleichterung für die Bewohner von Padre las Casas. Es werden die 2021 aus China gelieferten Elektrotriebwagen zwischen den Fahrten auf der Linie Temuco – Victoria eingesetzt. Wie EFE bekanntgab, sind die Arbeiten an der Sanierung der Station Cajón, etwa 9,3 km nördlich von Temuco weit fortgeschritten und die Einrichtung eines ähnlichen Nahverkehrs dorthin ist für 2024 vorgesehen.
(Quelle: FCNews 75)

07.11.2023

Los Lagos

Direktoren der Staatsbahn EFE haben am 26.10.2023 in der Region Los Lagos die Bürgermeister der Gemeinden Pueto Montt, Puerto Varas und Llanquihue getroffen. Es ging um die detaillierte Planung einer Nahverkehrsverbindung auf der Schiene am Südende des EFE Netzes im Rahmen des staatlichen Programmes “Trenes de Cercanía 30/30”, welches die Erschliessung mit Nahverkehrszügen in allen Regionen, wo noch Bahnstrecken vorhanden sind, vorsieht, um diese Infrastrukturen besser zu nutzen und den Strassenverkehr zu reduzieren. Nach Santiago, Chillán und Temuco wird dies somit die 4. Strecke auf der Achse Santiago – Puerto Montt. Weitere Regionalverkehre sind um Curicó und Talca vorgesehen.
(Quelle: FCNews 74)

08.10.2023

Ramal Talca - Constitución

Die heftigen Regenfälle vor mehreren Wochen beschädigten auch die Meterspurstrecke an verschiedenen Stellen. Der Betrieb musste eingestellt werden. Die Staatsbahn EFE musste deshalb mit dem Wiederaufbau längerer Abschnitte beginnen und inzwischen laufen sie auf Hochtouren. Der Verkehr soll etwa Ende November wieder aufgenommen werden. Bis dahin wurde Ersatzverkehr teilweise mit Kleinbussen eingerichtet. Hier zeigt sich die Dringlichkeit der Bahn, denn der Ersatzverkehr kann nur auf 4 voneinander unabhängigen Abschnitten angeboten werden. Die Fahrzeiten sind auch deutlich länger und die Busse fahren nur jeweils an drei Tagen in der Woche, die Bahn verkehrt üblicherweise täglich zweimal.
(Quelle: FCNews 73)

Santiago – Chillán

Die Sperrungen langer Abschnitte der Strecke Santiago – Chillán dauern noch an, da besonders mehrere Brücken komplett saniert werden müssen.
(Quelle: FCNews 73)

Chillán – San Carlos

Am 05. September hat EFE den Lokalverkehr Chillán – San Carlos um weitere 34 km nach Norden bis Parral aufgenommen. Montag bis Freitag verkehren jeweils 4 Zugpaare.
(Quelle: FCNews 73)

28.08.2023

Schwere Überschwemmungen

Nach dem 20.08.2023 verursachten kräftige Regenfälle schwere Überschwemmungen südlich von Santiago de Chile. Aus diesem Grund musste die Staatsbahn EFE den ganzen Bahnverkehr zwischen Nós und Chillán einstellen. Sofortige Untersuchungen ergaben, dass der Verkehr zwischen Santiago und San Fernando, sowie zwischen Chillán und San Carlos wieder aufgenommen werden konnte. Die Reparaturarbeiten an den weiterhin geschlossenen Strecken San Fernando – Talca – San Carlos, Talca – Constitución und Concepción – Juan Pablo II laufen noch und können unter Umständen einige Wochen in Anspruch nehmen.
(Quelle: FCNews 72)

Neue Züge

EFE hat bei CRRC in China 32 neue dreiteilige Elektrotriebzüge bestellt. Sie werden den Zügen, die bereits nach Rancagua verkehren sehr ähnlich sein. 22 Züge sind für die im Bau befindliche S-Bahn Santiago – Melipilla (61 km) bestimmt. Die restlichen 10 Züge werden auf der demnächst zu bauenden S-Bahn Santiago – Batuco eingesetzt. Diese Züge können jeweils 800 Passagiere befördern (inkl. Stehplätzen) und mit maximal 140 km/h verkehren.
(Quelle: FCNews 72)

12.07.2023

Neue Verbindungen

Die Vorortszüge rund um Temuco werden nun als Metro de la Araucania, als Tochterunternehmen der Staatsbahn EFE betrieben. Dazu gehört die schon länger funktionierende Regionallinie Temco – Victoria mit 65 km. Am 16.06.2023 kam nun eine 30 km lange Strecke hinzu. Es handelt sich um den Nahverkehr Temuco – Freire – Pitrufquén, der eine Verlängerung nach Süden darstellt. Dazu werden die Standzeiten der Triebwagen des Verkehrs nach Victoria eingesetzt, was drei werktägliche Zugpaare ermöglicht. Dies entspricht der langzeitigen Politik der Regierung Chiles, die sich sogar über verschiedene Regierungswechsel gehalten hat. Bei der Einweihung war, nebst vieler geladener Gäste der Gemeinden und von der Staatsbahn, auch Staatspräsident Boric anwesend. Dabei wurde betont, dass dies erst der Beginn sei, weitere Lokalzüge in Betrieb zu nehmen. So soll nach entsprechenden Sanierungen die Verlängerung von Pitrufquén nach Gorbea, weitere 13 km, 2027 in Betrieb genommen. Dafür hat die Regierung US$134Mio. für drei weitere Dieseltriebwagen, die Strecken- und Bahnhofssanierung bereitgestellt.
Bei den Festivitäten in Pitrufquén wurde auch angekündigt, dass zwei weitere Regionallinien in Vorbereitung seien.
Dies betrifft die 67 km zwischen Talca und Curicó, einem Abschnitt der Hauptachse Santiago – Chillán.
Desweiteren soll von Puerto Montt aus der Nahverkehr bis Llanquihue über 28 km unter dem Namen Metro Los Lagos eingerichtet werden.
Über die Investitionskosten dieser zwei Nahverkehrsstrecken wurde noch nichts bekanntgegeben.
(Quelle: FCNews 71)

Brücken

Starke Regenfälle und auch die immer wieder stattfindenden leichten (oder auch mal starken) Erdbeben, haben zu Stabilitätsproblemen bei 4 Brücken zwischen Santiago und Chillán geführt. Die EFE hat sofort Massnahmen ergriffen und alle Brücken der Strecke genau kontrolliert. Jene über die Rio Maipo konnte nach wenigen Tagen wieder in Betrieb genommen werden. Bei den Brücken Lircay, Archibueno und Longaví hingegen, müssen grössere Arbeiten ausgeführt werden, was den Verkehr noch einige Zeit unterbrechen wird. Zwischen Curicó und Santiago konnte jedoch der Verkehr nach wenigen Tagen wieder aufgenommen werden.
(Quelle: FCNews 71)

09.03.2023

Ausbauten

Der vor wenigen Monaten gestartete Lokalverkehr zwischen Chillán und San Carlos kam bei der Bevölkerung gut an, obwohl in der Anfangszeit nur 4 Zugpaare Dienstag bis Donnerstag verkehrten. Mit dem Fahrplanwechsel am 01.03.2023 wurde das Angebot auf 8 Zugpaare Montag bis Freitag erweitert.
Die Stationen Molina und San Javier an der Strecke Santiago – Chillán werden seit 01.03.2023 wieder bedient. In San Javier halten täglich alle Fernzüge, in Molina finden Zughalte nur Freitag und Sonntag statt, dies bis die Bahnsteige fertig erneuert sind.
An der Strecke Talca – Constitución hat die Sanierung der Stationen begonnen. Die Gebäude werden renoviert und erhalten verschiedene Einrichtungen, um deren Benützung attraktiver zu machen, zum Beispiel Toiletten, neue Beleuchtung und Wartebereiche.
(Quelle: FCNews 68)

Tacna - Arica

Am 09.03.2023 soll der Verkehr des Triebwagens zwischen Tacna und Arica wieder aufgenommen werden. Nach Presseberichten aus Chile soll die Hinfahrt um 06.00 und die Rückfahrt um 18.00 stattfinden, die genauen Fahrzeiten wurden jedoch nicht übermittelt.
(Quelle: FCNews 68)

27.12.2022

Talca - Constitución

Nachdem die Fahrzeit mit den alten Schienenbussen von Ferrostaal durch die Streckensanierung um 30 Min. gekürzt wurde, hat Staatspräsident Gabriel Boric auch den Kauf der neuen Triebwagen angekündigt. Noch einmal greift der Staat tief in die Tasche. Für US$15Mio. wurden bei Marcopolo in Brasilien drei zweiteilige Dieseltriebwagen bestellt. Diese wurden in Fahrplancenter News 64 vorgestellt. Man hat sich für den brasilianischen Produzent entschieden, da auf diesem Weg «in der Nähe» Ersatzteile oder allfällige Hilfe zu bekommen ist. Die neuen Triebwagen, die ab 2024 etappenweise in Betrieb genommen werden, bieten jeweils 80 Sitzplätze, Uni-Sex-Toiletten und Air-condition. Mit einem Führerstand auf jeder Seite, entfällt das Wenden auf den Drehscheiben.
Die Drehscheiben werden jedoch erhalten, da mindestens ein Schienenbus als historisches Fahrzeug erhalten und für Sonderfahrten eingesetzt wird.
In den kommenden Wochen beginnt auch der Bau für eine moderne Unterhaltsanlage für die neuen Fahrzeuge in Talca, südlich des Bahnhofes. Dieser Bau verschlingt weitere US21Mio.
(Quelle: FCNews 67)

Neue Meterspurstrecke

Die Gemeinde La Calera hat in Zusammenarbeit mit dem Bahnunternehmen Ferronor am 06.12.2022 eine neue Verbindung im Personenverkehr aufgenommen. Zu diesem Zweck wurde ein alter Billard Triebwagen (Nummer t-309 ursprünglich aus einer Serie von 16 Stück 1961/62 geliefert) reaktiviert. Bis auf weiteres verkehrt er Montag-Freitag jeweils 07.30-09.30 und 17.30-19.30 mehrmals hin und her. Die Fahrten auf dieser 1,4 km langen Strecke zwischen La Calera und der J.J.Godoy-Strasse im Stadtteil El Artificio sind kostenlos. Je Fahrt können 10 Sitzplätze angeboten werden, doch Ferronor plant, bei entsprechender Nutzung, einen Anhänger mit weiteren 10 Plätzen mitzuführen.
Die Strecke beginnt im Zentrum von La Calera und führt auf einer Brücke über den Rio Aconcagua nach El Artificio. Man plant jedoch die Einrichtung von Haltestellen in Villa Las Américas und El Litre, auch wird eine spätere Verlängerung der Strecke bis El Melón nicht ausgeschlossen. Ferronor stellt sicher, dass sich die Infrastruktur weiterhin in relativ gutem Zustand befindet, während La Calera den Betrieb finanziert. Da zwischen La Calera und El Artificio nur eine Strassenbrücke über den erwähnten Fluss existiert und daher der Verkehr oft stockt, sieht man in der Bahnverbindung eine preiswerte und schnellere Lösung.
(Quelle: FCNews 67)

Neue Züge

In China haben die ersten Probefahrten mit den dort gebauten Kompositionen für den Fernverkehr Santiago – Chillán begonnen. Die neuen Züge können die maximalst mögliche Geschwindigkeit von 160 km/h ausnutzen, bisher waren nur 140 km/h möglich. Es werden somit die schnellsten, aber auch modernsten Fernzüge von ganz Lateinamerika sein. Sie sind in erster Linie für elektrischen Betrieb (3 Kv) Gleichstrom gebaut, können jedoch bei Problemen mit der Stromversorgung sofort auf Dieselbetrieb umschalten. Jeder vierteilige Zug nimmt 236 Passagiere auf, bietet Rollstuhlstellplatz, Einheitstoiletten, Klimatisierung, WiFi, Platz für Catering und Gepäckunterbringung. In der ersten Jahreshälfte 2023 werden die ersten zwei Züge geliefert, die übrigen 4 folgen anschliessend. Geplant ist zur Sommersaison 2023/24 diese Züge fahrplanmässig einzusetzen. Die Bahnhöfe erhalten bis dahin noch einige Verbesserungen. Im regelmässigen Verkehr mit allen Halten wird die Fahrt 4 Std. betragen, bei den beschleunigten Zügen, die nur in Rancagua und Talca halten nur 3 Std.40 Min.
(Quelle: FCNews 67)

Tacna-Arica

Am 22. Dezember 2022 wurde der Verkehr auf der 62 km langen internationalen Strecke Tacna – Arica FCTA wieder aufgenommen. Dieser Anlass wurde mit einer grossen Zeremonie im Bahnhof Tacna gefeiert, natürlich auch mit Anwesenheit von Presse und Fernsehen, Ministern und Diplomaten. Danach fuhr der Triebwagen mit den ersten Passagieren und verschiedenen offiziellen Gästen nach Arica. Die Provinz hat vorerst nur ein Zugpaar, Tacna ab 06.00 und Arica ab 08.00 (beide peruanische Zeit) bewilligt. Der Fahrpreis je Richtung beträgt weiterhin 15 Nuevos Soles.
(Quelle: FCNews 67)

30.11.2022

Santiago – Chillán – Concepción

Der Nachtzug Santiago – Chillán – Concepción wird ab 07.12.2022 bis März 2023 wieder verkehren.
(Quelle: FCNews 66)

Tacna-Arica

Sowohl die peruanische, als auch die chilenische Seite melden, dass der Ferrocarril Tacna-Arica FCTA etwa zum Jahreswechsel 2022/2023 den Verkehr zwischen beiden Städten wieder aufnehmen kann. Die rund 40 km Gleis in Peru seien repariert und die 20 km in Chile würden auch noch einer Kontrolle mit punktuellen Reparaturen unterzogen. Innerhalb Peru beteiligten sich 50 Angehörige der Armee bei den Arbeiten. Man drängt auf die Wiedereröffnung zur verkehrsreichen Sommersaison.
(Quelle: FCNews 66)

Talca - Constitución

Mitte November 2022 wurde die Fahrzeit der Schienenbusse (Buscarriles) von rund 3Std.15 auf 2Std.45 gesenkt, nachdem das Streckengleis durchgehend saniert wurde. In González Bastías finden weiterhin alle Zugkreuzungen statt.
(Quelle: FCNews 66)

20.10.2022

Tacna – Arica

Die Regionalregierung von Tacna hat zusammen mit 50 Angehörigen der Armee begonnen die Bahnstrecke Tacna – Arica zu sanieren. Die Arbeiten sollen etwa 3 Monate dauern. Bei einer Probefahrt mit dem einzigen Triebwagen der Bahn rammte ein Autofahrer wegen Unachtsamkeit in Tacna das Schienenfahrzeug. Der Schaden kann von der Bahn selber behoben werden.
(Quelle: Volta o Trem 26-3)

23.07.2022

Merval

Die Regierung der Region Valparaíso und die Staatsbahn EFE arbeiten am Projekt zur Reaktivierung des Personenverkehrs von La Calera über Llay Llay und San Felipe bis Los Andes. Man beabsichtigt nach der Wiedereröffnung des Abschnittes Limache – La Calera (ca. 2026), den Personenverkehr bis Los Andes wieder aufzunehmen.
(Quelle: Volta o Trem 26-2)

26.04.2022

Victoria – Temuco

Mit Beginn des neuen Schuljahres nach Ostern wurde der Regionalverkehr mit den neuen Dieseltriebwagen aus China wesentlich verstärkt. Neu verkehren Montag-Freitag 4 Zugpaare und Samstag, Sonntag 2 Paare. Über längere Zeit wurde an den Wochenenden gar nicht mehr gefahren.
(Quelle: Volta o Trem 26-1)

20.02.2022

Santiago – Concepción

EFE hat für die Sommersaison bis März wieder den Nachtzug Santiago – Concepción in Betrieb gesetzt. Er verlässt Santiago jeden Freitagabend und Concepción jeden Sonntagabend.
(Quelle: Volta o Trem 26-0)

Tacna-Arica

Eine Inittiative der Freihandelszone von Tacna und der chilenischen Handelskammer sehen in einer Reaktivierung dieser internationalen Bahn ein grosses Potenzial für den Güter- und Personenverkehr. Alleine jährlich 7Mio. Passagiere wurden für 2059 errechnet und mehrere Millionen Tonnen Güter, was die Bahn sehr rentabel machen würde.
(Quelle: Volta o Trem 26-0)

28.12.2021

San Fernando - Santiago

Am 12.10.2021 nahm EFE den Lokalverkehr zwischen San Fernando und Santiago nach mehreren Jahren wieder auf, vorerst mit 2 Zugpaaren Montag-Freitag. Am 15.12.2021 wurden die ersten 2 von 6 neuen in China gebauten Züge für die S-Bahn Santiago – Rancagua der Öffentlichkeit vorgestellt.
(Quelle: Volta o Trem 25-3)

16.08.2021

Talca – Constitución

Wegen Arbeiten an der Infrastruktur verkehren die Triebwagen meist nur einmal je Tag in beide Richtungen.
(Quelle: Volta o Trem 25-2)

11.05.2021

Limache – La Calera

Die Planungsarbeiten zur Verlängerung der Merval S-Bahn von Limache über 25 km bis La Calera wurden abgeschlossen. Die Ausschreibung für den Ausbau der Strecke wird Ende 2021 erfolgen. Die Strecke soll auf ein Gleis für den Güterverkehr und 2 Geleise für den Personenverkehr eingerichtet und wieder elektrifiziert werden.
(Quelle: Volta o Trem 25-1)

Arica - Visviri - Viacha - Oruro

Am 07. Mai 2021 erreichte erstmals nach 16 Jahren ein beladener Güterzug aus Arica kommend nach 2 Tagen Fahrzeit den Grenzbahnhof Visviri, wo bereits eine bolivianische Lok für die Übernahme und Weiterfahrt des Zuges nach Oruro stand. Die Initiative kam aus Bolivien, da ein Unternehmen Soja über diese Route nach Peru und Ecuador exportieren will. Der mit 466 Tonnen Stahlrollen und 8 Wagen lange Zug wurde jedoch vor Viacha gestoppt, nachdem am 08. Mai bolivianische Lkw-Transporteure tonnenweise Erde auf die Strecke kippen liessen, da sie um Transportaufträge fürchten.
(Quelle: Volta o Trem 25-1)

Tacna - Arica

Die Provinz Tacna hat das peruanische Transportministerium um Prüfung der Bahnstrecke nach Arica und deren Rücknahme in Staatsbesitz gebeten. Noch ist unbekannt, welches die Resultate dieser Studie sein werden.
(Quelle: Volta o Trem 25-1)

28.12.2020

Neue Züge bestellt

Staatsbahn EFE hat nun bei CRRC-Sifang (China) für US$70Mio. 6 neue Fernverkehrstriebwagenzüge bestellt. Die 160 km/h schnellen Züge können sowohl elektrisch als auch mit Dieselantrieb verkehren. Ab 2023 werden sie Fernverbindung Santiago – Chillán (398 km) mit Zwischenhalten in nur noch 3Std. 40 bedienen. Die nächsten Bestellungen der EFE werden noch die neuen S-Bahnzüge für Santiago – Rancagua und die Meterspurstrecke Talca – Constitución umfassen.
(Quelle: Volta o Trem 24-9)

28.11.2020

Tacna – Arica

Nach 7 Monaten Unterbruch, wegen der Covid-Pandemie weist die Bahn von Tacna nach Arica enorme Schäden auf, was die Wiederinbetriebnahme unmöglich macht. Erschwerend kommt hinzu, dass weder die lokalen noch die staatlichen Behörden Interesse zeigen einen Cent dafür aufzuwenden. Gleisschäden durch Vandalismus und die Schäden am Trieb-wagen Nr. 261 sind erheblich, zudem wurden illegal Gebäude unmittelbar am Gleis aufgebaut und Masten für die Stromversorgung zwischen die Schienen gestellt.
(Quelle: Volta o Trem 24-8)

18.10.2020

Corona Update

Unter strengen Hygieneauflagen wird der Bahnverkehr auch ausserhalb der S-Bahnen wieder ausgeweitet: Santiago – Chillán verkehrt wieder mit 2 Zugpaaren täglich (Wochenende 1 Paar).
(Quelle: Volta o Trem 24-7)

Ablieferung von Zügen

Ende Jahr beginnt die Ablieferung der in China gebauten neuen Elektro- und Dieselzüge für die Bio-Bio S-Bahn (Concepción), den Corto de Laja Regionalverkehr und die Strecke Victoria – Temuco.
(Quelle: Volta o Trem 24-7)

14.09.2020

Corona Update

Unter strengen Hygieneauflagen wurde der Bahnverkehr auch ausserhalb der S-Bahnen wieder aufgenommen: Santiago – Chillán 1 Zugpaar täglich; Talca – Constitución wieder normal 2x täglich; Temuco – Victoria täglich 1x; Talcahuano – Laja reduziertes tägliches Angebot.
(Quelle: Volta o Trem 24-6)

12.07.2020

Personenverkehr

Unter strengen Hygieneauflagen wurde der Bahnverkehr auch ausserhalb der S-Bahnen wieder aufgenommen: Santiago – Chillán 2 Zugpaare täglich; Talca – Constitución wieder normal 2x täglich; Temuco – Victoria täglich 2x; Talcahuano – Laja reduziertes tägliches Angebot.
(Quelle: Volta o Trem 24-5)

28.03.2020

Corona Update

S-Bahnen (Nós, Rancagua, Valparaíso, Concepción) verkehren alle mit einem reduzierten Angebot. Der Buscarril Talca – Constitución verkehrt unverändert aber Touristen ist es verboten damit zu reisen. Die Fernzüge Santiago – Chillán sind eingestellt, es verkehrt nur ein Zugpaar Santiago – Talca. Temuco – Victoria verkehrt nicht. Alle Touristenzüge sind bis auf weiteres stillgelegt.
(Quelle: Volta o Trem 24-2)

04.01.2020

Metro Santiago

Die Metro Santiago erlitt bei den schweren Ausschreitungen an Anlagen und Rollmaterial Schäden von US$300Mio. Keine andere Bahn wurde so schwer geschädigt.
(Quelle: Volta o Trem 24-1)

Constitución - Talca

Erstmals in vielen Jahren wurde der Fahrplan eines Buscarril von Constitución nach Talca wesentlich verändert. Die Abendabfahrt von Constitución wurde um rund 90 Min. auf 17.15 verschoben, womit die traditionelle Kreuzung mit dem Gegenzug in González Bastías entfällt und dafür in Forel (Km 62 ab Talca) gekreuzt wird. Vormittags besteht die Zugskreuzung in González Bastías weiterhin.
(Quelle: Volta o Trem 24-1)

31.12.2019

Metro Santiago

Die Metro Santiago erlitt bei den schweren Ausschreitungen an Anlagen und Rollmaterial Schäden von US$300Mio. Keine andere Bahn wurde so schwer geschädigt.
Quelle: Fahrplancenter/VoT
(Quelle: Fahrplancenter/Volta o Trem)

Limache an der Strecke Santiago - Valparaiso

Der Tren del Recuerdo hat eine neue Destination: Limache an der Strecke Santiago - Valparaiso. Nach zwei erfolgreichen Probefahrten im Dezember 2019 verkehrte der Zug am 11. Januar 2020 zum ersten Mal nach Limache. Der reguläre Personenverkehr auf dieser Strecke endete 1986; und nur der Abschnitt Limache - Valparaiso Puerto wird von den Zügen der Metro Valparaiso mit einem dichten Taktfahrplan bedient. Während der Sommermonate Januar und Februar verkehrt der Tren del Recuerdo jeden Samstag, nun alternierend nach San Antonio und Limache.
(Quelle: EFE/Tren Chile/MetrotrenHD)

Constitución - Talca

Erstmals nach vielen Jahren wurde der Fahrplan eines Buscarril von Constitución nach Talca wesentlich verändert. Die Abendabfahrt von Constitución wurde um rund 90 Min. auf 17.15 verschoben, womit die traditionelle Kreuzung mit dem Gegenzug in González Bastías entfällt und dafür in Forel (Km 62 ab Talca) gekreuzt wird. Vormittags besteht die Zugskreuzung in González Bastías weiterhin.
(Quelle: Fahrplancenter/Volta o Trem)

Nachtverbindung Santiago - Concepción

EFE erweitert das Angebot ihrer touristischen Züge um eine Nachtverbindung Santiago - Concepción. Abfahrt ist alle 2 Wochen, jeweils am Freitagabend ab Santiago mit Rückkehr ab Concepción am Sonntagabend. In der Vergangenheit verkehrten diese Züge nach Temuco und führten Autotransportwagen; dies wird nun nicht mehr angeboten. Es werden die von der spanischen Renfe im Jahr 2003 erworbenen Schnellzugswagen eingesetzt, während die Traktion von zwei Veteranen übernommen wird. Auf dem elektrifizierten Abschnitt Santiago - Chillan zieht die 1961 in Italien gebaute E-3020 den Zug. Ab dort übernimmt die GE D-16005 aus dem Jahr 1954 bis zum Zielort.
(Quelle: EFE/Tren Chile)

16.10.2019

Copiapó – Paipote

Ferronor hat im September auf dem 12 km langen Abschnitt Copiapó – Paipote einen neuen Touristenzug, bestehend aus vorhandenen und reparierten Fahrzeugen in Betrieb genommen. Der Zug soll bis auf weiteres einmal im Monat an einem Samstag verkehren. Zu diesem Zweck wurde auch die Bahnstrecke wieder aufgebaut, sie wurde beim Hochwasser 2015 komplett zerstört.
(Quelle: Volta o Trem 23-6)

23.06.2019

Limache - Quillota - La Calera

Es ist beschlossene Sache, die Planung und der spätere Bau der Verlängerung der MERVAL S-Bahn von Limache über Quillota nach La Calera beginnt. Das Projekt sieht die Sanierung der beiden Streckengeleise vor und den Bau eines dritten Geleises für den Güterverkehr. Baubeginn soll 2021 und die Inbetriebnahme 2024/25 sein.
(Quelle: Volta o Trem 23-3)

02.04.2019

Neue Brücke über den Rio Bio Bio

Die Staatsbahn EFE überarbeitet das Projekt zum Bau einer neuen, leistungsfähigeren Eisenbahnbrücke über den Rio Bio Bio in Concepción. Die Brücke soll eine elektrifizierte doppelspurige Strecke aufnehmen, damit der S-Bahnverkehr auf der Strecke Concepción – Coronel (später bis Lota) verdichtet werden kann. Durch den weiteren Ausbau der Industrie südlich des Rio Bio Bio wird auch der Güterverkehr wesentlich zunehmen. Das überarbeitete Projekt wird anschliessend den Umweltbehörden unterbreitet.
(Quelle: Mundomaritimo)

Santiago – Rancagua – Chillán

Nach dem Abschluss von Bauarbeiten in Paine konnten die Fahrzeiten aller Züge in der Relation Santiago – Rancagua – Chillán um rund 10 Minuten gekürzt werden.
(Quelle: EFE/Tren Central)

Limache – La Calera

Das Projekt zur Verlängerung der Merval S-Bahn (Valparaíso – Limache) auch auf den Abschnitt Limache – La Calera wurde wieder aufgenommen. Die Studien haben begonnen, um den Finanzbedarf zu ermitteln.
(Quelle: El Mercurio)

Vorortverkehr in Conceptión

In Concepción laufen die Planungsarbeiten für die Wiederaufnahme des Vorortverkehrs von Concepción nach Lirquén. Ein Wiederaufbau der Strecke weiter bis Tomé ist leider nicht mehr möglich, da die küstennahen Grundstücke bereits vor mehreren Jahren verkauft und danach überbaut wurden. Aber der Abschnitt bis Lirquén, der noch von Güterzügen befahren wird, führt durch genügend dicht besiedeltes Gebiet, um für Personenzüge reaktiviert zu werden. Der Ausbau der Strecke soll jedoch erst nach 2020 beginnen.
(Quelle: El Mercurio, Fesur)

31.03.2019

Santiago – Rancagua / Santiago – Chillán

Die Züge von Santiago nach Rancagua und Chillán haben um etwa 10 Min. kürzere Fahrzeiten seitdem in Paine ein Bahnübergang durch eine Unterführung ersetzt wurde und weitere Verbesserungen an der Infrastruktur vorgenommen wurden.
(Quelle: Volta o Trem 23-2)

16.02.2019

Tren de las Estrellas

Der Tren de las Estrellas Arica – Central verkehrt 2019 am 22.02. um 20.00 ab Arica, mit Rückkehr nach Mitternacht. In Central werden Beobachtungen des Sternenhimmels möglich sein.
(Quelle: Volta o Trem 23-1)

Santiago - Casablanca - Valparaíso

Die Chancen stehen gut, dass die Regierung noch 2019 den Bau der neuen Bahn für Güter- und Personenbeförderung von Santiago nach Valparaíso ausschreiben wird. Die neue Strecke via Casablanca wird Geschwindigkeiten von 200 km/h für Personenzüge und 85 km/h für Güterzüge zulassen.
(Quelle: Volta o Trem 23-1)

21.01.2019

Santiago Alameda – Rancagua

Der Regionalverkehr zwischen Santiago Alameda und Rancagua wird an Werktagen wieder den ganzen Tag über, etwa alle zwei Stunden in jeder Richtung angeboten. Zuvor gab es wegen Bauarbeiten nur am Wochenende Ganztagsverkehr.
(Quelle: EFE/Tren Central)

Valparaíso – Limache

Das Projekt zur Verlängerung der Merval S-Bahn (Valparaíso – Limache) auch auf den Abschnitt Limache – La Calera auszudehnen wurde wieder verschoben. Sehr zum Verdruss der Gemeinden.
(Quelle: El Mercurio)

Santiago – Chillán

Die Staatsbahn EFE entwirft die Ausschreibungsunterlagen für den Kauf von sechs bis sieben Zügen für den Fernverkehr Santiago – Chillán.
(Quelle: EFE, El Mercurio)

Santiago – Melipilla

Wiederholte Einsprachen und ein zweites Umweltgutachten verzögern den Ausbau der Bahnstrecke von Santiago nach Melipilla zur S-Bahn erneut. EFE macht Druck, um mit den Arbeiten nicht später als 2020 zu beginnen, damit der Verkehr etwa 2023/2024 aufgenommen werden kann, fast 10 Jahre später als ursprünglich geplant.
Beim geplanten Ausbau der Bahnstrecke nach Norden von Santiago nach Batuco wird nun geprüft, ob eine Verlängerung bis Tiltil möglich wäre, da sich diese Region nördlich der Hauptstadt stark entwickeln wird.
(Quelle: El Mercurio)

05.10.2018

Santiago Alameda – Rancagua

Der Regionalverkehr zwischen Santiago Alameda und Rancagua wird an Werktagen wieder den ganzen Tag über, etwa alle zwei Stunden in jeder Richtung angeboten. Zuvor gab es wegen Bauarbeiten nur am Wochenende Ganztagsverkehr.
(Quelle: EFE/Tren Central)

Verlängerung Valparaíso – Limache

Das Projekt zur Verlängerung der Merval S-Bahn (Valparaíso – Limache) auch auf den Abschnitt Limache – La Calera auszudehnen wurde wieder verschoben. Sehr zum Verdruss der Gemeinden.
(Quelle: El Mercurio)

Santiago – Chillán

Die Staatsbahn EFE und die Regierung Chiles wollen den Personenverkehr zwischen Santiago und Chillán (406km) verbessern. Die Fahrzeiten sollen von 4Std.45 auf 4Std. für langsame und 3Std.40 für schnelle Züge sinken. Verschiedenes wird mit dem Einbau automatischer Sicherungsanlagen an Bahnübergängen, die Reduktion der Übergänge und mit Einzäunungen der Strecke erreicht. Dazu sollen auch neue Züge beschafft werden. Das Ziel liegt bei 2023 um diese Verbesserungen einzuführen.
(Quelle: Volta o Trem 22-9)

10.09.2018

Coronel - Lota

Die Verlängerung der Bio-Tren Südstrecke von Coronel nach Lota wurde beschlossen, wie auch der Ersatz der 2157 Meter langen Brücke über den Rio Bio Bio in Concepción.
(Quelle: Volta o Trem 22-8)

Touristenzüge

Ferronor hat den Bahnhof Copiapó renoviert und repariert die ca. 9 km lange Strecke bis Paipote um einen Touristenzug einzurichten und ein Langzeitprojekt zur Wiederinbetriebnahme der 80 km langen Strecke nach Caldera, der ältesten Bahn Chiles, für Touristenzüge ist in Vorbereitung.
(Quelle: Volta o Trem 22-8)

07.08.2018

Santiago - Rancagua

Tren Central hat den Verkehr zwischen Santiago und Rancagua wieder verdichtet, es verkehren nun wieder täglich den ganzen Tag über Nahverkehrszüge.
(Quelle: Volta o Trem 22-7)

Santiago - Chillán

Nach Angaben der Staatsbahn EFE soll langfristig der Fernverkehr zwischen Santiago und Chillán wieder ausgebaut werden und zusätzliche Verbindungen bekommen.
(Quelle: Volta o Trem 22-7)

05.06.2018

Santiago – Chillán

Der grossen Nachfrage wegen hat Tren Central wieder zusätzliche Züge Santiago – Chillán am Wochenende eingeführt. Einen Freitag ab Santiago und einer ab Chillán Sonntag.
(Quelle: Volta o Trem 22-6)

04.03.2018

Tacna - Arica

Ferrocarril Tacna-Arica hat die Reparaturen an der Strecke abgeschlossen und konnte somit die Fahrzeiten um rund 15 Min. verkürzen. Zudem wurde der Fahrplan des Abendzuges ab Arica um 15 Min. vorverlegt. Erstmals seit der Wiedereröffnung wurden die Tarife um ca. 20% erhöht.
(Quelle: Volta o Trem 22-3)

06.01.2018

Normalbetrieb

Die Züge von FerroCentral (S-Bahn Santiago, Züge Santiago – Chillán und Buscarril Talca – Constitución) waren vom 01. bis 22.12.2017 wegen Streiks des Fahrpersonals und des technischen Personals stillgelegt. Der Verkehr läuft inzwischen wieder normal.
(Quelle: Volta o Trem 22-1)

08.12.2017

Ferrocarril Arica – La Paz

Ferrocarril Arica – La Paz hat für den Touristenzug die Verkehrstage für die erste Jahreshälfte 2018 veröffentlicht. Vier Abfahrten im Januar, jeweils 3 im Februar und März, 2 je im April und Mai und eine im Juni nach Poconchile. Neu kommen auch Fahrten von Arica bis Central hinzu. Central im Km 69,8 liegt am Fuss der ehemaligen Zahnradstrecke und wird nun vom Touristenzug am 16.12.17, 27.01., 24. 02, 24.03. und 23.06.2018 angefahren.
Weitere Informationen
(Quelle: Volta o Trem 21-9)

10.10.2017

Ferrocarril Tacna – Arica

Ferrocarril Tacna – Arica hat damit begonnen den Triebwagen Nr. 0257 zu sanieren, um nebst Triebwagen Nr. 0261 ein zweites einsatzfähiges Triebfahrzeug zu haben. Zusätzlich werden einige kritische Abschnitte an der Strecke repariert und im Bahnhof Tacna erfolgen weitere Verbesserungen. Insgesamt kann die Bahn bis Ende 2017 rund 300‘000 Soles dafür investieren. Die Zahl der Passagiere hat sich in den ersten 5 Monaten gegenüber der Periode Juni-Dezember 2016 auf über 19‘000 fast verdoppelt.
(Quelle: Volta o Trem 21-7)

03.10.2017

Tacna – Arica

Die südlichste Eisenbahn von Peru hat damit begonnen den Triebwagen Nummer 0257 zu reparieren, um endlich ein zweites betriebsfähiges Fahrzeug, nebst dem im Einsatz stehenden Triebwagen Nummer 0261 zu haben. Zusätzlich werden mit den vorhandenen 300‘000 Soles auch noch Schwachpunkte an der Bahnstrecke repariert und im Bahnhof Tacna werden noch weitere Verbesserungen durchgeführt.
Die Bahn hat im Zeitraum Juni bis Dezember 2016 10‘703 Passagiere befördert. In der Zeit vom Januar bis Mai 2017 waren es 19‘010 Passagiere und wie die Statistik ausweist waren rund 90% alles Fahrgäste Chilenen, der Rest Peruaner.
(Quelle: El Comercio)

08.09.2017

Neue Fahrpläne

Ferrocarril Central hat im August 2017 die Fahrpläne geändert. Die Züge zwischen Santiago und Chillán wurden um rund 15 Min. beschleunigt. Beim Buscarril Talca – Constitución wurde die Zahl wöchentlicher Fahrten in jeder Richtung von 14 auf 13 reduziert. Der Buscarril Turístico Talca – Corinto verkehrt durchschnittlich 2x im Monat.
(Quelle: Volta o Trem 21-6)

28.07.2017

Arica - Poconchile - Bolivien

Die Verwaltung der chilenischen Staatsbahn EFE plant nun definitiv den Güterverkehr von Arica nach Bolivien wieder aufzunehmen. In einer zweiten Etappe, nicht später als 2019, ist aber auch die Führung touristisch orientierter Personenzüge von Arica bis nach Bolivien geplant. In den Juli Ferien verkehrten wieder sehr erfolgreich Touristenzüge zwischen Arica und Poconchile über eine Distanz von 34 km, die Züge sind zu über 90% ausgebucht gewesen.
(Quelle: Volta o Trem 21-5)

06.06.2017

Tag des offenen Denkmals

Am 28. Mai 2017 konnte die Bevölkerung zum Tag des offenen Denkmals die Bahnwerkstätten von Chinchorro in Arica besuchen und es verkehrten 3 Zugpaare zwischen Arica und Poconchile. Die Veranstaltung wurde sehr gut besucht.
(Quelle: Volta o Trem 21-3)

Santiago – San Bernardo – Nós

Die neue S-Bahn Santiago – San Bernardo – Nós wird von der Bevölkerung gut angenommen. Über 30‘000 Personen reisen täglich zwischen 06.00 und 23.00 mit den alle 20 Minuten verkehrenden Zügen (Samstag 07.00-23.00, Sonntag 08.00-23.00).
(Quelle: Volta o Trem 21-3)

14.04.2017

Santiago Alameda - Nós

Nach einem 4 Wochen dauernden teilweisen Verkehr begann am 12.04.2017 der Ganztagsverkehr auf der neuen S-Bahnstrecke Santiago Alameda - Nós.
(Quelle: Volta o Trem 21-2)

22.02.2017

Arica - Poconchile

Am 25.02.2017 beginnt der Verkehr eines Touristenzuges zwischen Arica und Poconchile, auf einem Teilstück des Ferrocarril Arica-La Paz. Die vorerst bis 25.03.2017 jeden Samstag verkehrenden Züge bestehend aus einer Diesellok und zwei sanierten ehemaligen Schindler-Wagen verkehren zwischen der Station Chinchorro (Werkstätte der Bahn in Arica) und Poconchile auf einem gut 34 km langen Teilstück der Strecke. Abfahrt ist jeweils um 10.30 ab Chinchorro und um 14.30 ab Poconchile, die Fahrzeit je Richtung beträgt 90 Minuten.
(Quelle: Volta o Trem 21-1)

31.12.2016

Rancagua Express

Ab Februar beginnen die Probefahrten mit den neuen Alstom-Zügen des Rancagua Express. Die Bauarbeiten an der Strecke sind beinahe abgeschlossen. In der Gemeinde Graneros sollen aus Kostengründen acht Bahnübergänge nicht durch Überführungen, sondern mittels mechanischer und örtlich bedienter Bahnschranken gesichert werden.
(Quelle: EFE)

20.12.2016

 Tren Histórico a Laraquete

Am 26.11.2016 verkehrte erstmals der Touristenzug Tren Histórico a Laraquete von Concepción nach Laraquete bei Lota, südlich von Coronel, dem heutigen südlichen Endpunkt der S-Bahn Biotren. Es war der erste Personenzug seit 1977, der die Strecke südlich von Cornel befuhr. In nur 24 Std. waren alle 350 Plätze des Zuges verkauft. Dieser Erfolg ermöglicht es, dass dieser Dampfzug, mit der Dampflok 820 (gebaut 1940 in den USA, jetzt in Temuco stationiert) auch 2017 zu speziellen Daten verkehren soll.
(Quelle: Volta o Trem 20-7)

30.09.2016

Neue Bahn nach Batuco

Die Staatsbahn EFE hat das Verfahren zur Erteilung einer Konzession zum Bau und Betrieb einer Vorortsstrecke nach Batuco, nördlich von Santiago eingeleitet. Die 27,1 km lange Strecke soll 6 Stationen aufweisen und soll die Trasse der bestehenden Bahn benützen. Somit können die Baukosten auf rund US$ 560Mio. gehalten werden. Es ist noch nicht ganz klar, ob die Strecke vom heutigen Hauptbahnhof Alameda durch den Tunnel nach Norden führen soll, oder ob neben dem früheren nördlichen Hauptbahnhof Mapocho ein neuer Bahnhof entstehen soll. Beide Varianten kursieren in den Medien Chiles.
(Quelle: La Tercera)

21.08.2016

Eisenbahnbrücke über den Rio Toltén

Am 18.08.2016 brach die grosse Eisenbahnbrücke über den Rio Toltén bei Pitrufquén (südlich von Temuco) ein als ein 50 Wagen langer Güterzug diese befuhr. Einige Wagen stürzten in den Fluss. Es gab keine Verletzten zu beklagen. Man vermutet, dass die Brücke seit dem Erdbeben von 2010 leichte Risse aufwies, die Untersuchungen laufen.
(Quelle: Volta o Trem 20-5)

Testfahrten

Ab Dezember 2016 beginnen die Testfahrten mit den neuen Xtrapolis Zügen zwischen Santiago, Nós und Rancagua und der regelmässige Personenverkehr soll etwa im März 2017 starten.
(Quelle: Volta o Trem 20-5)

15.06.2016

Tacna - Arica

Am 27. Mai fand die offizielle Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Tacna (Peru) – Arica (Chile) statt und drei Tage später begann der planmässige Verkehr, wiederum mit jeweils einer Hin- und Rückfahrt in der Frühe und einer am Abend. Der neue Fahrpreis liegt bei 18 Nuevos Soles, ganz leicht über jenem der parallel verkehrenden Busse. Am 07.06.2016 unterbrach ein mechanischer Schaden am Triebwagen den Verkehr jedoch für einen Tag.
(Quelle: Volta o Trem 20-4)

Augusta Victoria - Socompa - Salta

Ferronor (Chile) hat den Güterverkehr von Augusta Victoria (Chile) über Socompa nach Salta (Argentinien) im April 2016 wieder aufgenommen, allerdings verkehren die Züge nur selten und unregelmässig.
(Quelle: Volta o Trem 20-4)

01.04.2016

Talca-Constitución

Staatspräsidentin Michelle Bachelet besuchte am 31.12.2015 die Schmalspurbahn Talca-Constitución zum 100 Jahr Jubiläum der Strecke. Sie betonte die Wichtigkeit dieser Bahn für die Region und für Chile und unterstrich, dass sie die Anstrengungen zum Unterhalt der Strecke unterstützt, wozu auch der Kauf von 2 bis 3 neuen Schienenbussen gehört. Sie besichtigte auch die Wiederaufbauarbeiten des Bahnhofes Talca, der vom Erdbeben 2010 schwer beschädigt wurde. Die Strecke Talca-Constitución wurde 2001 nach Protest durch FLB/AIFFLA von der Stilllegung bewahrt.
(Quelle: Volta o Trem 20-3)

31.03.2016

Concepción

Am 29. Februar 2016 nahm Ferrocarriles del Sur die 17 km lange Verlängerung der südlichen Vorortsbahn von Concepción, zwischen Lomas Coloradas und Coronel in Betrieb. Die Strecke wurde komplett neu aufgebaut und dabei auf Doppelspur ausgebaut und elektrifiziert. Unter der Bezeichnung Biotren wurde die Strecke bereits 2005 bis Lomas Coloradas eröffnet und wird als Biotren Linie 2 bezeichnet, im Unterschied zur Strecke Talcahuano – Concepción – Hualquí, welche die Linie 1 darstellt. Von Concepción über die 2 km lange Brücke über den Rio Bio Bio bis zum Hafen Coronel bestand immer Güterverkehr. Die Strecke führt über weite Abschnitte unmittelbar an der Pazifikküste entlang. Am Tag nach der Inbetriebnahme des Verkehrs wurden bereits die Planungsarbeiten für die geplante Verlängerung um weitere 10 km bis Lota eingeleitet.
(Quelle: Fahrplancenter News; EFE/Ferrocarriles del Sur)

Talca – Constitución

Am 31.12.2015 wurde der Ramal (die Meterspurbahn) Talca – Constitución 100 Jahre alt. Zu diesem Ereignis besuchte Staatspräsidentin Michelle Bachelet die Bahn, in Begleitung weiterer Minister und Vertretern des Staates. Sie betonte dabei auch die Wichtigkeit der 88 km langen Strecke für die örtliche Bevölkerung, die Region Maule und für ganz Chile. Der Besuch der Staatspräsidentin begann im Bahnhof Talca wo ihr die am 07. Dezember 2015 begonnenen Wiederaufbauarbeiten am Bahnhofsgebäude, welches durch das schwere Erdbeben vom Februar 2010 stark beschädigt wurde, gezeigt wurden. Anschliessend reiste sie in einem der Buscarriles (Ferrostaal Schienenbus) nach Curtiduria, wo sie eine Tafel zum Jubiläum der Bahn enthüllte. Im Rahmen ihres Besuches wurden ihr auch Personen aus dem Betrieb der Bahn vorgestellt, unter anderem auch der langjährige Verkäufer von Getränken und Snacks, Herr Guillermo Celedón.
Die Staatspräsidentin betonte auch sich inskünftig für den Erhalt der Nebenbahn einzusetzen und der Generaldirektor der Staatsbahn EFE Jorge Inostroza gab bekannt, dass noch 2016 die Renovation der Bahnhöfe Colín, Corinto und González Bastías beginnen wird, sobald die finanzielle Beteiligung der Region Maule sichergestellt ist. Desweiteren erarbeitet die EFE im Moment die Unterlagen für die Ausschreibung zum Kauf von 2 oder 3 neuen Schienenbussen für die Strecke, wobei betont wurde, dass die historischen Buscarriles danach erneuert werden sollen und dem immer stärker werdenden touristischen Verkehr dienen werden.
(Quelle: Fahrplancenter News, EFE)

20.02.2016

Tacna - Arica

Nach neuesten Meldungen soll der Betrieb des Triebwagen-verkehrs Tacna-Arica ab Beginn der Trockenzeit im April 2016 aufgenommen werden. Die Versicherungssumme konnte auf US$50‘000 gesenkt werden, die Provinz Tacna hat sie bezahlt.
(Quelle: Volta o Trem 20-2)

10.01.2016

Lomas Coloradas - Coronel

Die Südstrecke des Biotren von Lomas Coloradas nach Coronel (17 km) wird in der 2. Hälfte Februar den regulären Verkehr aufnehmen. Seit Ende Dezember werden öffentliche Probefahrten angeboten.
(Quelle: Volta o Trem 20-1)

Coronel - Lota

Bis Ende Januar werden auch die Studien für eine weitere Verlängerung dieser Strecke von Coronel bis Lota über weitere 9 km abgeschlossen sein. Zudem plant man eine 5 km lange Zweigstrecke vom Bahnhof Concepción ins Stadtzentrum.
(Quelle: Volta o Trem 20-1)

Tacna - Arica

Da der Verkehr zwischen Tacna und Arica trotz unzähliger An-kündigungen nicht aufgenommen wurde, hat der chilenische Zoll seine Einrichtungen im Bahnhof Arica wieder abgebaut.
(Quelle: Volta o Trem 20-1)

31.12.2015

Coloradas - Coronel - Lota

In der zweiten Hälfte Februar 2016 wird die südliche Verlängerung der Vorortsstrecke des Biotren von Lomas Coloradas nach Coronel in Betrieb genommen. Seit Ende Dezember 2015 werden öffentliche Probefahrten angeboten, von denen weite Kreise der Bevölkerung rege Gebrauch machen.
Bis im Januar 2016 sollen die Projektierungsarbeiten an der weiteren Verlängerung der Strecke von Coronel nach Lota beginnen. Auch hier kann die stillgelegt Bahntrasse wieder verwendet werden.
Ebenso wurde ein 8 Jahre altes Projekt zum Bau einer 5 km langen Zweigstrecke vom Bahnhof Concepción ins Stadtzentrum wieder aufgegriffen. Ursprünglich war eine teilweise unterirdisch verlaufende Strecke geplant, doch durch das schwere Erdbeben von 2010 ist man davon abgekommen und plant eine ebenerdige Streckenführung.
(Quelle: Ferrosur/Biotren)

25.11.2015

Valdivia – Antilhue

Am 08.11.2015 hat Staatspräsidentin M. Bachelet im Zuge einer Sonderfahrt den Fortschritt der Wiederaufbauarbeiten der Bahnstrecke Valdivia – Antilhue besichtigt. Der Dampfzug „El Valdiviano“ wird ab Januar 2016 wieder regelmässig auf dieser Strecke verkehren.
(Quelle: Volta o Trem 19-9)

Lomas Coloradas - Coronel 

Am 13.11.2015 verkehrte der erste elektrische Zug zwischen Lomas Coloradas und Coronel südlich von Concepción, Techniker waren die Fahrgäste dieses ersten Zuges und ab Januar 2016 werden öffentliche Probefahrten stattfinden.
(Quelle: Volta o Trem 19-9)

Toco – Tocopilla

Am 20.11.2015 wurde die Eisenbahn Toco – Tocopilla offiziell stillgelegt, nachdem seit August 2015, nach den verheerenden Überschwemmungen, keine Züge mehr über die Station Reverso nach Tocopilla verkehren konnten. Das Bergbauunternehmen SQM stellte nach 85 Jahren auch die Bergbauaktivitäten in Pedro de Valdivia ein. Die Fahrzeuge der Bahn sind in Maria Elena abgestellt und sollen verkauft werden. Damit hat SQM alle Bahnstrecken im Norden Chiles aufgegeben.
(Quelle: Volta o Trem 19-9)

12.07.2015

Tacna - Arica

Da der Triebwagen noch nicht fertig saniert ist, verzögert sich die Wiedereröffnung der Bahn zwischen Tacna und Arica um etwa einen Monat bis August. Die Strecke ist komplett repariert und es fanden bereits Probefahrten über die ganzen 62 km statt.
(Quelle: Volta o Trem 19-6)

Curicó, Talca, Linares und Parral

Die Politiker in der Region Maule fordern Regionalzüge zwischen Curicó, Talca, Linares und Parral und haben die Forderung dem Transportministerium vorgelegt.
(Quelle: Volta o Trem 19-6)

Talca – Constitución

Am 19.06.2015 hat die Staatsbahn EFE mit der Region Maule den Wiederaufbau des Bahnhofes Talca, 2010 vom schweren Erdbeben zerstört, vereinbart. Zudem werden 10 Stationen an der Schmalspurbahn Talca – Constitución saniert.
(Quelle: Volta o Trem 19-6)

Lomas Coloradas - Coronel

Die Arbeiten an der neuen Südstrecke des Biotren zwischen Lomas Coloradas und Coronel befinden sind in der Endphase und der Betrieb kann wie vorgesehen Ende 2015 aufgenommen werden.
(Quelle: Volta o Trem 19-6)

10.04.2015

Überschwemmungen

Ende März haben starke Regenfälle zu verheerenden Überschwemmungen im Norden des Landes geführt. Schwerst beschädigt wurden die Strecken der FCAB Antofagasta – Mejillones und Antofagasta – Calama. 60 km zwischen Chañaral und Potrerillos wurden komplett zerstört. Die FCAB kann in wenigen Tagen den Verkehr wieder aufnehmen, der Schaden an der Strecke nach Potrerillos wird mit rund US$100 Mio. beziffert, ein Wiederaufbau ist fraglich. Die Ferronor Linie Diego de Almagro – Chañaral wurde auch zerstört.
(Quelle: Volta o Trem 19-4)

31.03.2015

Arica - Puquíos - Viacha

Mitte April 2015 beginnt der kommerzielle Güterverkehr, nach einem Unterbruch von über 10 Jahren, zwischen Arica und Puquíos und etwa 8 bis Monate später sollen wieder regelmässig Güterzüge bis Viacha in Bolivien verkehren. Die Bahn hat 2 neue Dieselloks und 20 neue Mehrzweckgüterwagen beschafft.
In einer Stellungnahme der Verwaltung dieser Bahn, welche der chilenischen Staatsbahn EFE untersteht, wurde auch erwähnt, dass der Güterverkehr Vorrang habe, jedoch in einer späteren Etappe auch die Führung von Personen- und Touristenzügen nicht ausgeschlossen sei.
(Quelle: Aricaldia)

Tacna – Arica

Am 16.02.2015 begannen die Sanierungsarbeiten an der internationalen Bahnstrecke Tacna – Arica im Bereich der Stadt Tacna, wo die Strecke in der Strasse verläuft. Die Arbeiten werden im Auftrag des Transportministeriums von Peru durchgeführt und bestehen in erster Linie im Austausch von Schwellen und auf rund 10 km werden auch neue Schienen verlegt. Man rechnet damit die Arbeiten bis Ende Juli 2015 abzuschliessen und den Betrieb anschliessend wieder aufzunehmen.
Gleichzeitig wird der letzte noch brauchbare Triebwagen (Autovagón) aufgearbeitet. Nebst einer technischen Sanierung wird auch eine Toilette eingebaut.
Die Regierung möchte 2016 diese Strecke privatisieren.
(Quelle: Rieles und La República)

25.03.2015

Santiago – Temuco

Santiago – Temuco werden weitere Nachtzüge verkehren: ab Santiago 02.04. ab Temuco 05.04.
(Quelle: Volta o Trem 19-3)

Talca – González Bastías

Der Buscarril wird am 11. und 25. April zusätzliche Ausflugsfahrten Talca – González Bastías anbieten.
(Quelle: Volta o Trem 19-3)

20.01.2015

Santiago – Temuco

TMSA/TerraSur lässt an 4 Wochenenden zur Hauptsaison wieder den Nachtzug zwischen Santiago – Temuco verkehren. Ab Santiago 16. & 30. Januar und 13. & 27. Februar. Ab Temuco 19 Januar, 1. & 15. Februar, 1. März.
(Quelle: Volta o Trem 19-1)

11.01.2015

Santiago - Temuco

TMSA/Tren Central verkehrt ab dem 16. Januar 2015 an 4 Wochenenden (16. und 30.01., sowie 13. und 27.02.2015) wieder zwischen Santiago und Temuco. Es handelt sich jeweils um einen Nachtzug freitags 20.50 ab Santiago und sonntags 18.25 ab Temuco, mit einer Fahrzeit von 12 Std. Der Zug mit dem Namen TerraSur Temuco führt Wagen der Klassen „Salón“ und „Preferente“, die einfache Fahrpreise betragen CLP 24‘000 in Salón und CLP 38'000 in Preferente. Unterwegs werden die Bahnhöfe Rancagua, Talca, Chillán, Victoria und Lautaro bedient. Dieser Zug verkehrte letztmalig 2013.
(Quelle: TMSA)

Santiago - San Fernando / Valle de Colchagua

Im Januar 2015 bietet EFE/TMSA wieder Fahrten ins Valle de Colchagua an, diese werden aber nur zwischen Santiago und San Fernando mit der Bahn gefahren, die Weiterfahrt ins Weinanbaugebiet des Colchagua Tales finden mit dem Bus statt, was darauf hinweist, dass die Zweigstrecke der Bahn, die beim Erdbeben vom Februar 2010 schwer beschädigt wurde, bis heute nicht wieder aufgebaut wurde.
(Quelle: EFE)

Talca - Gonzales Bastías

Am 17.01.2014 verkehrt auch wieder eine der beliebten Touristenfahrten des Buscarril zwischen Talca und Gonzales Bastías und zurück, zusätzlich zu den zwei täglichen Zugpaaren.
(Quelle: EFE)

Cartago – Basilica

Ende Oktober hat Incofer den Personenverkehr auf dem 800 Meter langen Streckenabschnitt Cartago – Basilica aufgenommen. Das Streckenstück ist eine Verlängerung der bestehenden Strecke San José – Cartago auf der Trasse der Atlantikbahn. Schon bei der Inbetriebnahme des Vorortsverkehrs nach Cartago wurde auch die Bedienung der Basilica gefordert, da der dortige Standort von verschiedenen Punkten in Cartago gut zu erreichen ist und die Kirche selber generiert einen starken Verkehr, da sie einen wichtigen Wallfahrtsort der Region San José darstellt, der rege besucht wird. Derzeit verkehren 13 Züge von/bis Basilica.
(Quelle: Incofer)

20.12.2014

Arica – La Paz

Im November bekam die Ferrocarril Arica – La Paz zwei neue Dieselloks im Wert von US$3,5Mio. Die neuen Loks haben eine Motorleistung von 1850 PS und mit neuen Technologien ist eine beachtliche Einsparung von Treibstoff möglich.
(Quelle: Volta o Trem 18-9)

27.09.2014

Santiago - Concepción 

Die Staatsbahn EFE prüft die Einrichtung einer Schnellzugstrecke von Santiago nach Concepción unter Einbeziehung der vorhandenen Linie Santiago - Chillán und dem Wieder-aufbau der Strecke Chillán - Tomé - Concepción mit teilweise geänderter Linienführung. Die Fahrzeit für die ganze rund 500 km lange Strecke solle nur wenig über 4 Std. liegen, womit die Bahnfahrt etwa einer Flugreise gleich kommen würde.
(Quelle: Volta o Trem 18-7)

Valparaíso

Die S-Bahn MERVAL von Valparaíso prüft die Möglichkeiten ihr Netz um eine Zweigstrecke in dicht besiedelte Gebiete nach Norden auszudehnen.
(Quelle: Volta o Trem 18-7)

26.06.2014

 Santiago - Rancagua

Trenes Metropolitanos wird im Juli über die Ferien das Angebot an Zügen ab Santiago nach Rancagua an den Wochenenden erhöhen, um die starke Nachfrage zu befriedigen. Durch die Baumassnahmen für die neue S-Bahn nach Rancagua mussten die Fahrpläne sehr stark ausgedünnt werden, was in den vergangenen 12 Monaten zu einem sehr starken Rückgang des Passagieraufkommens führte. Ebenso wird ein zusätzlicher Zug täglich von Chillán nach Santiago und freitags eine zusätzliche Fahrt von Santiago nach Chillán eingeführt.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten)

alcahuano – Laja

Am 26. Juni 2014 weihte der Transportminister den renovierten Bahnhof von San Rosendo an der Personenzugstrecke Talcahuano – Laja ein. Dies ist der erste Bahnhof der im Rahmen von Erneuerungen an der sogenannten „Corto del Laja“ Strecke umfassende Renovationen erfährt. Über den Monat Juli 2014 werden auch die Renovationsarbeiten in den Stationen und Haltestellen von Gomero, Unihue, Quilacoya, Los Acacios, Valle Chanco, San Miguel, Laja, Buenuraqui und Talcamávida abgeschlossen.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten)

Kombitickets in Conceción und Valparaíso

In den Städten Conceción und Valparaíso soll der kombinierte Tarif für Vorortszüge (Biotren bzw. MERVAL) und die städtischen Busse in den kommenden zwei Jahren eingeführt werden. Damit können die Passagiere beide Verkehrsmittel mit einer einzigen Fahrkarte nutzen.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten)

S-Bahn Santiago

Die neue S-Bahn Santiago – Nós – Rancagua wird erst in der zweiten Hälfte 2015 eröffnet, so der neue Präsident der Staatsbahn Grupo EFE. Der Grund für die Verzögerung um etwa 6-8 Monate liegt in Neuausschreibungen der Bauarbeiten, da das zuvor vergebene Gesamtpaket aller Arbeiten zu Unregelmässigkeiten geführt hatte. Nun wird etappenweise fertig gebaut. 70% der Arbeiten sind bereits ausgeführt.
Das Eröffnungsjahr 2016 für die S-Bahn von Santiago nach Melipilla kann hingegen eingehalten werden. Die Arbeiten an der Strecke und den Bahnhöfen laufen nach Plan.
Nicht zufrieden ist EFE mit den neuen Zügen von Alstom für die beiden S-Bahnstrecken. Sie seien zu sehr nach den Vorstellungen des Herstellers gebaut worden und nicht nach den Wünschen und Richtlinien der EFE, deshalb wurde der Auftrag für die Züge nach Melipilla zurückgezogen, wird neu formuliert und dann neu ausgeschrieben.
Grupo EFE hat vom Transportministerium den Auftrag erhalten für den städtischen Nahverkehr von Concepción diverse Pläne zu entwerfen. Zur Diskussion stehen Schnellbuslinien, Strassenbahn oder U-Bahn, immer im Anschluss an die Vorortsbahn Biotren.
Planmässig kann 2015 die Verlängerung der Südstrecke des Biotren bis Coronel eröffnet werden.
Gemäss EFE sind die Planungen für einen Lokalverkehr zwischen Osorno und Puerto Montt positiv ausgefallen. Im laufenden Dreijahresplan 2014-2016 sind bereits Mittel für diese Strecke eingeplant. Während diese Verbindung mit einer Eröffnung im Plan 2017-2019 rechnen kann, ist es noch fraglich wann wieder ein durchgehender Fernverkehrszug zwischen Santiago und Puerto Montt verkehren wird. Die Analysen dafür seien positiv ausgefallen, aber wann dieses Projekt realisiert wird ist noch unbekannt.
Ende 2014 werden die Detailplanungen für eine S-Bahn Strecke Santiago – Batuco abgeschlossen sein und die Bauarbeiten sollen noch 2015, die Eröffnung dieser Verbindung ist für 2019 vorgesehen.
(Quelle: Grupo EFE, El Mercurio)

Güterverkehr

Seit 10 Jahren hält sich der Güterverkehr der FEPASA auf dem Südnetz Chiles unverändert bei 10,4Mio. Tonnen pro Jahr, was aber nicht einmal ganz 4% Marktanteil ausmacht. Grupo EFE will deshalb zusammen mit FEPASA den Güterverkehr stärken, was auch durch die Verbesserung der Schieneninfrastruktur für den Personenverkehr ermöglicht wird. So können auch Güter von höheren Geschwindigkeiten profitieren. Was dringend verbessert werden müsse, sind die Zugänge zu den Häfen der Region, womit grosse Mengen an Gütern aufgenommen werden können. Man spricht vorerst einmal von Verbesserungen in den Häfen von Valparaíso und San Antonio im Wert von US$300Mio.
(Quelle: Grupo EFE, El Mercurio)

19.04.2014

Erdbeben

Die zahlreichen Erdbeben und besonders der Brand in Valparaíso haben die Bahnen im Süden des Landes nicht beschädigt. Die Ascensores von Valparaíso blieben ebenfalls verschont.
Der Touristenzug „El Valdiviano“ verkehrt am 19. April 2014 ausnahmsweise wieder. Er verkehrt zwischen Valdivia und Antilhue und hält auch an den Stationen Pishuinco und Huellelhue und wird wieder mit Dampftraktion geführt. Am selben Tag verkehrt auch der „Tren del Recuerdo“ zwischen Santiago, Talagante, Melipilla und San Antonio mit einer historischen Komposition aus Wagen aus den 1920er Jahren und einer historischen Diesellok.
(Quelle: Volta o Trem 14-4)

05.04.2014

Rancagua Express

Zu den bereits gekauften 39 XTrapolis Zügen von Alstom für MERVAL Valparaíso und den Rancagua Express Santiago-Rancagua hat die Staatsbahn EFE weitere 12 identische Züge bei Alstom bestellt, 8 für MERVAL und 4 für den Rancagua Express, die 2015 geliefert werden.
(Quelle: Volta o Trem 14-3)

Erdbeben

Die schweren Erdbeben der ersten Tage des Aprils 2014 im Norden Chiles haben nicht nur die Strassen nach Iquique sehr schwer beschädigt, auch die weitgehend ungenutzte Bahnstrecke nach Iquique wurde als unbefahrbar erklärt.
(Quelle: Volta o Trem 14-3)

01.03.2014

Santiago-Nós-Rancagua

Wegen Bauarbeiten für die neue S-Bahn Santiago-Nós-Rancagua werden ab 04.03.2014 die Fahrpläne auf der ganzen Strecke Santiago-Chillán im Nah- und Fernverkehr noch weiter ausgedünnt, es verkehren nur noch Züge in der Frühe und am Abend.
(Quelle: Volta o Trem 14-2)

02.01.2014

Expreso Atacama

Der Touristenzug „Expreso Atacama“ ab Iquique wurde mit dem Ende der Sommersaison 2012/2013 stillgelegt und die Wagen wurden auf der Strasse nach Arica überführt, wo sie zum 100 Jahr-Jubiläum der Arica-La Paz Bahn im Mai 2013 eingesetzt wurden. Seither werden diese Wagen jedoch nicht mehr genutzt.
(Quelle: Volta o Trem 17-8)

Valdivia – Antilhue

Aus Sicherheitsgründen darf der Dampfzug „El Valdiviano“ zwischen Valdivia und Antilhue nicht mehr verkehren.
(Quelle: Volta o Trem 17-8)

08.12.2013

Tacna-Arica

Der Zementhersteller Gloria erreichtet ein Zementwerk in der Zona Franca von Tacna und will die Bahn Tacna-Arica bis 2015 sanieren, um Zement nach Chile über den Hafen von Arica zu exportieren.
(Quelle: Volta o Trem 17-7)

20.10.2013

Santiago – Nós – Rancagua

Im Hafen von San Antonio wurde am 19.10.2013 der erste der neuen Elektrozüge von Alstom/Spanien für die S-Bahn Santiago – Nós – Rancagua abgeladen. Bis Ende November folgen die restlichen 23 Kompositionen.
(Quelle: Volta o Trem 17-6)

Talca - Constitución

Talca und Constitución konnte die Fahrzeit um ca. 15 Min. reduziert werden.
In den Sommermonaten wird samstags wieder ein zusätzli-cher Zug zwischen Talca und González Bastias angeboten.

(Quelle: Volta o Trem 17-6)

23.09.2013

Regionalverkehr

Der Ausbau der Strecke Santiago – Nós – Rancagua läuft auf Hochtouren. Dazu wurde das Zugsangebot von Metrotren und TerraSur massiv gekürzt, um genügend Zeit für die Durchführung der Arbeiten zu haben. Zwischen Alameda und San Bernardo befinden sich die neuen Bahnhöfe Espejo, Lo Blanco und Freire im Bau, wie auch das dritte und vierte Streckengleis. Die bestehende Station Pedro Aguirre Cerda wird um einige hundert Meter verlegt und bekommt einen direkten Anschluss an die im Bau befindliche Metrolinie 6. Zwischen Alameda und Nós werden die zahlreichen Bahnübergänge durch Ersatzbauwerke ersetzt. In den kommenden 3 Monaten werden die 12 neuen Elektrotriebzüge von Alstom geliefert und ab Dezember 2013 sind Probefahrten vorgesehen. Die Betriebsaufnahme des neuen Betriebskonzeptes ist für April/Mai 2014 vorgesehen. Dann sollen zwischen Alameda und Nós alle 8 Min. ein Zug in jeder Richtung verkehren, wobei zu den Hauptverkehrszeiten eine Verdichtung auf alle 3 Minuten vorgesehen ist. Von Santiago nach Rancagua werden die Züge alle 30 Min. und zu den Hauptverkehrszeiten alle 15 Min. verkehren. Die Fahrzeit bis Rancagua wird dabei von 80 auf 50Min. gesenkt und die Zahl der Passagiere auf etwa 23Mio. (ab dem 4. Betriebsjahr) zunehmen. Die bisher eingesetzten Züge werden nach Concepción zur Verstärkung der Flotte des Biotren abgegeben, da mit der Verlängerung der Südstrecke Concepción – San Pedro nach Coronel mehr Kompositionen gebraucht werden.
(Quelle: EFE, TMS)

Talca – Constitución

Im August 2013 übergab EFE dieser Bahn 2 komplett sanierte und renovierte Schienenbusse. Es handelt sich um die alten Ferrostaal Schienenbusse, die ein weiteres mal komplett überarbeitet wurden. Ein dritter sanierter Schienenbus wird im September/Oktober 2013 wieder in Betrieb genommen. Die Schienenbusse haben unter anderem komplett neue Motoren erhalten. Zusätzlich werden zur Zeit Infrastrukturarbeiten im Wert von 4Mia. CHP (rund 6Mio. €) durchgeführt.
(Quelle: EFE)

Arica – La Paz

Wie erst nachträglich bekannt wurde, hat die Arica – La Paz über das Jahr 2013 (im Mai und Juni) zwei öffentliche Fahrten für die Bevölkerung von Arica durchgeführt. Die Züge verkehrten jeweils zwischen Arica und Poconchile und wurden aus den wenigen, inzwischen zu historischen Fahrzeugen ernannten, Personenwagen, die in Chinchorro stationiert sind, gebildet.
(Quelle: EFE)

Güterverkehr

Die chilenische Staatsbahn EFE hat den Kauf von zwei diesel-elektrischen Lokomotiven für den Güterverkehr auf der Arica – La Paz Bahn FCA-LP ausgeschrieben. Nachdem die bolivianische Regierung die Hafenbehörde von Arica nicht als Bahnbetreiber anerkannt hat, obwohl sie eine Konzession besitzt, deutet alles darauf hin, dass EFE diesen, zumindest vorübergehend, selber durchführen wird.
(Quelle: EFE)

25.08.2013

Santiago - Chillán

Das Zugsangebot zwischen Santiago und Chillán wurde ab 01.08.2013 auf zwei tägliche Zugpaare reduziert. Alle an-deren Zugsangebote ab Santiago Alameda wurden ebenfalls stark reduziert, dies wegen der Bauarbeiten an der Strecke zwischen Santiago und Nós.
(Quelle: Volta o Trem 17-4)

16.06.2013

Nahverkehr EFE

Die chilenische Staatsbahn EFE hat eine zweite Serie Anteilscheine ausgegeben, um Gelder für Investitionen im Vorortsverkehr zu bekommen. Dieses Mal wurden 379 Anteilscheine für einen Gesamtwert von US$93Mio. ausgestellt. Sie werden jährlich mit 3,45% verzinst. Das Vertrauen in die Bahn und das Interesse waren so gross, dass dreimal mehr Anfragen eintrafen, als Anteilscheine vorhanden waren.
Mit diesen Geldern und einer bereits vorhandenen Summe von US$372Mio. vom Dezember 2012 werden folgende Nahverkehrsprojekte realisiert:
Ausbau der Strecke Santiago – Rancagua und Kauf von 12 Alstom X’Trapolis Elektrotriebzügen bis Ende 2014
Kauf von acht zusätzlichen Elektrotriebwagenzügen für MERVAL Valparaíso – Limache
Ab 2014 Ausbau der Biotren S-Bahnstrecke von San Perdo nach Coronel im Süden des Einzugsgebietes von Concepción, mit 39,8 km Doppelspurausbau und Elektrifizierung
Ab 2014 beginnt der Ausbau der 61 km langen Strecke Santiago – Melipilla mit 11 Stationen, wofür 22 neue Elektrotriebzüge beschafft werden. Für diese Strecke hat Staatspräsident Piñera eine Investitionssumme von US$591Mio. bewilligt. Unter anderem werden alle Bahnübergänge der Strecke modernisiert oder durch Unter- und Überführungen ersetzt. In Maipú, Padre Hurtado, Talagante, Peñaflor und Melipilla werden die bestehenden Bahnhöfe renoviert.

(Quelle: El Mercurio und La Tercera)

Regionalverkehr Temuco

Die Regierung Chiles hat bestätigt, dass die Planungen zur Wiederinbetriebnahme eines Regionalverkehrs von Temuco nach Süden, bis Osorno, Puerto Varas und Puerto Montt laufen. Der Verkehr soll wieder mit Dieseltriebwagen abgewickelt werden.
(Quelle: La Tercera)

Santiago - Temuco

TMS, der Betreiber der Fernverkehrszüge Santiago – Chillán fährt wieder vermehrt Nachtzüge von Santiago nach Temuco. Alleine in den ersten 5 Monaten von 2013 verkehrte dieser Zug 4 mal, sowohl in der Sommerreisesaison, als auch zu Feiertagen. Da die Züge südlich von Chillán mit Dieselloks befördert werden, wurde eigens ein geschlossener Autotransportwagen zum Generatorwagen umgerüstet, da die Dieselloks für die ex-Renfe Wagen dieses Zuges nicht genügend Strom erzeugen können.
(Quelle: TMS)

10.06.2013

Santiago-Melipilla

2014 beginnt die Sanierung der 61 km langen Strecke Santiago-Melipilla, um ab 2016 einen S-Bahnverkehr, mit Bedienung von 11 Stationen zu beginnen. Staatspräsident Piñera hat dafür US$ 591Mio. bewilligt.
(Quelle: Volta o Trem 17-3)

10.03.2013

Touristenzug Valdivia – Antilhue

Der Touristenzug Valdivia – Antilhue konnte in der Sommersaison 2012/2013 nicht verkehren, da die Behörden die Strecke des schlechten Gleiszustandes wegen gesperrt haben.
(Quelle: Tren Rodante und andere)

Temuco

Die Regierung lässt durch die Staatsbahn EFE prüfen, ob es möglich ist, südlich von Temuco bis Osorno oder Puerto Varas wieder Personenverkehr einzuführen. Zuerst muss EFE dafür den Finanzaufwand für die Sanierung der Gleise und Bahnübergänge feststellen, danach will die Regierung entscheiden.
(Quelle: EFE)

Arica – Visviri

Ende Januar 2013 erfolgte die erste Probefahrt auf der Bahnstrecke Arica – Visviri mit einem 12 Wagen langen Güterzug. Die 206 km lange Strecke wurde für US$45Mio. aus dem Haushalt der Staatsbahn EFE saniert, nachdem sie seit rund 8 Jahren stillgelegt war. Die Konzession für die Strecke befindet sich zur Zeit noch bei den Hafenbehörden von Arica und diese sind auf der Suche nach einem Partner, um sie zu betreiben.
Chilenische Medien bemängeln allerdings, dass sich der bolivianische Abschnitt zwischen Charaña und Viacha immer noch in schlechtem Zustand befinde und somit kein leistungsfähiger Güterverkehr zwischen den beiden Ländern möglich sei.
(Quelle: diverse)

10.02.2013

Tacna - Arica

Die Bahn von Tacna nach Arica wird saniert und wieder in Betrieb genommen, wobei sich auch die Regierung Perus an den Kosten beteiligt. Nach Angaben aus Peru werden dabei auch Teile aus der Studie von FLB Mitglied David Sorg zur Wiederentwicklung der Bahn verwendet.
(Quelle: Volta o Trem 17-1)

17.01.2013

Personenverkehr

Trenes Metropolitanos von Santiago hat nun den Fernverkehr von TerraSur endgültig übernommen und sogar die TerraSure Homepage wurde gelöscht.
(Quelle: Fahrplancenter)

Der tägliche Expresso Maule Personenzug, welcher für eine kurze Zeit nur zwischen Santiago und Talca verkehrte, wurde nun wieder in Betrieb genommen und verkehrt neu zwischen Santiago und Linares.
(Quelle: Fahrplancenter)

Auf der Meterspurstrecke Talca – Constitución wurde eine neue Sonntagsverbindung für die Sommermonate aufgenommen. Ein Schienenbus pendelt einmal jeden Sonntag zwischen Talca und Gonzales Bastias mit Halten in Corinto und Curtiduria. Diese Verbindung wird bis Anfang März angeboten, um die hohe Nachfrage in den Sommermonaten befriedigen zu können.
(Quelle: Fahrplancenter)

Tacna – Arica

Die Provinzregierung von Tacna stellt endlich 6Mio. Nuevos Soles (über 2,2Mio. US$) für Reparaturen an der 62 km langen Strecke von Tacna nach Arica (Chile) zur Verfügung. Zudem soll der Toshiba Triebwagen der Huancayo-Huancavelica-Bahn nach Tacna überführt werden, um ein “neueres” Fahrzeug einsetzen zu können.
(Quelle: Fahrplancenter)

12.10.2012

Tacna-Arica

Dieser Zug verkehrt nicht mehr nachdem eine Baumaschine ein Streckenstück zerstört hat. Das schuldige Bauunternehm-en zeigt sich nicht bereit den Schaden zu beheben.
(Quelle: Volta o Trem 16-6)