Freunde lateinamerikanischer Bahnen

News El Salvador

28.01.2024

Tren del pacífico

Das Projekt einer Bahnstrecke in Normalspur von San Salvador über Armenia nach Acajutla geht langsam vorwärts. Nun steht fest, dass die Trasse wo immer möglich der alten FENADESAL-Linie folgen soll. Das heisst von San Salvador über Ciudad Delgado, Apopa, Nejapa, Quetzaltepeque, Sitio del Niño, Ateos, Armenia, Los Lagartos, Sonsonate und Santa Clara bis Acajutla. Dies ist auch der Grund weshalb die FENADESAL keine Grundstücke an Privatpersonen abgetreten hatte, welche an dieser Strecke liegen. Dies im Gegensatz zu den Zuteilungen an anderen Strecken. Noch ist der Baubeginn unbekannt, wobei dies an der Finanzierung liegt. Da diese Strecke auch mit dem Projekt der Strecke von Mexiko bis Panama (Feristsa) zusammen hängt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Land auf diesem Weg Hilfen bekommen wird.
(Quelle: FCNews 76)

20.02.2022

Salvador – Paripe

Der Vorortsbahnverkehr Salvador – Paripe wurde bereits vor Monaten stillgelegt, um die Trasse für die mit chinesischer Hilfe zu bauende Monorail-Bahn zu erstellen. Doch die Bevölkerung der betroffenen Vororte ist nun wütend, da es keinerlei Bauaktivitäten gibt und ihnen auch kein bezahlbares Transportmittel mehr zur Verfügung steht.
(Quelle: Volta o Trem 26-0)

02.04.2019

Puerto Cortés – San Pedro Sula – La Unión

Zusammen mit der Zentralamerikanischen Entwicklungsbank studiert die honduranische Regierung den Bau einer Bahnlinie vom Hafen Puerto Cortés via San Pedro Sula zum Hafen La Unión in El Salvador. Die rund US$1Mia. teure Strecke soll nur dem Güterverkehr dienen und später an die geplante Strecke Tapachula (Mexiko) – Ciudad de Panamá (Panama) des Projektes Feristsa anschliessen. Man hat erkannt, dass der Strassentransport das Land der hohen Kosten und der grossen Unsicherheit wegen ruiniert. Der honduranische Verband der privaten Unternehmer begrüsst das Projekt. Ende 2019 soll ein Finanzierungspaket bereitstehen und danach die Projektierung beginnen. Baubeginn soll, so die Regierung, noch vor 2023 sein. Aus El Salvador kamen ebenfalls positive Reaktionen zu diesem Projekt.
(Quelle: La Prensa)

10.05.2018

San Salvador – Apopa – Nejapa – Quezaltepeque – Sitio del Niño

Unter dem Namen TURITREN 503 wird in El Salvador die 40 km lange Bahnstrecke San Salvador – Apopa – Nejapa – Quezaltepeque – Sitio del Niño nun definitiv reaktiviert. Dies mit Unterstützung der Hafenbehörde CEPA und der Handelskammer El Salvador-California. Nach Augenzeugenberichten scheinen auch schon erste Reparaturen an Gleisen und Bahnhöfen im Raum Nejapa begonnen zu haben. Darüber hinaus werden in Sonsonate, Zacatecoluca und Armenia mit Hilfe der jeweiligen Gemeinden Eisenbahnmuseen eingerichtet.
(Quelle: Volta o Trem 22-5)

05.04.2018

San Miguel und Usulután

225 Familien, die auf Bahngelände in San Miguel und Usulután leben, haben offizielle Grundstückstitel erhalten, womit der Wiederaufbau von Bahnstrecken im Osten von El Salvador immer unwahrscheinlicher wird.
(Quelle: Volta o Trem 22-4)

Quezaltepeque – Nejapa

CEPA hat mit verschiedenen Partnern die Reaktivierung der Strecke Quezaltepeque – Nejapa eingeleitet. Geplant ist auf diesem Streckenabschnitt von rund 5 km der Strecke San Salvador – Sitio del Niño mit einer vorhandenen Dampflok einen regulären Touristenzug an Wochenenden anzubieten.
(Quelle: Volta o Trem 22-4)

31.12.2016

San Salvador – Apopa

Gemäss CEPA zu welcher Fenadesal gehört, könnte der Nahverkehr San Salvador – Apopa ca. 8 km wieder in Betrieb genommen werden. Die Strecke wird regelmässig von Bahnpersonal mit einer Zorra befahren und stellenweise repariert. Einige Dieselloks sind weiter einsatzfähig und fahren mit einem oder zwei Personenwagen für Besucher auf dem Gelände der Werkstätte San Salvador herum.
(Quelle: CEPA)

Elektrische Regionalbahnen

Das spanische Projekt für elektrische Regionalbahnen scheint immer grössere Dimensionen anzunehmen, denn nun wird nicht mehr nur von einer Strecke nach Armenia und Sonsonate gesprochen, sondern auch von einer Strecke nach Osten nach San Miguel.
(Quelle: verschiedene private Beobachtungen)

23.09.2013

Infrastruktur

Nachdem in Mexiko der Schienengüterverkehr von Ixtepec nach Tapachula wieder aufgenommen wurde, steigt das Interesse in den Zentralamerikanischen Ländern am Projekt Feristsa wieder verstärkt an. Guatemala hat angekündigt zusammen mit der spanischen Staatsbahn Renfe das Projekt der Bahnverbindung von Mexiko nach Panama voranzutreiben. Im weiteren hätten auch mehrere spanische Privatfirmen Interesse am Bau dieser Eisenbahn gezeigt.
(Quelle: div. Mexikanische Tageszeitungen; La Nación (Honduras))

02.09.2012

FENADESAL

Die spanische Bahngesellschaft FEVE hofft mit der Staatsbahn FENADESAL ein Abkommen zum Ausbau des Vorortsverkehrs von San Salvador abschliessen zu können. Zur Zeit besteht nur ein eingeschränkter Verkehr an Werktagen zwischen San Salvador und Apopa. Eine Reaktivierung der Linie San Salvador – Soyapango wird von beiden Seiten als sinnvoll betrachtet, allerdings muss dafür die Infrastruktur erheblich saniert werden. FEVE hofft auch in diesem Rahmen weitere Apolo Züge verkaufen zu können. Allerdings fragen sich Fachleute (ausserhalb der FEVE) woher diese kommen sollen, denn FEVE hat inzwischen weitgehend alle Triebwagen dieses Typs nach Costa Rica und Argentinien verkauft.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten; FEVE)