Freunde lateinamerikanischer Bahnen

News Trinidad & Tobago

10.03.2013

Port-of-Spain

Die Stadtbahn von Port-of-Spain wird doch nicht so schnell gebaut, wie vorgesehen. Nachdem verschiedene Vorarbeiten, wie Sicherung der Grundstücke, Verlegung von Versorgungsleitungen usw. bereits durch die Regierung mit eigener Finanzierung durchgeführt wurden, kam das vorläufige „Aus“. Bedingt durch die internationale Finanzkrise kann das Land die notwendigen Kredite bis auf weiteres mit bekommen, weshalb auch die französischen Firmen, welche den Bau durchgeführt und die Fahrzeuge und elektrischen Anlagen geliefert hätten, abgesprungen sind. Noch hofft die Regierung angesichts der erbrachten Vorleistungen andere Interssenten zu finden, welche nicht nur das Material liefern, sondern auch die Finanzierung sicher stellen.

Obwohl nur noch sehr wenig auf Trinidad von der ehemaligen Eisenbahn übrig geblieben ist, so gibt es jedes Jahr für die wenigen Eisenbahnfreunde des Landes einen denkwürdigen Moment. Immer am 30. August um 17.12 wird eine Gedenkminute eingelegt, da 1965, genau zu dieser Uhrzeit der allerletzte Personenzug Port-of-Spain in Richtung San Fernando verliess.
(Quelle: The Trinidad Guardian)